erste Erfahrungen mit neuem Platinum 1.4

Helmut F.

erste Erfahrungen mit neuem Platinum 1.4

Unread post by Helmut F. »

Hallo Lancisti,
wir haben nun die ersten 3.000 km auf unserem neuen Musa Platinum.

Der große Unterschied zum Ersten Model:
Alt war Diesel 1,9 neu 1.4 Benziner
Alt war Oro neu Platinum

Jetzt ist es ein leichtes Lenken, man merkt, dass nicht mehr so viel Gewicht auf der Vorderachse lastet.
Die Ausstattung mit Leder, Popoheizung, Bi-Color, Tempomat, Schiebe- und Panoramadach, usw. ist exzelent.
(unsere Enkelin mit 2 1/2 Jahre sagt: Die Oma hat ein cooles Auto(tu))

An Start/Stopp hat man sich schnell gewöhnt. Die tiefere Ladehöhe am Kofferraum ist klasse.
Es macht einfach Spass dieses Auto zu fahren. Meine bessere Hälfte lässt mich aber fast nie ans Steuer.
Auf der Autobahn fehlt allerdings etwas der Bums, aber da bin ich halt den Diesel gewöhnt.
Der Verbrauch ist bis jetzt von 7,6ltr. auf 7,1ltr. zurück gegangen, bei ca. 40/60% Autobahn/ Landstrasse und Stadt.
Ich hoffe, dass der Motor sich noch etwas frei läuft.

Mängel:
Nach ca. 80km gind die Motorleuchte an, zurück zum :-), und neues Update des Motorenmanagemet aufgespielt, seither Ruhe.
Der linke Lautsprecher in der A-Säule ging nicht, hier war ein Kabelschuh nicht gesteckt.
Am Samstag ist mir dann noch aufgefallen, dass eine Schraube an der Fahrertüre nicht fest war, also ich Imbussschlüssel und selbst ist der Mann.

Fazit:
Die Entscheidung meiner Frau pro Musa und gegen den Y ist für mich nachvollziehbar.
Man hat einfach "mehr Auto" und ein besseres Raumgefühl.

Viele Grüße
Helmut

PS: Wir haben beschlossen, dem Musa Anfang Oktober einen Teil seiner Heimat zu zeigen:D
Alex G.

Re: erste Erfahrungen mit neuem Platinum 1.4

Unread post by Alex G. »

Jetzt ist es ein leichtes Lenken, man merkt, dass nicht mehr so viel Gewicht auf der Vorderachse lastet.
Da ich derzeit, bis zum Eintreffen meines Yps den Diesel-Musa meiner Frau fahre, kann ich das nur bestätigen. Meine Frau freut sich derweil über das leichtfüßige "meines" (jetzt ihres) Benziners. Auf der Autobahn, d.h. auf Strecke ist der Diesel viel besser und schaltfauler zu bewegen, aber - ich leide derzeit etwas - im Stop and Go Ampel Verkehr auf Kurzstrecke nervt das Turboloch und das größere Gewicht merklich.

Du kannst Dich freuen, der Benziner hat die schöne Eigenart, wenn eingefahren, immer weicher und geschmeidiger zu werden, das ist ein wahrer Genuß! Auf 90%/10% Autobahn/Stadt hatte ich auf Strecke mal einen Verbrauchswert von 5,9L erreicht, man darf den Bentziner aber dafür nicht über 120 trietzen, dann säuft er nähmlich etwas.

Übrigens: unbedingt den Ölstand regelmäßig prüfen! Ich hatte den 1.4 schon in einigen Lancias und Fiats und bei allen musste man gelegentlich nachfüllen, der Motor neigt zu etwas Ölverbrauch, wie mir scheint. Beim Musa ist das nicht anders.

Viel Spaß mit der Diva, das Raumgefühl ist das Größte an dem Auto! Habe vor kurzem mal kurz eine Strecke im alten 5er meines Vaters zurückgelegt: habe mich vom Komfort und Platz vehement nach meinem Musa gesehnt dabei;-)

Grüße
Alex G.
Helmut F.

Unread post by Helmut F. »

Hallo Alex,
danke für den Tipp mit der Ölkontrolle. Muss ich unbedingt heute Abend mal nachschauen.
Wenn beim Verbrauch zukünftig eine 6 steht, bin ich zufrieden.

Gruß Helmut
Gevatter

Unread post by Gevatter »

Gratulation zur Wahl. Wir fahren seit knapp 4 Jahren mit einer 1.4-Musa herum, allerdings mit DFN-Automatik-Getriebe. Unser Verbrauch liegt im Schnitt bei rund 6.6-6.8 Litern, wird also schon noch kommen. Das Raumgefühl mit dem Panoramadach erstaunt mich auch heute noch immer wieder, wenn ich ausnahmsweise mal hinten sitze (wo man die Vorzüge des Daches erst so richtig mitbekommt).
arhoening

Unread post by arhoening »

Hallo und erst mal Glückwunsch.
Mir gefällt der neue Musa sehr. Aber im Umkreis hat kein Händler einen zum Probe fahren da. Ich möchte erst mal vergleichen, bevor ich evtl. wechsle.
Wünschenswert wäre eine bessere Vorderachse, eine bessere Popo-Heizung und besser einstellbare Lüftungsdüsen. Ach ja - eine bessere Fussraumheizung sollte er schon haben.
Ansonsten ist der Musa klasse. Ich fahre ihn nicht weniger gerne als den Phedra - abgesehen vom Bums :D.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Post Reply

Return to “D25 Musa”