Lancia Thema 2000 16v

Bruce

Lancia Thema 2000 16v

Unread post by Bruce »

Hallo Liebe Lancia und Thema Freunde,
ich habe mir heute vor einer Woche einen 93er Lancia Thema gekauft doch leider hat ein paar kleine Macken, worauf ich letzte Woche bei Motor-Talk ein paar Fragen gestellt habe ,jedoch möchte mir dort niemand Antworten.
In der Suche konnte ich keine Lösungen finden und hoffe daher Ihr könnt mir helfen.

Ich füge meine beiden Einträge hier einfach mal ein und würde mich freuen wenn mir jemand einen helfenden Link oder ein paar Antworten geben könnte.

mit bestem Gruß vom Bruce

Hallo Liebe Thema Fahrer,

habe mir gestern ebenfalls einen 93er thema 16V,-LE,LS (so steht es bei mir in den Papieren) gekauft.

Eher per Zufall da ich bis jetzt nicht unbedingt von der präzisen Verarbeitungskunst der Italiener überzeugt war, jedoch bin ich wirklich überrascht mit welcher Qualität die das Teil zusammen geschraubt haben!

Ich habe folgnde Probleme:

Die Kontrollleuchte für die "Störung in der Einspritzanlage" (Laut Betriebsanleitung) leuchtet und geht mal aus und leuchtet und geht wieder aus und so weiter, vom Beschleunigen her geht er schlecht, nimmt schlecht gas an und klackert leicht im Leehrlauf.

Werde mich jetzt mal in die Werkstatt begeben und versuchen die OBD-Schnitstelle zu finden und hoffe wenigstens irgendwelche Fehlermeldungen auslesen zu können.

Wenn jemand noch Tipps oder Anregungen zu dem enormen Leistungsverlust hat würde ich mich mehr als glücklich schätzen da mir der Wagen (erstaunlicherweise) sehr gefällt!

Beste Grüße aus Braunschweig,

Bruce

So komme gerade aus der Werkstatt und habe leider weder Motorsteuergerät oder OBD-Schnittstelle finden können. OBD hat er aber oder?

Dafür habe ich über dem Kühlwassereinfüllbehälter einen elektromagnetisch gesteuertes Ventil gefunden, denke dass das etwas mit Unterdruck und der VIS zu tun hat, wie dem auch sei, an diesem Teil ist jedenfalls die Schlauchtülle zur Einspritzanlage abgebrochen.

Weis jemand wie das Teil funktioniert? Wenn ich 12V draufgebe klackt es aber in welchem Zustand soll es welche Verbindung öffnen oder schließen?

Bei ca. 4800 Umdrehungen bleibt er schlagartig bei dieser Drehzahl stehen und sackt dann auf ca. 4000 ab, geht wieder auf 4800 und sackt wieder ab wie ein Drehzahlbegrenzer. Wärenddessen kann man im Motorraum beobachten wie sich zwischen dem zweiten und dritten Luftansaugrohr ein Teil mit Einstellschraube anhebt.

Desweiteren kann man an den beiden Kabeln welche das Magnetventil versorgen sollen eine sehr kurzzeitige Spannung messen in dem Moment wo die Drehzahl absackt.

Daher folgende Fragen:

Hat er OBD, wenn ja wo?

Wie funktioniert und welche Funktion hat dieses Unterdruckventil?

Kennt jemand die Lösung für das beschriebene Drehzahl Phänomen und dem Leistungsverlust?

Welche Funktion hat dieser sich hebene "Arm" an dem die Einstellschraube sitzt, ist das die VIS?

Mit bestem Gruß von Bruce

PS.: Wenn jemand Anleitungen oder Reperaturanleitungen hätte würde wär ich aus dem Häusschen.
Bruce

Re: Lancia Thema 2000 16v

Unread post by Bruce »

Hallo liebe Lancia Freunde,
ich habe hier nun mehrfach die Suche benutzt um mir selber weiter zu helfen jedoch isn't.
Selbst mit dem Stichwort "Motor" finde ich nur einen Beitrag und das ist der von mir selbsterstellte Threat...

Ich bin zwar kein Formel 1 Wekstattmechaniker jedoch repariere ich seit ca. 13 Jahren meine Fahrzeuge selbst, ich kann mir nicht vorstellen das wirklich niemand einen Ansatz einer Idee hat ob das Beschriebene Fahrzeug OBD hat oder nicht und wenn ja wo der Anschluß dafür sitzt. Die VIS dürfte bestimmt auch jeder 8.te Themafreak schon mal zerlegt in seiner Hand gehabt haben...

Ob VW, Audi, Mercedes, Opel oder "Fahrzeuge" vom Jagdwaffenwerk Suhl, ich habe in JEDEM Forum Antworten auf meine Fragen bekommen, und wenn es die Auskunft darüber war das niemand weis wie das Problem zu lösen war worauf ich dann eine Antwort geschrieben habe damit eventuell nachfolgende User eine Hilfe haben.

Wenn man hier nicht helfen möchte dann bitte löscht meinen User-Account und gut ist aber tut nicht so als würde niemand die Antworten auf meine Fragen kennen, und wenn es nur ein Link wär...

Trotzdem erstmal einen schönen Abend mit den besten Grüßen,
Bruce
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Bruce,

ein Forum ist immer so gut, wie gerade die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt einen Hilferuf lesen. Es ist also auch ein wenig Zufall dabei. Das ist der große Unterschied zu einem Club. Wenn ein Clubmitglied mir eine solche Frage hereingibt, kann ich zwar derart technische Probleme nicht selbst lösen, wohl aber an die richtigen Mitglieder weiter geben. Dafür zahlt das Clubmitglied ja auch einen Beitrag. Und es bekommt eben den entsprechenden Service.

Ein Forum ist absolut kostenlos, aber man kann auch keinen Anspruch stellen, dass einem geholfen wird. Ich bin kein Techniker. Wenn ich es wüsste, würde ich Dir die gewünschte Auskunft geben, vollkommen bedingungslos. Es gibt hier aber sicher Fachleute, die helfen könnten, wenn sie Deinen Beitrag sehen würden und nicht vielleicht noch im Urlaub sind. Wenn eine Werkstatt nicht helfen kann, muss man eben auch ein wenig Geduld haben. Es kommen sicher noch Antworten. Ich selbst hatte nie dieses Modell, nur 3.0 V6. Das von Dir beschriebene Phänomen ist mir bei keinem meiner bisherigen über 60 Autos begegnet.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
markus.D

Unread post by markus.D »

hi bruce
also erstmal möchte ich anmerken das dein 2er beitrag ein bisschen überzogen und überflüssig ist.blos weil nicht gleich alle wie wild auf dein problem reagieren muss man nicht gleich beleidigt reagieren.das ist ja kindergartenverhalten.wenn du die beiträge mal ein bischen durchforstest wirst du feststellen das nicht auf jeden beitrag geantwortet wird.aber das ist ja auch ok.es gibt sachen im pkw,die sind manchmal nur schwer hinzukriegen und zu beantworten zumal wenn die beschreibung ein wenig dürftig ist.was ist das zb für ein klackern das du hörst?aus welchen bereich kommt es.hört es sich an wie ein lagerschaden? oder als wenn das ventilspiel zu gross ist?ein kolbenfresser klackert auch.aber als allererstes würd ich mal überprüfen ob die zahnriemeneinstellung überhaupt passt oder er sich vielleicht um einen zahn verstellt hat,das würde die schlechte leistung und das klackern erklären.der riemen von den ausgleichwellen reist sehr gerne als erstes und kann sich wenn du pech hast in den hauptriemen verfangen.also da würd ich mit der suche anfangen.und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen,das der alte thema eine obd schnittstelle hat
gruss markus.D
Motomix

Unread post by Motomix »

Hallo,

die Leuchte mit der Einspritzdüse drauf, die verlischt und wieder aufleuchtet, zeigt bei zunehmendem Alter gern die träge Regelung der Lambdasonde an. Das kommt gern im Leerlauf bei geringer Abgastemperatur-

Das Umschalten zwischen den variablen Saugrohren sollte normal sein, sofern ich das prinzipiell durch Verständnis der Anlagenfunktion beurteilen kann. Die frühe Abregeldrehzahl scheint ein anderes Problem zu sein.
An deiner Stelle würde ich die Lambdasonde abklemmen und testen, wie er dann läuft.

Der Thema hat eine Diagnose, wie die funktioniert, weiß ich nicht. Habe ich bisher glücklicherweise nie benötigt, der PRV hat andere Macken, die sind meist leicht gefunden ;)

Viele Grüße

Motomix
delta95

Unread post by delta95 »

Sehr "freundlicher" Start Bruce... :(
Eigentlich untypisch für Thema Fahrer... aber naja, wenn du glaubst du wirst so schneller Hilfe bekommen...

Der Thema hat logischerweise für ein Auto der 80er und Mitte der 90er Jahre keinen OBD Anschluss. Der Thema hat als 2.0 V.I.S eine Motronic M1.7... also diese hatten relativ viele Autos jener Tage verbaut (BMW, Opel, Alfa usw. usf.). Also google mal...

Nun lade dir auf http://www.lanciathema.nl/ ein WHB für die 3. Serie und lese dich rein... den Ferndiagnosen sind meist sinnlos, gerade bei so dürftiger Beschreibung.

Saluti!
LCV

Unread post by LCV »

Offenbar schon beleidigt oder wie ist die Funkstille zu deuten?

Bruce, ein paar Antworten hast Du ja nun. Ich weiß ja nicht, wie das in den Foren der Massenfabrikate ist (Simson mal ausgenommen). Aber da tummeln sich tausende von Usern und die Chance auf schnelle Antworten ist dadurch sehr viel höher. Wie oft siehst Du einen Thema auf der Straße, wer der Fahrer kann Deine Fragen beantworten, wer davon ist in diesem Forum tätig und wer hatte nichts Besseres zu tun als zu warten, dass Du Deine Frage stellst? Rechne die Wahrscheinlichkeit aus und wundere Dich über die einigermaßen zeitnah aufgetretene "Flut" der Antworten.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
DirtyDan

Unread post by DirtyDan »

Ich hänge mich mal ran: Der Thema hat keine OBD-Buchse, er hat aber Diagnosestecker im Motorraum. Diese sind aber nur mittels der alten Koffer mit Modulen, die FIAT/Lancia in den 80ern hatte, auszulesen. Diese Koffer kannst du dann mittels Kartenmaterial durchschalten (es gibt einen bestimmten Ablauf für jeden Parameter). Leider wurde ein Großteil dieser Sachen entsorgt, da die Fehler immer nur exakt 3 Sek. Zeitversetzt angezeigt wurden und die meisten Mechaniker schon von den Ablaufkärtchen überfordert waren. Ich selbst habe die Kästen und auch einen Bosch Cudos mit dem Anschlussmaterial in meiner Werkstatt, ich könnte somit die Infos, die das StGr. preisgibt, auslesen. Schreiben tu ich aber nicht gern, deshalb hier die Tel. 0176 28098590.
Gruß DD
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”