Kaufberatung: Lybra 2l SW LPG mit 266.000km
Kaufberatung: Lybra 2l SW LPG mit 266.000km
Hallo liebe Lybra-Fahrer!
Als bisheriger Nutzer eines Lancia Thema und jetzt gerade eines etwas zickigen Y bin ich auf der Suche nach einer verbrauchsgünstigen Alternative.
Dabei bin ich heute auf einen schwarzen Lancia Lybra gestoßen. Eigentlich bisher gar nicht so mein Ding, aber wo Lancia drauf steht, kann ja nicht so viel schlechtes drin sein....!
Das gute Stück hat bereits 266.000km auf der Uhr, ist aber der Fünfzylinder, also eigentlich recht langlebig.
Hier mal der Link:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Ich habe mich in das Auto gesetzt und er "passt" wie angegossen. Man fühlt sich echt wohl, trotz diverser Gebrauchsspuren wie der Händler so schreibt. Trotz der Laufleistung klappert nichts und alles fühlt sich solide an. Der Motor startet sofort und läuft super ruhig, mal abgesehen von einem nicht zu überhörenden Loch im Auspuff (was sich natürlich in einem super Klang wiedergibt!).
Auch der Wechsel von Benzin auf Gas verlief ohne großen Ruck oder Aussetzer.
Beim Fahren, bzw. schon beim Lenken auf dem Abstellplatz ließ sich feststellen, dass der Querlenker wohl hin ist, wenn nicht auch der linke Spurstangenkopf.
Macht genau drei Baustellen auf Anhieb: Auspuff, Querlenker vorne und Spurstangenköpfe! (ach ja, eFH vorne links ist der Schalter gebrochen, Klima bedarf einer Neubefüllung! Haubenlifter sowie Heckklappenlifter sind auch hin)
Ist nicht die Welt, aber mit nur noch drei Monaten Tüv finde ich die 1250€ etwas sehr hoch - trotz Gasanlage.
Der Kilometerstand schreckt mich weniger, denn die Motoren laufen bei guter Pflege ja recht lange. Scheckheft hat er leider nicht geführt (oder nur bis 140tkm), doch die künftige Pflege werde ich dann ja übernehmen. Nach dem letzten Zahnriehmenwechsel muss ich noch fragen!
Da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen wollte ich doch mal hier näher Fragen, bevor ich mit dem (sehr unfreundlichen) Verkäufer in nähere Verhandlungen trete.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Chris
Als bisheriger Nutzer eines Lancia Thema und jetzt gerade eines etwas zickigen Y bin ich auf der Suche nach einer verbrauchsgünstigen Alternative.
Dabei bin ich heute auf einen schwarzen Lancia Lybra gestoßen. Eigentlich bisher gar nicht so mein Ding, aber wo Lancia drauf steht, kann ja nicht so viel schlechtes drin sein....!
Das gute Stück hat bereits 266.000km auf der Uhr, ist aber der Fünfzylinder, also eigentlich recht langlebig.
Hier mal der Link:
Ich habe mich in das Auto gesetzt und er "passt" wie angegossen. Man fühlt sich echt wohl, trotz diverser Gebrauchsspuren wie der Händler so schreibt. Trotz der Laufleistung klappert nichts und alles fühlt sich solide an. Der Motor startet sofort und läuft super ruhig, mal abgesehen von einem nicht zu überhörenden Loch im Auspuff (was sich natürlich in einem super Klang wiedergibt!).
Auch der Wechsel von Benzin auf Gas verlief ohne großen Ruck oder Aussetzer.
Beim Fahren, bzw. schon beim Lenken auf dem Abstellplatz ließ sich feststellen, dass der Querlenker wohl hin ist, wenn nicht auch der linke Spurstangenkopf.
Macht genau drei Baustellen auf Anhieb: Auspuff, Querlenker vorne und Spurstangenköpfe! (ach ja, eFH vorne links ist der Schalter gebrochen, Klima bedarf einer Neubefüllung! Haubenlifter sowie Heckklappenlifter sind auch hin)
Ist nicht die Welt, aber mit nur noch drei Monaten Tüv finde ich die 1250€ etwas sehr hoch - trotz Gasanlage.
Der Kilometerstand schreckt mich weniger, denn die Motoren laufen bei guter Pflege ja recht lange. Scheckheft hat er leider nicht geführt (oder nur bis 140tkm), doch die künftige Pflege werde ich dann ja übernehmen. Nach dem letzten Zahnriehmenwechsel muss ich noch fragen!
Da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen wollte ich doch mal hier näher Fragen, bevor ich mit dem (sehr unfreundlichen) Verkäufer in nähere Verhandlungen trete.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Chris
Re: Kaufberatung: Lybra 2l SW LPG mit 266.000km
hi,
in der preiskategorie rechne mal damit,das du ca 1000 euro nochmal investieren musst um ihn wirklich chic zu haben.ansonsten sollte die laufleistung wohl kein problem sein.gruss markus.D
in der preiskategorie rechne mal damit,das du ca 1000 euro nochmal investieren musst um ihn wirklich chic zu haben.ansonsten sollte die laufleistung wohl kein problem sein.gruss markus.D
Ciao Chris,
wie sieht es denn aus mit dem Zahnriemen ? falls du es nicht selber machen kannst, ist es beim Fünfzylinder ziemlich teuer.
Warum nicht wieder ein Ypsilon ? bevor du in eine runtergewirtschaftete Karre einen Haufen Kohle reinschmeisst ?
zb. sowas , zwar etwas älter aber scheinbar Top, den habe ich schon auf 1.700 angekitzelt
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK
oder sowas
oder vielleicht der hier
bedenke bitte, so einen Kleinwagen ( mit Komfort und Stil ) wird man immer wieder los, den Lybra mit der Laufleistung kannst du nur noch in der Presse entsorgen, meine Meinung
wie sieht es denn aus mit dem Zahnriemen ? falls du es nicht selber machen kannst, ist es beim Fünfzylinder ziemlich teuer.
Warum nicht wieder ein Ypsilon ? bevor du in eine runtergewirtschaftete Karre einen Haufen Kohle reinschmeisst ?
zb. sowas , zwar etwas älter aber scheinbar Top, den habe ich schon auf 1.700 angekitzelt

oder sowas
oder vielleicht der hier
bedenke bitte, so einen Kleinwagen ( mit Komfort und Stil ) wird man immer wieder los, den Lybra mit der Laufleistung kannst du nur noch in der Presse entsorgen, meine Meinung

Saluti
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
-
Also ich für meinen Teil, kaufe ja meine Autos um damit zu fahren, und nicht wegen dem Wiederverkaufswert. Der ist bei dem Kaufpreis auch eher nebensächlich, denke ich.
Bin mit meinem 2.0 SW jedenfalls sehr zufrieden. Ist ein toller Motor.
Lg Chris
Bin mit meinem 2.0 SW jedenfalls sehr zufrieden. Ist ein toller Motor.
Lg Chris
Fiat 127 BJ 1974 (leider verschrottet)
Fiat 132 2000i BJ 1980 (verschrottet)
Toyota Celica 2.0 XT BJ 1983 (verkauft)
Toyota 1000 BJ 1972 (verkauft)
Toyota Celica 2.0 GT BJ 1986 (verkauft)
Chrysler Grand Voyager 3,8 AWD BJ 1996 (verkauft)
Lancia Y 1,1 BJ 2000 (verkauft)
Lancia Lybra 2,0 BJ 2003 (aktuell)
Fiat Grande Punto 1,4i BJ 2006 (aktuell)
Fiat 132 2000i BJ 1980 (verschrottet)
Toyota Celica 2.0 XT BJ 1983 (verkauft)
Toyota 1000 BJ 1972 (verkauft)
Toyota Celica 2.0 GT BJ 1986 (verkauft)
Chrysler Grand Voyager 3,8 AWD BJ 1996 (verkauft)
Lancia Y 1,1 BJ 2000 (verkauft)
Lancia Lybra 2,0 BJ 2003 (aktuell)
Fiat Grande Punto 1,4i BJ 2006 (aktuell)
Ciao Chris,
natürlich kauft ein Auto um damit zu fahren, speziell in dieser Preisklasse ist ein evtl. Widerverkauf eher nebensächlich, aber es gibt immer mal Umstände das ein Wagen weg muss, auch kann er sich als Zicke herausstellen, dann geht ein kleiner Ypsilon oder Punto schon besser wieder weg als ein Lybra 2,0 mit 266TKM
natürlich kauft ein Auto um damit zu fahren, speziell in dieser Preisklasse ist ein evtl. Widerverkauf eher nebensächlich, aber es gibt immer mal Umstände das ein Wagen weg muss, auch kann er sich als Zicke herausstellen, dann geht ein kleiner Ypsilon oder Punto schon besser wieder weg als ein Lybra 2,0 mit 266TKM

Saluti
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
-
Hallo Gemeinde
Richtig dem Motor werden die 266TKM nicht viel anhaben. Aber es sieht anders aus bei einem Motor der auf Gas betrieben wurde.
Und nicht nur der Motor hat 266 runter sondern auch alles andere.
Er sucht ne Günstig alternative ok das wäre noch Gas oder Diesel. Aber ich würde da nicht unbedingt bei der Anschaffung sparen, wie hier schon gesagt Zahnriemen und co. kommen bei dem wagen dazu wann ist die LPG Anlage das letzte mal gewartet worden. Und was für eine Anlage ist das?
Sonst kann es sehr schnell eine sehr Teure Geschichte werden so eine LPG Anlage. Und dann wird es schnell zu einer Teuren Alternative.
Also wenn ich nun ein zweit Wagen brauch dann wäre der für mich eine Überlegung, aber als erst wagen (also wagen der Täglich gebraucht wird) keine Option. Immerhin ist man evtl. auf den Wagen angewiesen und die Gefahr das er dann nur in der Werkstatt steht wäre mir zu Groß.
Also bevor der Wagen gekauft wird erst zu einem Gas Spezialist hin und nach schauen lassen was da so alles verbaut ist.
GLG
Richtig dem Motor werden die 266TKM nicht viel anhaben. Aber es sieht anders aus bei einem Motor der auf Gas betrieben wurde.
Und nicht nur der Motor hat 266 runter sondern auch alles andere.
Er sucht ne Günstig alternative ok das wäre noch Gas oder Diesel. Aber ich würde da nicht unbedingt bei der Anschaffung sparen, wie hier schon gesagt Zahnriemen und co. kommen bei dem wagen dazu wann ist die LPG Anlage das letzte mal gewartet worden. Und was für eine Anlage ist das?
Sonst kann es sehr schnell eine sehr Teure Geschichte werden so eine LPG Anlage. Und dann wird es schnell zu einer Teuren Alternative.
Also wenn ich nun ein zweit Wagen brauch dann wäre der für mich eine Überlegung, aber als erst wagen (also wagen der Täglich gebraucht wird) keine Option. Immerhin ist man evtl. auf den Wagen angewiesen und die Gefahr das er dann nur in der Werkstatt steht wäre mir zu Groß.
Also bevor der Wagen gekauft wird erst zu einem Gas Spezialist hin und nach schauen lassen was da so alles verbaut ist.
GLG
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
hi chris,hab den wagen am sonntag nur im vorbeifahren gesehen.ist doch der aus elmschenhagen ,oder?ich wollt erst anhalten und mal schauen ,hatte aber leider zu wenig zeit.also 1250 für einen 2000er bj find ich nicht zuviel.wenn er sonst noch gut beieinander ist und dir gefällt,würd ich zugreifen.man kann jetzt noch viel munkeln,was alles kaputt gehen könnte,aber wir reden doch hier über ein auto,was eben über 1000 euro kostet.was kann man da denn falsch machen?entweder man hat glück und man hat,wenn man ihn für ein paar euro übern tüv kriegt,2schöne jahre,oder er bricht vorher auseinander aber das kann dir auch bei einem neueren auto passieren.ich kaufe nur so alte pkw,freue mich ein paar jahre dran und verkaufe oder entsorge sie dann irgendwann.der wertverlust ist gleich null.aber ein bischen investieren muss man fast immer.gruss markus.D
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Zunächst einmal, ein weiterer Y kommt für mich nicht in Frage - ist zu klein.
Danke trotzdem für die Vorschläge. Mir ist natürlich bewusst, dass ich bei so einem Auto noch ein wenig investieren muss, doch dafür mache ich es und weiss, dass es gemacht wurde. Der Zahnriehmen stünde ganz oben auf der "to-do-list."
Markus:
ja genau, der ist es wohl. Steht in der Preetzer Chaussee bei einem super unfreundlichen Typen, wo jeder Kunde unwillkommen ist, auch wenn er ein Liebhaberauto mit sehr hoher Laufleistung kaufen möchte.
Eine zweite Meinung wäre ja nicht schlecht. Allerdings rufen angeblich plötzlich tausend Leute an, da das Auto gerade erst im Netz steht (laut mobile.de 14 Tage). Damit fiel eine von mir geplante, ausführliche Probefahrt leider ins Wasser. Angeblich erwartete er gerade jemanden aus HH, der extra anreisen wollte. 45 Minuten später stand der Lybra unbewegt an seinem Platz.
Kommst Du aus dieser Ecke Markus?
Fortsetzung folgt.
Vielen Dank für die bisherige Hilfe!
Chris
Ps: wenn jemand einen roten 1.1er Y mit gerade über 70tkm und noch dreieinhalb Monaten Tüv gebrauchen kann...
vielen Dank für die vielen Antworten.
Zunächst einmal, ein weiterer Y kommt für mich nicht in Frage - ist zu klein.
Danke trotzdem für die Vorschläge. Mir ist natürlich bewusst, dass ich bei so einem Auto noch ein wenig investieren muss, doch dafür mache ich es und weiss, dass es gemacht wurde. Der Zahnriehmen stünde ganz oben auf der "to-do-list."
Markus:
ja genau, der ist es wohl. Steht in der Preetzer Chaussee bei einem super unfreundlichen Typen, wo jeder Kunde unwillkommen ist, auch wenn er ein Liebhaberauto mit sehr hoher Laufleistung kaufen möchte.
Eine zweite Meinung wäre ja nicht schlecht. Allerdings rufen angeblich plötzlich tausend Leute an, da das Auto gerade erst im Netz steht (laut mobile.de 14 Tage). Damit fiel eine von mir geplante, ausführliche Probefahrt leider ins Wasser. Angeblich erwartete er gerade jemanden aus HH, der extra anreisen wollte. 45 Minuten später stand der Lybra unbewegt an seinem Platz.
Kommst Du aus dieser Ecke Markus?
Fortsetzung folgt.
Vielen Dank für die bisherige Hilfe!
Chris
Ps: wenn jemand einen roten 1.1er Y mit gerade über 70tkm und noch dreieinhalb Monaten Tüv gebrauchen kann...
Lybra 2l SW LPG mit 266.000km IST VERKAUFT! Alternative...
So,
habe gerade mit dem Händler gesprochen, Auto ist leider heute verkauft worden. Also kam der Hamburger doch noch! (td)
Egal, gut für ihn!
Bei Mobile.de ist mir noch ein grauer Lybra aufgefallen, der allerdings in Heilbronn steht und 100tkm weniger auf der Uhr hat. Allerdings mit ein paar kosmetischen Wehwehchen. Kotflügel vorne links, Schweller links und Fensterheber wohl bis auf einen ohne Funktion.
Die Umlenkrolle soll nach Angaben des Händlers Geräusche machen.
Hier der Link:
Gibt es hier zufällig jemanden im Forum, der "nebenan" wohnt?
Ansonsten muss ich mich vielleicht doch auf einen Diesel konzentrieren und mir einen 1,9JTD mit 105/110PS suchen. Da gibt es ja auch diverse Alternativen, vom Alfa 156 über Fiat Bravo/ Marea bis zum Lybra. Letzterer ist natürlich in Punkto Ausstattung nicht zu toppen!
Viele Grüße
Chris
habe gerade mit dem Händler gesprochen, Auto ist leider heute verkauft worden. Also kam der Hamburger doch noch! (td)
Egal, gut für ihn!
Bei Mobile.de ist mir noch ein grauer Lybra aufgefallen, der allerdings in Heilbronn steht und 100tkm weniger auf der Uhr hat. Allerdings mit ein paar kosmetischen Wehwehchen. Kotflügel vorne links, Schweller links und Fensterheber wohl bis auf einen ohne Funktion.
Die Umlenkrolle soll nach Angaben des Händlers Geräusche machen.
Hier der Link:
Gibt es hier zufällig jemanden im Forum, der "nebenan" wohnt?
Ansonsten muss ich mich vielleicht doch auf einen Diesel konzentrieren und mir einen 1,9JTD mit 105/110PS suchen. Da gibt es ja auch diverse Alternativen, vom Alfa 156 über Fiat Bravo/ Marea bis zum Lybra. Letzterer ist natürlich in Punkto Ausstattung nicht zu toppen!
Viele Grüße
Chris
-
Re: Lybra 2l SW LPG mit 266.000km IST VERKAUFT! Alternative...
ChrisV6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So,
> habe gerade mit dem Händler gesprochen, Auto ist
> leider heute verkauft worden. Also kam der
> Hamburger doch noch! (td)
> Egal, gut für ihn!
> Bei Mobile.de ist mir noch ein grauer Lybra
> aufgefallen, der allerdings in Heilbronn steht und
> 100tkm weniger auf der Uhr hat. Allerdings mit ein
> paar kosmetischen Wehwehchen. Kotflügel vorne
> links, Schweller links und Fensterheber wohl bis
> auf einen ohne Funktion.
> Die Umlenkrolle soll nach Angaben des Händlers
> Geräusche machen.
> Hier der Link:
>
> http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html
> ?id=144638747&__lp=17&scopeId=C&sortOption.sortBy=
> price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1
> 4700&makeModelVariant1.modelId=10&negativeFeatures
> =EXPORT&lang=de&pageNumber=1
>
> Gibt es hier zufällig jemanden im Forum, der
> "nebenan" wohnt?
> Ansonsten muss ich mich vielleicht doch auf einen
> Diesel konzentrieren und mir einen 1,9JTD mit
> 105/110PS suchen. Da gibt es ja auch diverse
> Alternativen, vom Alfa 156 über Fiat Bravo/ Marea
> bis zum Lybra. Letzterer ist natürlich in Punkto
> Ausstattung nicht zu toppen!
>
> Viele Grüße
>
> Chris
Hi Chris
nun ja die meisten 1,9ner haben nur Rote Umwelt dings da. Also drauf achten nicht das der dann wieder weg muss.
Oder gleich zum 2,4 er schauen. Kosten nicht mehr und kannst besser handeln Gelbe Plakette Teurer in steuern (370€ Jahr) usw...
GLG
-------------------------------------------------------
> So,
> habe gerade mit dem Händler gesprochen, Auto ist
> leider heute verkauft worden. Also kam der
> Hamburger doch noch! (td)
> Egal, gut für ihn!
> Bei Mobile.de ist mir noch ein grauer Lybra
> aufgefallen, der allerdings in Heilbronn steht und
> 100tkm weniger auf der Uhr hat. Allerdings mit ein
> paar kosmetischen Wehwehchen. Kotflügel vorne
> links, Schweller links und Fensterheber wohl bis
> auf einen ohne Funktion.
> Die Umlenkrolle soll nach Angaben des Händlers
> Geräusche machen.
> Hier der Link:
>
> http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html
> ?id=144638747&__lp=17&scopeId=C&sortOption.sortBy=
> price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1
> 4700&makeModelVariant1.modelId=10&negativeFeatures
> =EXPORT&lang=de&pageNumber=1
>
> Gibt es hier zufällig jemanden im Forum, der
> "nebenan" wohnt?
> Ansonsten muss ich mich vielleicht doch auf einen
> Diesel konzentrieren und mir einen 1,9JTD mit
> 105/110PS suchen. Da gibt es ja auch diverse
> Alternativen, vom Alfa 156 über Fiat Bravo/ Marea
> bis zum Lybra. Letzterer ist natürlich in Punkto
> Ausstattung nicht zu toppen!
>
> Viele Grüße
>
> Chris
Hi Chris
nun ja die meisten 1,9ner haben nur Rote Umwelt dings da. Also drauf achten nicht das der dann wieder weg muss.
Oder gleich zum 2,4 er schauen. Kosten nicht mehr und kannst besser handeln Gelbe Plakette Teurer in steuern (370€ Jahr) usw...
GLG
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)