hallo leute,
hab ein problem. bin seit samstag besitzer von einen phedra 2.2 jtd bj. 03 mit 126000km.
habe den von einem verwandten übernommen. das fahrzeug hat ca. ein hablbes jahr gestanden.
nun hab ich ein problem , mußte am dienstag ca 580 km fahren. ich wollte heizen und es kam nur kalte luft, hab dann auf der autobahnrasstätte mal kühlwasser nach gesehen und es fehlte ne menge ( kühlwasserstandsanzeige geht wohl nicht ), heizung ging wieder. wasser rein und geschaut ob irgendwo was raus läuft. es war nix zu sehen. wieder gefahren nach 100km wieder nachgeschaut, es fehlte wieder wasser, hab dann mal unters auto geschaut , motor laufen lassen, da tropfte es so in der gegend unter den vordersitzen an drei stellen runter. wenn der motor aus war passierte nix. heiß ist der motor nicht gelaufen , hab da drauf geachtet. werd wohl in die werkstatt müssen oder hat hier einer einen tip oder rat was das sein könnte?
gr.
achim
Kühlwasserverlust beim Phedra
Re: Kühlwasserverlust beim Phedra
1. könnte ein Marderbiss an einem der Kühlwasserschläuche sein- einfach mal kontrollieren
2. und das wäre nicht so schön- Kopfdichtung....
ich hoffe für dich das Erste- war bei meinem Phedra auch mal
Gruß Helmut
2. und das wäre nicht so schön- Kopfdichtung....
ich hoffe für dich das Erste- war bei meinem Phedra auch mal
Gruß Helmut
ich hoffe es auch, hab ihn gerade in die werkstatt gebraucht. der meister meint auch, das es wohl was an irgend einem schlauch ist, nur leider muß dafür vorne alles ausgebaut werden. und das kostet wiede.
mal sehen was raus kommt. motor ist es wohl nicht, da der sich ruhig verhält und auch nicht qualmt.
gr.
achim
mal sehen was raus kommt. motor ist es wohl nicht, da der sich ruhig verhält und auch nicht qualmt.
gr.
achim
tja leute,
neuer schlauch ist drin, nur leider verliert er immer noch wasser.
hab ihn schon wieder in der werkstatt seit montag. die testen im moment rum. hab heute angerufen , wenn die nix mehr finden werden die wohl den motor ausbauen müssen lt. meister und in eine werkstatt bringen die den abdrückt.
er verliert bzw. verbraucht , wasser sobald er auf der autobahn ist bzw. strecke fahren muss. nach ca 30km so um 1 liter. das seltsame ist, es ist nix im öl auch qualmt er nicht.
der meister bei fiat meinte , es könnte ein haariss imd motorblock sein , sei üblich bei den franzosen motoren , was mir leider neu ist.
eine möglichkeit wäre noch die kopfdichtung. na ja , teuer wird es eh. ich werd mal weiter berichten, bin aber ganz schön sauer .
gr.
achim
neuer schlauch ist drin, nur leider verliert er immer noch wasser.
hab ihn schon wieder in der werkstatt seit montag. die testen im moment rum. hab heute angerufen , wenn die nix mehr finden werden die wohl den motor ausbauen müssen lt. meister und in eine werkstatt bringen die den abdrückt.
er verliert bzw. verbraucht , wasser sobald er auf der autobahn ist bzw. strecke fahren muss. nach ca 30km so um 1 liter. das seltsame ist, es ist nix im öl auch qualmt er nicht.
der meister bei fiat meinte , es könnte ein haariss imd motorblock sein , sei üblich bei den franzosen motoren , was mir leider neu ist.
eine möglichkeit wäre noch die kopfdichtung. na ja , teuer wird es eh. ich werd mal weiter berichten, bin aber ganz schön sauer .
gr.
achim
so leute,
hab das auto wieder. die haben nix gemacht bei fiat. der wagen stand ne woche da rum.
das einzige was die festgestellt haben ist, das der wagen wenn man autobahn fährt, also über 120kmh, verliert er wasser . der spruch von denen war, motor muß raus und abgetdrückt werden, kostet so um 3.500,- euro.
hab den heute mal warm gefahren, bei normaler fahrt so um 100 kmh passiert nix, fahr ich über 130 kmh verliert er wasser, wird aber nicht heiß, bleibt unter 90 grad. kein qualm, kein wasser im öl. hab danach sofort die haube aufgemacht und siehe da , unter dem wasserbehälter stand wieder wasser , also unten links auf dem stoßdämpfer . hatte ich denen auch schon mal gezeigt, die antwort war, da war wohl zu viel wasser drin. totaler blödsinn, hab mal gerade bis mini aufgefüllt, hab das wasser da weg gemacht, bin wieder autobahn gefahren, und siehe da, es stand wieder wasser drin, also in der mulde auf dem stossdämpfer. wenn ich das richtig sehe, muß das wasser irgendwie bei schneller fahrt aus dem wasservoratsbehälter raus kommen, nur halt im stand sieht man nix, es ist auch kein druck drauf. übrigens hat mir der meister bei fiat gesagt, man könne auch ohne wasser deckel fahren da der druck nie hoch wird da drin, ist mir zwar neu, aber naja, so alles glaub ich denen nicht mehr.
also, hat einer mal das problem gehabt. würd mich über tip`s freuen
übrigens, der wagen fährt super, keine verschlucken oder der gleichen.
gr.
achim
hab das auto wieder. die haben nix gemacht bei fiat. der wagen stand ne woche da rum.
das einzige was die festgestellt haben ist, das der wagen wenn man autobahn fährt, also über 120kmh, verliert er wasser . der spruch von denen war, motor muß raus und abgetdrückt werden, kostet so um 3.500,- euro.
hab den heute mal warm gefahren, bei normaler fahrt so um 100 kmh passiert nix, fahr ich über 130 kmh verliert er wasser, wird aber nicht heiß, bleibt unter 90 grad. kein qualm, kein wasser im öl. hab danach sofort die haube aufgemacht und siehe da , unter dem wasserbehälter stand wieder wasser , also unten links auf dem stoßdämpfer . hatte ich denen auch schon mal gezeigt, die antwort war, da war wohl zu viel wasser drin. totaler blödsinn, hab mal gerade bis mini aufgefüllt, hab das wasser da weg gemacht, bin wieder autobahn gefahren, und siehe da, es stand wieder wasser drin, also in der mulde auf dem stossdämpfer. wenn ich das richtig sehe, muß das wasser irgendwie bei schneller fahrt aus dem wasservoratsbehälter raus kommen, nur halt im stand sieht man nix, es ist auch kein druck drauf. übrigens hat mir der meister bei fiat gesagt, man könne auch ohne wasser deckel fahren da der druck nie hoch wird da drin, ist mir zwar neu, aber naja, so alles glaub ich denen nicht mehr.
also, hat einer mal das problem gehabt. würd mich über tip`s freuen
übrigens, der wagen fährt super, keine verschlucken oder der gleichen.
gr.
achim
hallo
ich vermute, dein deckel vom ausgleichsbehälter ist der falsche.
welche bar zahl er haben sollte müsste doch jemand im forum mitteilen
können.
just
mikele
ich vermute, dein deckel vom ausgleichsbehälter ist der falsche.
welche bar zahl er haben sollte müsste doch jemand im forum mitteilen
können.
just
mikele
so , hab jetzt mal kühlerdicht ins fahrzeug getan . da nun das wasser braun ist hab ich mir gedacht, dass man nun besser sehen kann wo was raus kommt.
stadt landstrasse kommt nix raus. bin dann autobahn gefahren , wieder runter uns nachgeschaut , fehlte wieder wasser aber nun konnt ich sehen wo es raus kommt. es kommt oben am ausgeleichsbehälter raus. hab nun erst mal einen neuen deckel bestellt , mal sehen was dann passiert. es könnt aber auch am temperaturfühler raus kommen.
mal ne frage , laut meister von fiat kann man den 2,2 jtd auch ohne deckel fahren, kann ich mir aber nicht vorstellen.
da wird doch ein bstimmter druck drin aufgebaut , je nach fahrweise. allein schon warmes wasser dehnt sich ja aus.
übrigens wird er nicht heiß auf der autobahn auch wenn 1,5 ltr. wasser fehlen.
na ja, werd mal schauen was passiert wenn der neue deckel drauf ist.
oder hat hier noch einer ne ahnung was das sein könnte???
gr.
achim
stadt landstrasse kommt nix raus. bin dann autobahn gefahren , wieder runter uns nachgeschaut , fehlte wieder wasser aber nun konnt ich sehen wo es raus kommt. es kommt oben am ausgeleichsbehälter raus. hab nun erst mal einen neuen deckel bestellt , mal sehen was dann passiert. es könnt aber auch am temperaturfühler raus kommen.
mal ne frage , laut meister von fiat kann man den 2,2 jtd auch ohne deckel fahren, kann ich mir aber nicht vorstellen.
da wird doch ein bstimmter druck drin aufgebaut , je nach fahrweise. allein schon warmes wasser dehnt sich ja aus.
übrigens wird er nicht heiß auf der autobahn auch wenn 1,5 ltr. wasser fehlen.
na ja, werd mal schauen was passiert wenn der neue deckel drauf ist.
oder hat hier noch einer ne ahnung was das sein könnte???
gr.
achim
hat sich erledigt. hab da auto abgegeben und einen anderen bekommen mit neuen fehlern. der phedra ist nur müll.
tut mir leid das ich das schreiben muß.
von einem extremen in das andere.
tut mir leid das ich das schreiben muß.
von einem extremen in das andere.
-
hallo,
habe das gleiche Problem; das Wasser entweicht dem Deckel des Behälters aber nicht so extrem, deshalb kontrolliere ich ab und zu den Wasserstand.
Gruss
Gunther
habe das gleiche Problem; das Wasser entweicht dem Deckel des Behälters aber nicht so extrem, deshalb kontrolliere ich ab und zu den Wasserstand.
Gruss
Gunther