Ich habe grad ein wenig Zeit und möchte dem Masseproblem mal etwas auf den Zahn fühlen. Bei mir springt der Lüftermotor manchmal nicht an und ich habe jetzt bemerkt, dass wenn die Elektronik versucht den Motor zu starten die Spannungsanzeige kurz zusammenbricht. Der Zeiger geht runter auf 9V.
Ich hab gelesen dass manche ein zusätzliches Massekabel an die Batterie gelegt haben. Das scheint einfach zu sein und als erster Versuch schnell zu machen. Jetzt die Frage an die Elektriker unter euch. Wo schliesse ich das Kabel am besten an die Karosse an.
Massekabel
Massekabel
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
Re: Massekabel
> Bei mir springt der Lüftermotor manchmal nicht an und ich habe jetzt bemerkt,
> dass wenn die Elektronik versucht den Motor zu starten die Spannungsanzeige
> kurz zusammenbricht.
Zieh mal den Stecker am Luefter ab und schau dir die Kontakte am Luefter und im Stecker an. Sieht es schon brutzelig aus?
Rechts neben dem Luefter gibt es Vorwiderstaende. Da sind auch nochmal ein paar dicke Stecker. Schau dir die auch mal genau an.
Die Kontakte auf jedenfall ordentlich reinigen (1000er Schmirgelpapier) und danach etwas einfetten. (Polfett)
Wenn ein Stecker verbrannt aussieht weil er schonmal geglueht hat dann kannst du den wegwerfen weil er dann nicht mehr richtig federt. Dann am besten abschneiden und die Kabel direkt anloeten.
> Ich hab gelesen dass manche ein zusätzliches Massekabel an die Batterie gelegt haben.
> Das scheint einfach zu sein und als erster Versuch schnell zu machen.
Fuer mich klingt das eher nach einer diletantischen Murksloesung. Wenn ich weiss das ich irgendwo eine schlechte Masseverbindung habe dann beseitige ich die und schraube da nicht ziellos irgendwelche Zusatzkabel an. Das ist einfach Pfusch!
Oh..und wo wir schonmal dabei sind. Kontakspray ist auch Pfusch.
Olaf
> dass wenn die Elektronik versucht den Motor zu starten die Spannungsanzeige
> kurz zusammenbricht.
Zieh mal den Stecker am Luefter ab und schau dir die Kontakte am Luefter und im Stecker an. Sieht es schon brutzelig aus?
Rechts neben dem Luefter gibt es Vorwiderstaende. Da sind auch nochmal ein paar dicke Stecker. Schau dir die auch mal genau an.
Die Kontakte auf jedenfall ordentlich reinigen (1000er Schmirgelpapier) und danach etwas einfetten. (Polfett)
Wenn ein Stecker verbrannt aussieht weil er schonmal geglueht hat dann kannst du den wegwerfen weil er dann nicht mehr richtig federt. Dann am besten abschneiden und die Kabel direkt anloeten.
> Ich hab gelesen dass manche ein zusätzliches Massekabel an die Batterie gelegt haben.
> Das scheint einfach zu sein und als erster Versuch schnell zu machen.
Fuer mich klingt das eher nach einer diletantischen Murksloesung. Wenn ich weiss das ich irgendwo eine schlechte Masseverbindung habe dann beseitige ich die und schraube da nicht ziellos irgendwelche Zusatzkabel an. Das ist einfach Pfusch!
Oh..und wo wir schonmal dabei sind. Kontakspray ist auch Pfusch.
Olaf
Re: Massekabel
woltts eigentlich vermeiden das halbe Auto zu zerlegen um an den Lüfter der Klimaanlage ranzukommen, aber muss wohl dann mal sein...wenns etwas Kühler ist.
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03