Saab ist Pleite- Schade

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
LCV

Re: Saab ist Pleite- Schade

Unread post by LCV »

Hi,

ich verfolge das ganze Affentheater mit dem Flying Dutchman
täglich über schwedische Quellen. Man hat heute die schwedische
Version eines Insolvenzverfahrens beantragt, worüber das
zuständige Gericht morgen 14.00 Uhr über Annahme oder
Ablehnung entscheidet. In der Presse wird alles mögliche
geschrieben und einer schreibt vom anderen ab.

Ich vermute schon seit längerem, dass VM SAAB dazu
missbraucht hat, um Spyker-Schulden über etwas undurchsichtige
Beraterhonorare usw. zu bezahlen. Auch sollen größere Summen
auf wohlbekannte Inseln überwiesen worden sein. Es kann auch
ein geheimer Deal dahinterstecken, wenn SAAB endgültig
fertig ist, dass sich PangDa wegen der bereits geleisteten
Vorkasse für Autos, die erst noch gebaut werden sollen (womit,
wenn die Zulieferer nichts mehr liefern?) alles billigst unter den
Nagel reißen kann. Die größeren Investitionen müssen von
chinesischen Behörden genehmigt werden, aber man hat noch
nicht mal den Antrag gestellt. Es heißt aber, Youngman als
Hersteller sei abgelehnt. An dieser Behörde ist auch schon
der Hummer-Verkauf gescheitert.

Es ist müßig, jetzt darüber zu spekulieren, was weiter passiert.
Man muss erst die Entscheidung des Gerichts abwarten, ob
tatsächlich Gläubigerschutz gewährt wird. Es ist aber sehr
verdächtig, dass sich sowohl der Russe wie auch die Chinesen
nicht rühren. Das sieht sehr danach aus, dass sie darauf
warten, dass SAAB de facto am Ende ist, um dann die
Leichenfledderer zu spielen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mp

Unread post by mp »

das wissen wir jetzt aber schon seit Monaten das das nix mehr wird.
Meine Emotionen für Saab halten sich in Grenzen - konnte mit der Marke nie so richtig was anfangen.
Gut für Lancia ein Nischenbewerber weniger.
LCV

Unread post by LCV »

Glaubst Du, dass Lancia auch nur ein Auto mehr verkauft, wenn SAAB verschwindet? SAAB verkauft ja schon seit vielen Monaten in D kaum noch etwas. Aber als die Frage (im SAAB-Forum) nach Alternativen gestellt wurde, kam nix mit Lancia. Wie es aussieht, dürfte der alte Rivale Volvo profitieren und evtl. Jaguar.

Trotzdem finde ich es schade, dass immer mehr Alternativen zu den paar Großen verschwinden.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Zitat "Aber als die Frage (im SAAB-Forum) nach Alternativen gestellt wurde, kam nix mit Lancia", also warum in Gottes Namen soll ich mir um Saab Sorgen machen? Für mich war Saab nie ein Thema, nie eine Alternative, ergo interessiert es mich nicht, ob sie nun überleben werden oder nicht.
LCV

Unread post by LCV »

Kein Mensch MUSS sich darum Gedanken machen, der sich nicht dafür interessiert!
Obwohl ich früher mal einen 99 Turbo hatte, den hier sowieso keiner einschätzen kann, der ihn noch nicht fahren konnte, ist es mir auch egal. Denn was unter GM entstand, kann ich nicht mehr gut finden und offenbar kommt nichts mehr. Es ist mir ungefähr so egal wie ein Alfa mit Holden-Motor oder ein Chrysler mit Lancia-Logo.

Ich habe nur mp geantwortet, der glaubt, durch eine SAAB-Pleite würde Lancia profitieren.

Und ich bleibe dabei: für die gesamte Autolandschaft ist jedes Auto von Nischenherstellern eine nette Auflockerung unter all diesen ekelhaften VW- und Audi-Schleudern.
Georg62

Unread post by Georg62 »

ich finde es sehr, sehr schade, dass SAAB höchstwahrscheinlich von der Autowelt verschwindet. Obwohl ich nie einen eigen SAAB hatte, haben mir die Autos immer gut gefallen. Besonders die Cabrios. Deshalb ärgert es mich, wenn ich so Aussagen lese, dass es egal wäre, wenn die Marke verschwindet. Gerade diese Nischenmarken sind der Salz in der Massenautomobilsuppe. (So wie Lancia, Volvo usw.)
LCV

Unread post by LCV »

Eigenzitat: Obwohl ich früher mal einen 99 Turbo hatte, den hier sowieso keiner einschätzen kann, der ihn noch nicht fahren konnte, ist es mir auch egal. Denn was unter GM entstand, kann ich nicht mehr gut finden und offenbar kommt nichts mehr. Es ist mir ungefähr so egal wie ein Alfa mit Holden-Motor oder ein Chrysler mit Lancia-Logo.

Ich hoffe, dass man diese Aussage als ironie verstanden hat.
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Ich bedaure das außerordentlich. Mit Saab könnte ich mich ebenso anfreunden wie mit Lancia. Mit jeder Marke auf ihre eigene Art.

Letztlich weisen beide Marken Parallelen auf. Ob nordisch oder italophil - die Exklusivität verbindet beide. Für mich wird der Markt "kaufbarer" Autos noch kleiner.

Jens
machtnix

Unread post by machtnix »

wer in diesem forum fährt denn SAAB?
Is das relevant ?

was sich wirklich und in echt, und wer da alles mitspielt, auf der SAAB Bühne abspielt, dass weis hier doch keiner.
also einfach zur kenntnisnehmen - die sind dann mal weg. andere werden folgen. oder von herrn Pietsch aufgekauft.
das wars dann.
in god we trust
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”