Thermostat/Temperaturfühler

Dress

Thermostat/Temperaturfühler

Unread post by Dress »

Moin zusammen!

Die Kühlwassertemperaturanzeige "steht" bei mir dauernd auf 70C°. Auch bei längeren Fahrten und auf der Autobahn.
Nur wenn ich in der Stadt fahre, d.h. stop and goVerkehr steigt sie an. Aber sobal ich nicht länger stehe, fällt sie wieder auf ca. 70C°.
Der Kühler springt auch ganz normal an bei ca. 100C°. Mein Lacia Delta 1.6 HPE 90PS; Bj 1996; 215.000KM verbraucht immer so um die 10 Liter, bei echt zurückhaltender Fahrweise. Ich schalte schon bei 2000 U /Min. in den nächst höheren Gang und fahre auch im 5Gang mit 60Km/h. Kann es sein, dass das Thermostat oder der Temperaturfühler kaputt ist? Der Motor kommt nicht auf die Betriebstemperatur und verbraucht darum mehr? Kann ich prüfen,ob ein Teil davon kaputt ist? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verbrauch mit diesem Auto?

Ps: Viell. würden neue Zündkerzen + Luftfilter den Verbrauch etwas senken? Habe den Delta mit ca. 175.000Km gekauft und alles so gelassen, wie es war.. Kann mir ja mal den Luftfilter ansehen..

Danke für eure Hilfe!

Andreas
mikele

Re: Thermostat/Temperaturfühler

Unread post by mikele »

hallo

ein neuer thermostat wird deinem motor bestimmt gut tun. neue kerzen und ein
sauberer luftfilter ebenfalls. beim temp fühler würde ich mal vorsichtshalber die steckkontakte reinigen.
das mal so als ferndiagnose.

just
mikele
Post Reply

Return to “D60 Delta, Integrale, Prisma”