Lybra Antriebswelle
Lybra Antriebswelle
Hallo Gemeinde...
Ich habe einen Lybra 2.4 Jtd aus dem Jahre 2000 mit 85.000km...
Gestern mit Familie unterwegs gewesen...zuerst 70km Autobahn, dann Überland mit Steigungen
und Serpentinen (12%). 300 m vorm Ziel ( Dinopark in Niederösterreich) hatte ich in einer
Abschüssigen Rechtskurve das Gefühl, als ob der Gang rausgesprungen wäre.
Aber: wie der ÖAMTC Mann festgestellt hatte, ist die rechte Halbachse / Antriebswelle hinüber ...
(Es dürfte die Wellen-Rad Verbindung gestorben sein)
Und das in der Pampas 100km von daheim, zum Glück wurde er mittlerweile zu einem Lagerhaus abgeschleppt,
die eine Fiat Vertragswerkstatt haben.
Meine Fragen dazu:
Ist sowas Lybra Typisch ?
Ich hatte sowas bisher noch nie, auch nicht mit >300tkm im Dedra TD
Hatte Jemand solche Ausfälle ?
Letzte Woche erst Pickerl gemacht - hätte das nicht schon dort auffallen müssen ?
Sollte man nicht gleich auch die linke Antriebswelle inspizieren, ob dort möglicherweise auch schon
Sense ist ? Wenn man schon die Halbachsen herausnimmt und begutachtet , dann hätte man
auch gleich die Gelegenheit die Dreieckslenker zu erneuern, sofern die schon Schwächen zeigen würden.
Der zweite Punkt ist die Sache mit dem Gaspedalpoti - das kündigt sich schon seit Monaten an,
angeblich kann man nur die ganze Einheit tauschen - macht das Sinn, oder soll ich selber ran und
den Poti reinigen mit ungewissen Ausgang ?
Danke im Voraus für Eure Unterstützung.
mfg
Günter
Ich habe einen Lybra 2.4 Jtd aus dem Jahre 2000 mit 85.000km...
Gestern mit Familie unterwegs gewesen...zuerst 70km Autobahn, dann Überland mit Steigungen
und Serpentinen (12%). 300 m vorm Ziel ( Dinopark in Niederösterreich) hatte ich in einer
Abschüssigen Rechtskurve das Gefühl, als ob der Gang rausgesprungen wäre.
Aber: wie der ÖAMTC Mann festgestellt hatte, ist die rechte Halbachse / Antriebswelle hinüber ...
(Es dürfte die Wellen-Rad Verbindung gestorben sein)
Und das in der Pampas 100km von daheim, zum Glück wurde er mittlerweile zu einem Lagerhaus abgeschleppt,
die eine Fiat Vertragswerkstatt haben.
Meine Fragen dazu:
Ist sowas Lybra Typisch ?
Ich hatte sowas bisher noch nie, auch nicht mit >300tkm im Dedra TD
Hatte Jemand solche Ausfälle ?
Letzte Woche erst Pickerl gemacht - hätte das nicht schon dort auffallen müssen ?
Sollte man nicht gleich auch die linke Antriebswelle inspizieren, ob dort möglicherweise auch schon
Sense ist ? Wenn man schon die Halbachsen herausnimmt und begutachtet , dann hätte man
auch gleich die Gelegenheit die Dreieckslenker zu erneuern, sofern die schon Schwächen zeigen würden.
Der zweite Punkt ist die Sache mit dem Gaspedalpoti - das kündigt sich schon seit Monaten an,
angeblich kann man nur die ganze Einheit tauschen - macht das Sinn, oder soll ich selber ran und
den Poti reinigen mit ungewissen Ausgang ?
Danke im Voraus für Eure Unterstützung.
mfg
Günter
Re: Lybra Antriebswelle
ja also jedenfalls was den 2,4er angeht,sind die inneren gelenke wohl zu schwach.lassen sich aber schnell und kostengünstig reparieren wenn man die richtigen quellen und die ahnung davon hat.austauschwellen kosten bei fiat knapp 200 euro das stück.einzelteile,wenn man weis wo man sie herkriegt, sind wesentlich günstiger.gruss markus.D
mogli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Gemeinde...
> Ich habe einen Lybra 2.4 Jtd aus dem Jahre 2000
> mit 85.000km...
> Gestern mit Familie unterwegs gewesen...zuerst
> 70km Autobahn, dann Überland mit Steigungen
> und Serpentinen (12%). 300 m vorm Ziel ( Dinopark
> in Niederösterreich) hatte ich in einer
> Abschüssigen Rechtskurve das Gefühl, als ob der
> Gang rausgesprungen wäre.
> Aber: wie der ÖAMTC Mann festgestellt hatte, ist
> die rechte Halbachse / Antriebswelle hinüber ...
> (Es dürfte die Wellen-Rad Verbindung gestorben
> sein)
Mit Wellen-Rad Verbindung meinst du das Achsgelenk?
> Und das in der Pampas 100km von daheim, zum Glück
> wurde er mittlerweile zu einem Lagerhaus
> abgeschleppt,
> die eine Fiat Vertragswerkstatt haben.
> Meine Fragen dazu:
Soetwas ist ärgerlich...
> Ist sowas Lybra Typisch ?
Ja leider tritt dies bei den 2.4 JTD Modellen bei 156 und Lybra öfter auf. Nur der Kilometerstand bei dir ist sehr gering... darum bin ich sehr verwundert darüber. Aber naja, es kommt auch viel auf die Fahrweise des Vorbesitzers an (eventuell in Wien -> Stop->and->Go ?)
> Ich hatte sowas bisher noch nie, auch nicht mit
> >300tkm im Dedra TD
Die alten Halbachsen und Achsgelenke von FIAT-ALFA-LANCIA waren stärker dimensioniert und sehr sehr langlebig.
> Hatte Jemand solche Ausfälle ?
> Letzte Woche erst Pickerl gemacht - hätte das
> nicht schon dort auffallen müssen ?
Nein, wie?
Der Prüfer kann wohl schwer das Achsgelenk testen? Er testet Aufhänungsteile auf "Spiel in den Buchsen". Traggelenk etc.
> Sollte man nicht gleich auch die linke
> Antriebswelle inspizieren, ob dort möglicherweise
> auch schon
> Sense ist ? Wenn man schon die Halbachsen
> herausnimmt und begutachtet , dann hätte man
> auch gleich die Gelegenheit die Dreieckslenker zu
> erneuern, sofern die schon Schwächen zeigen
> würden.
Sicher kann man auch gleich die Dreieckslenker tauschen (lustige Arbeit
) und auch die zweite Seite des Achsgelenks... ich würde einmal die Reperatur machen die notwendig ist, aber man kann auch alles tauschen...
Alles Gute Günther und viel Erfolg.
Saluti!
> Hallo Gemeinde...
> Ich habe einen Lybra 2.4 Jtd aus dem Jahre 2000
> mit 85.000km...
> Gestern mit Familie unterwegs gewesen...zuerst
> 70km Autobahn, dann Überland mit Steigungen
> und Serpentinen (12%). 300 m vorm Ziel ( Dinopark
> in Niederösterreich) hatte ich in einer
> Abschüssigen Rechtskurve das Gefühl, als ob der
> Gang rausgesprungen wäre.
> Aber: wie der ÖAMTC Mann festgestellt hatte, ist
> die rechte Halbachse / Antriebswelle hinüber ...
> (Es dürfte die Wellen-Rad Verbindung gestorben
> sein)
Mit Wellen-Rad Verbindung meinst du das Achsgelenk?
> Und das in der Pampas 100km von daheim, zum Glück
> wurde er mittlerweile zu einem Lagerhaus
> abgeschleppt,
> die eine Fiat Vertragswerkstatt haben.
> Meine Fragen dazu:
Soetwas ist ärgerlich...
> Ist sowas Lybra Typisch ?
Ja leider tritt dies bei den 2.4 JTD Modellen bei 156 und Lybra öfter auf. Nur der Kilometerstand bei dir ist sehr gering... darum bin ich sehr verwundert darüber. Aber naja, es kommt auch viel auf die Fahrweise des Vorbesitzers an (eventuell in Wien -> Stop->and->Go ?)
> Ich hatte sowas bisher noch nie, auch nicht mit
> >300tkm im Dedra TD
Die alten Halbachsen und Achsgelenke von FIAT-ALFA-LANCIA waren stärker dimensioniert und sehr sehr langlebig.
> Hatte Jemand solche Ausfälle ?
> Letzte Woche erst Pickerl gemacht - hätte das
> nicht schon dort auffallen müssen ?
Nein, wie?
Der Prüfer kann wohl schwer das Achsgelenk testen? Er testet Aufhänungsteile auf "Spiel in den Buchsen". Traggelenk etc.
> Sollte man nicht gleich auch die linke
> Antriebswelle inspizieren, ob dort möglicherweise
> auch schon
> Sense ist ? Wenn man schon die Halbachsen
> herausnimmt und begutachtet , dann hätte man
> auch gleich die Gelegenheit die Dreieckslenker zu
> erneuern, sofern die schon Schwächen zeigen
> würden.
Sicher kann man auch gleich die Dreieckslenker tauschen (lustige Arbeit

Alles Gute Günther und viel Erfolg.
Saluti!
-
Hallo
also deine Antriebswelle soll Defekt sein.
1. sind das nur die Kugeln im Kelch die bekommst einzeln (Fiat sagt bestimmt das es nur Komplett geht)!!
2. Würde ich Gleich beide machen Re/Li.
3. Querlenker musste nicht mit machen wenn die Ok sind aber wenn die nicht Ok währen hätte der Pickel Kleber schon was gesagt.
Solltest du Adresse brauchen für die 3ecks Kugeln melde dich noch mal habe da einige wo du bestellen kannst und die werden auch per Post Geliefert.
Solltest du einen Kelch brauchen ich habe noch einen in der Garage.
GLG
also deine Antriebswelle soll Defekt sein.
1. sind das nur die Kugeln im Kelch die bekommst einzeln (Fiat sagt bestimmt das es nur Komplett geht)!!
2. Würde ich Gleich beide machen Re/Li.
3. Querlenker musste nicht mit machen wenn die Ok sind aber wenn die nicht Ok währen hätte der Pickel Kleber schon was gesagt.
Solltest du Adresse brauchen für die 3ecks Kugeln melde dich noch mal habe da einige wo du bestellen kannst und die werden auch per Post Geliefert.
Solltest du einen Kelch brauchen ich habe noch einen in der Garage.
GLG
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
Ciao Delta 95
Also ich war beim letzten Tausch beim Dedra dabei, als die Dreieckslenker dran waren...
naja, mit langem Rohr und Hebelwirkung.. jedoch hatte mein Freundlicher Nachbauteile gekauft
und übersehen, daß da was nicht mit den Löchern passte..Man merkte es nicht bei der Montage, sondern
erst, als er den Wagen über die Bordsteinschwelle bewegte, da wars schluss mit Lustig..Beiderseits sind
die Räder aus den Verankerungen gesprungen, sah irgendwie Lustig aus, wie in einem Animationsfilm, jedoch
wurde mir dabei schlecht, als ich sah, daß auch beide Halbachsen rausgesprungen waren und das Getriebeöl rausronn...
und tja..sowas darf einem professionellem Mechaniker nicht passieren..So durfte er Neuteile besorgen und den ganzen Samstag arbeiten. Der war froh, als er das Auto los war..
Hmm also sind die Halbachsen beim 2.4er Lybra und 156er wohl eine Schwachstelle ?
Also ich war beim letzten Tausch beim Dedra dabei, als die Dreieckslenker dran waren...
naja, mit langem Rohr und Hebelwirkung.. jedoch hatte mein Freundlicher Nachbauteile gekauft
und übersehen, daß da was nicht mit den Löchern passte..Man merkte es nicht bei der Montage, sondern
erst, als er den Wagen über die Bordsteinschwelle bewegte, da wars schluss mit Lustig..Beiderseits sind
die Räder aus den Verankerungen gesprungen, sah irgendwie Lustig aus, wie in einem Animationsfilm, jedoch
wurde mir dabei schlecht, als ich sah, daß auch beide Halbachsen rausgesprungen waren und das Getriebeöl rausronn...
und tja..sowas darf einem professionellem Mechaniker nicht passieren..So durfte er Neuteile besorgen und den ganzen Samstag arbeiten. Der war froh, als er das Auto los war..
Hmm also sind die Halbachsen beim 2.4er Lybra und 156er wohl eine Schwachstelle ?
Danke für Deine / eure Infos...
Na ich glaube nicht , daß ich große Auswahl haben werde, der Wagen steht von mir 100km entfernt und da bin ich wohl abhängig. Zudem wenns gleich Anständig gemacht wird..brauche ich mich darum nimmer kümmern ...
Wie lange halten normalerweise solche Halbachsen im Lybra ? in km oder jahren gesprochen ?
Na ich glaube nicht , daß ich große Auswahl haben werde, der Wagen steht von mir 100km entfernt und da bin ich wohl abhängig. Zudem wenns gleich Anständig gemacht wird..brauche ich mich darum nimmer kümmern ...
Wie lange halten normalerweise solche Halbachsen im Lybra ? in km oder jahren gesprochen ?
-
Hallo
ich fand gerade dies in der Bucht Italien....
http://cgi.ebay.it/SEMIALBERO-PER-SEMIA ... 27bc847994
http://cgi.ebay.it/SEMIALBERO-PER-SEMIA ... 2a123646fa
Ich weiss ja nicht was für eine Motorisierung du da hast.
Schau dir das mal an Übersetze dir das ist ein Original teil.
Sonst such mal in der bucht.it das und gebe Lancia Lybra ein findest bestimmt das teil....
GLG
PS: bei meinem waren die bei 216 TKM Gaga, mein kumpel hat nen Audi A8 da waren die schon viel Füher fällig und teurer.
ich fand gerade dies in der Bucht Italien....
http://cgi.ebay.it/SEMIALBERO-PER-SEMIA ... 27bc847994
http://cgi.ebay.it/SEMIALBERO-PER-SEMIA ... 2a123646fa
Ich weiss ja nicht was für eine Motorisierung du da hast.
Schau dir das mal an Übersetze dir das ist ein Original teil.
Sonst such mal in der bucht.it das und gebe Lancia Lybra ein findest bestimmt das teil....
GLG
PS: bei meinem waren die bei 216 TKM Gaga, mein kumpel hat nen Audi A8 da waren die schon viel Füher fällig und teurer.
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
also meine waren bei 210000km fertig,die von dem meiner frau 255000km.ich denke das kann man schon akzeptieren.aber 85000km find ich schon ein bischen übel
grüsse und mitleid markus.D
grüsse und mitleid markus.D
Bei unserem 1.8er LX Lybra sind nach 203tkm noch keine Achsgelenke notwendig... aber ist eben kein JTD "Drehmomentmonster".
Zum Querlenkerwechsel an der Tipo-Bodengruppe, ja das Problem hatten zwei Freunde bei mir auch mit den Nachbauquerlenkern... Die meisten haben das Problem mit den Gewinden! Auch sind die Nachbauteile viel "schwächer" ausgelegt. Ich würde da nicht umbedingt dem Mechaniker die Schuld geben.
Nachbauteile bei den Querlenkern sind auch bei Thema/Croma154/Alfa164 ein Problem...
Wurde bei dir ein Spiel im Querlenker beim Pickerl bemängelt?
Saluti!
Zum Querlenkerwechsel an der Tipo-Bodengruppe, ja das Problem hatten zwei Freunde bei mir auch mit den Nachbauquerlenkern... Die meisten haben das Problem mit den Gewinden! Auch sind die Nachbauteile viel "schwächer" ausgelegt. Ich würde da nicht umbedingt dem Mechaniker die Schuld geben.
Nachbauteile bei den Querlenkern sind auch bei Thema/Croma154/Alfa164 ein Problem...
Wurde bei dir ein Spiel im Querlenker beim Pickerl bemängelt?
Saluti!
mogli schrieb:
> Der zweite Punkt ist die Sache mit dem
> Gaspedalpoti - das kündigt sich schon seit
> Monaten an,
> angeblich kann man nur die ganze Einheit tauschen
> - macht das Sinn, oder soll ich selber ran und
> den Poti reinigen mit ungewissen Ausgang ?
>
> Danke im Voraus für Eure Unterstützung.
> mfg
> Günter
Ich denke, ich kann zu diesem Punkt etwas beitragen, da ich in dieser Hinsicht auch leidgeprüft war (bis zu dem Punkt als das Auto von alleine das Gas gehalten hat oder erst auf halben Gaspedalweg reagiert hat):
Den Gaspedalpoti bekommst du bei Lancia nach meinen Infos nur inkl. Gaspedal. Wenn du ihn ohne möchtest, musst du dich nach gebrauchten umschauen.
Bei mir war das aber gar nicht nötig:
Vom Poti (recht weit oben, Höhe Lenkrad) geht ein Kabel in Richtung Pedalerie. Auf diesem Weg ist eine Steckverbindung. Als ich den Stecker großzügig mit Kontakt 60 bearbeitet hatte, gab's keine Probleme mehr. Danach habe ich den Stecker entfernt und das Ganze mit Lüsterklemmen wieder zusammengefügt und seit dem ist Ruhe.
> Der zweite Punkt ist die Sache mit dem
> Gaspedalpoti - das kündigt sich schon seit
> Monaten an,
> angeblich kann man nur die ganze Einheit tauschen
> - macht das Sinn, oder soll ich selber ran und
> den Poti reinigen mit ungewissen Ausgang ?
>
> Danke im Voraus für Eure Unterstützung.
> mfg
> Günter
Ich denke, ich kann zu diesem Punkt etwas beitragen, da ich in dieser Hinsicht auch leidgeprüft war (bis zu dem Punkt als das Auto von alleine das Gas gehalten hat oder erst auf halben Gaspedalweg reagiert hat):
Den Gaspedalpoti bekommst du bei Lancia nach meinen Infos nur inkl. Gaspedal. Wenn du ihn ohne möchtest, musst du dich nach gebrauchten umschauen.
Bei mir war das aber gar nicht nötig:
Vom Poti (recht weit oben, Höhe Lenkrad) geht ein Kabel in Richtung Pedalerie. Auf diesem Weg ist eine Steckverbindung. Als ich den Stecker großzügig mit Kontakt 60 bearbeitet hatte, gab's keine Probleme mehr. Danach habe ich den Stecker entfernt und das Ganze mit Lüsterklemmen wieder zusammengefügt und seit dem ist Ruhe.