wir haben nun die ersten 3.000 km auf unserem neuen Musa Platinum.
Der große Unterschied zum Ersten Model:
Alt war Diesel 1,9 neu 1.4 Benziner
Alt war Oro neu Platinum
Jetzt ist es ein leichtes Lenken, man merkt, dass nicht mehr so viel Gewicht auf der Vorderachse lastet.
Die Ausstattung mit Leder, Popoheizung, Bi-Color, Tempomat, Schiebe- und Panoramadach, usw. ist exzelent.
(unsere Enkelin mit 2 1/2 Jahre sagt: Die Oma hat ein cooles Auto(tu))
An Start/Stopp hat man sich schnell gewöhnt. Die tiefere Ladehöhe am Kofferraum ist klasse.
Es macht einfach Spass dieses Auto zu fahren. Meine bessere Hälfte lässt mich aber fast nie ans Steuer.
Auf der Autobahn fehlt allerdings etwas der Bums, aber da bin ich halt den Diesel gewöhnt.
Der Verbrauch ist bis jetzt von 7,6ltr. auf 7,1ltr. zurück gegangen, bei ca. 40/60% Autobahn/ Landstrasse und Stadt.
Ich hoffe, dass der Motor sich noch etwas frei läuft.
Mängel:
Nach ca. 80km gind die Motorleuchte an, zurück zum

Der linke Lautsprecher in der A-Säule ging nicht, hier war ein Kabelschuh nicht gesteckt.
Am Samstag ist mir dann noch aufgefallen, dass eine Schraube an der Fahrertüre nicht fest war, also ich Imbussschlüssel und selbst ist der Mann.
Fazit:
Die Entscheidung meiner Frau pro Musa und gegen den Y ist für mich nachvollziehbar.
Man hat einfach "mehr Auto" und ein besseres Raumgefühl.
Viele Grüße
Helmut
PS: Wir haben beschlossen, dem Musa Anfang Oktober einen Teil seiner Heimat zu zeigen:D