Drehzahlmesser funktioniert nicht

molterman

Drehzahlmesser funktioniert nicht

Unread post by molterman »

Hallo,

bin seit ein paar Stunden stolzer Besitzer eines 96er Dedra SW 1,6 90PS. Auf der Überführung ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser tot ist. Hat jemand ne Idee was hierfür die Ursache sein könnte?

Außerdem ist ein Birnchen der Instrumentenbeleuchtung defekt. Daher meine nächste Frage, wie baue ich die Instrumentenkombo aus? Worauf muss ich achten?

Und meine letzte Frage bezieht sich auf des Voltmeter: Was zeigt das gute Stück im "Normalfall" an. Meins bewegte sich zwischen 12V und dem Strich darunter. Ist ein bißchen mau oder?

Viele Fragen fürn Anfang, aber vielleicht könnt ihr einem Lancia-Neuling ja helfen...

Vielen Dank schon mal!!

Gruß aus dem Siegerland
Marcus
DirtyDan

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht

Unread post by DirtyDan »

DZM könnte der Geber am Getriebe sein, oder evtl die Kontaktplatte am Zündschloss. Voltmeter sollte über 13 Volt stehen - miss aber selbst mal an der Batterie nach - die Instrumente sind eher Schätzeisen...
Gruß DD
delta95

Unread post by delta95 »

Drehzahlmesser ist öfter eine Unterbrechung der Folie (Leiterbahnen) an der Rückseite des Dedra-Kombiinstrument.
Beim Ausbau viel Glück mit dem Abschließen der Tachowelle (vorallem das wiederanschließen :) ) und gib acht bei den "Stecker-Nasen" am Kombiinstrument. Ansonsten, vergiss nicht die Heizungs/Klimabetätigung auch wegzuschrauben.... es sind Schrauben versteckt, auch die Innensechskant mit Gefühl behandeln usw. usf. ich hab mir den "Spaß" vor ca. 2 Monaten gemacht um die ausgebrannten Birnchen am Dedra meines Bruders zu tauschen.

Saluti!
molterman

Hallo,

erstmal Danke für die Tipps!

Habe jetzt festgestellt, dass der DZM ab und an funktioniert. Am Sonntag lief er beim Probestart völlig normal. Scheint also irgendwie ein Wackler oder Kontaktproblem zu sein.
shpank

Unread post by shpank »

Das Problem hatte ich an meinem auch mal.
Es stellte sich heraus, dass sich die Schrauben vom DZM (über die er auch die Spannung bekommt) etwas gelöst haben. Wenn die Mondphase und das Wetter gepasst haben, hatte ich eine Anzeige, sonst nicht. Kontaktspray und Festziehen haben Wunder gewirkt :)
molterman

Vielen Dank für den Tipp! :)
Dann werde ich mir das am WE mal anschauen.

Gruß
Marcus
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”