Presseschau: Erste Test

Jens kLt

Presseschau: Erste Test

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

nach den vielen Fahrberichten hat die Fiat-Gruppe nunmehr Testwagen zur Verfügung gestellt. In der Auto Motor und Sport ist
nun der Test drin auf vier Seiten.

Insgesamt bekommt er (wie zuvor Delta und Thesis) drei Sterne und folgende Bewertung:

"Außen Espresso, innen Schaumschläger: Der Lancia Ypsilon fällt auf, fährt sicher und verbraucht nicht zu viel Ihm fehlt jedoch ein liebevoller, deutlich besser verarbeiteter Innenraum".

Das Fazit von Autor Dani Heyne:

"Stylische Form, wenig Aroma - der Ypsilon ist wie Dosen-Espresso. Wer's lecker mag, kauft Fiat 500"

Der Testbericht als solcher (Titel: "Café Racer") endet wie folgt:

"Als wir am späten Nachmittagnocheinen Tisch am Straßencafé ergattern, wird der Ypsilon direkt davor von zwei Schönheiten angelächelt.Sein Charme funktioniert. Auch seine Technik muss sich nicht verstecken. Was dem edlen Café Racer fehlt, ist das Aha-Erlebnis im Innenraum. Ein wenig Leder, etwas Holz, ein bisschen Alu - nicht die menge macht's sondern der Einsatz. Den hat Lancia innen vergessen".

(Dani Heyne in: Auto Motor und Sport 17/2011, S. 34, 36)

In der Auto Bild heute der erste Vergleichstest mit Mini One und Citroen DS3. Der Ypsilon wird dritter und letzter. Was aber nicht unerwartet ist. Immerhin basiert der DS3 auf einem Kleinwagen, der Lancia auf dem Panda, also eine Klasse tiefer. Der Mini hat ohnehin eine Sonderstellung mit aufwändiger und höherklassiger Technik (Aufhängung, Lenkung usw.). Insofern, für die Basis, ok. Der Kunde indessen sieht zuerst das Ergebnis, zumal die Preise ja ähnlich sind.

Auffällig ist die übereinstimmende Kritik in puncto Sitze (sogar Kritik aus der neutralen Schweiz), gefühllose Lenkung und unexakte Schaltung. Die AMS kritiert sehr stark das fehlende Lancia-Gefühl, da es kein Alcantara mehr gibt bzw. generell bessere Innenraummaterialien. Da sagen einige was anderes. Ist subjektiv.

Wobei - wenn die Kritik von AMS stimmt - ich die Abwertung auf drei Sterne nachvollziehen könnte. Denn auch für mich hat sich Lancia gerade über einen gut gemachten Innenraum positioniert und abgehoben, vgl. nur Lybra, Thesis, früher vergleichsweise auch Delta II.

Urteilt selbst...

Grüße

Jens
al_dente

Re: Presseschau: Erste Test

Unread post by al_dente »

Ich kann an den Urteilen der Presse eigentlich nicht aussetzen. Das geben doch sogar die Lancisti hier zu, dass der Innenraum nichts ist, besonderes gemessen an den Vorgängern. Kunstoffe naja (sehen allerdings beim Delta auch nicht wirklich besser aus), triste Farben, kein Flair, es will einfach nicht recht funken, obwohl ich die Sitze jetzt viel besser finde.

Beim Musa-Facelift wurde auch die schöne beige Lederausstattung gestrichen und durch Leder-Alcantara-Bezüge ersetzt in Dunkelbraun, Dunkelgrau, Dunkelblau oder ein etwas helleres Grau. Ich habe auch das Gefühl, dass nur bei Lancia zur Zeit diese Tristesse in Mode ist. Bei anderen Marken bekommt man doch auch freundlicher gestaltete Innenräume und beige Sitzbezüge. Was denken sich die eigentlich dabei?

Hoffentlich führen sie bald ein Innenraum-Lifting durch und bieten eine Poltrona Frau Version an, wie beim Musa.
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Die Testergebnisse waren zu erwarten. Da meine Tuchfühlung mit dem Neuen ja nun auch zum Kauf geführt hat, muss auch ich sagen, dass sowohl Interieurwahl aber auch z.B. schon die triste Auswahl an Außenfarben sehr Lancia-untypisch ist und mir bei meiner Wahl zu schaffen machten. Sogar enttäuschend! Die Verarbeitung ist sicher nicht so schlecht, wie oft geunkt wird, abgesehen davon rüttele ich selten grenzdebil grobmotorisch an meinen Armaturenträgern rum, wie einige Tester es anscheinend in ihren Polos zu tun pflegen!

Mir viel auf, dass ich vor allem nach öfterem Kontakt mit dem Wagen (längere Probefahrten, häufiges Probesitzen) mich sehr schnell und gut an das "neutrale" Ambiente gewöhnt habe (City-Black wird meins), die Sitze sind - für mich als "Sitzproblematiker" - besser als die zu weichen Vorgängersitze, der neue Castiglio-Stoff (leider nicht mehr Alcantara, das bedauere ich auch wirklich sehr!) ist haptisch und optisch sehr angenehm, auch die weichen Kunstlederverkleidungen der Türen gefallen mir. Der Klavierlack gefällt mir auch besser als das ganze Pseudo-Alu-Gedöns (mit sichtbaren Gußgraten) aus dem Vorgänger. Es stimmt, es ist schlichter und dunkler innen - vor allem die Auswahl, d.h. Optionen fehlen einfach! - aber man fühlt sich beim Fahren tatsächlich sehr geborgen in dem Wagen, was auch der Laufruhe und guten Dämmung geschuldet ist.

Sicher ist der Mini peppiger, der 500er sowieso, aber zumindest der Vergleich mit dem Mini oder A1 (auch hier doch nur pure Tristesse im Innenraum) empfinde ich aus Platform und Endpreissicht als unpassend - man vergleiche bitte mal die beiden mit gleicher Ausstattung, da die Einstiegsvarianten sowieso nur "akademisch" sind, weil fast nie so geordert. Der 500er hat mehr Kulleraugencharm, aber der neue Ypsilon ist wieder wesentlich maskuliner/geschlechtsneutraler und hat mehr Understatement im Design, wenn man im Straßenverkehr nicht immer für eine Studentin gehalten oder liebevoll beguckt bzw. neidisch von der Straße geschubst (von anderen Kleinwagen) werden will - meine Erfahrung mit dem 500er.

Mir scheint, als wolle man nach den "Farbenorgien" nun auf Biegen und Brechen erwachsene Autos anbieten, tatsächlich empfand ich die Interieurs des Delta III auch schon als zwar gediegen, aber irgendwie trist. Gerade bei Kleinwagen spielt die Liebe zu kleinen peppigen Details oft eine kaufentscheidende Rolle, da kann es auch etwas pfiffiger sein, etwas mehr Chrom, verspielter. Ich denke, das man das beim Ypsilon gerade nicht gemacht hat, WEIL man ihn von diesem poppigen Stadtflitzer Image der Konkurenz optisch in eine höhere (dann aber üblicherweise trister ausgestattete) Klasse heben will. Der DS3 ist z.B. in puncto Formen, Materialien und Farben im Innenraum die reinste "Kirmes", für mich viel zu überladen und sportlich-schwülstig und bei der Material-Qualität (seltsames rauhes Labbergummi an den Innentüren?), Ausstattung und Motoren dann einfach wieder zu teuer bzw. auch nur mit 2 Türen zu haben.

Ich hätte mir aber auch mehr Farben und vor allem auch hellere Interieurs gewünscht! Aber ich denke es wird in Zukunft noch neue Kollektionen und Optionen geben. War immer so. Mir ist in diesem Zuzammenhang aufgefallen, dass bereits beim Vörgängermodell die Farbwahl (innen und Außen) vom Start 2003 bis zum Produktionsende - vor allem nach dem Facelift - zu einer deutlichen Einschränkung der Farben und Interieurvarianten geführt hat, und zwar ganz sukzessive. Die Entwicklung war also schon da!

Und die ewige "Licht und Schatten" Nörgeleien der Autopresse interessieren mich sowieso nicht. Denn bei allen Wagen die ich bisher gefahren oder besessen habe, gab es immer Licht und Schatten, man muss nur mal objektiv bleiben auch bei der eigenen Lieblingsmarke oder der Lobby! Wenn Lancia da noch nachbessert - beim Interieur - ist der Neue wirklich eine schöne Alternative zum "niedlichen" Kleinstwageneinheitsbrei. Ich freue mich schon auf mein Exemplar! Der Kauf war kein Impulsakt, ich habe einige andere Konkurenten wenigstens verglichen und der Ypsilon ist immer noch spürbar ein Lancia und gefiel mir immer besser (der Charm brachte aber etwas Zeit, das gebe ich zu).

Grüße
Alex G.
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

wat is dat denn für ne Sülze >:D< , aber gut zu Wissen das die vielfach hochgelobte zur Benchmark auserkorene Konkurrenz aus Wolfsburg und Ingolstadt doch sooo viel flair und Esprit besitzt :D

Ich habe für mich geurteilt und würde ohne Zögern einen New Ypsilon und Delta bestellen, sollte ich in diesen Fahrzeugklassen bedarf haben ;)

Buona Domenica
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
bigfoot

Unread post by bigfoot »

Servus,

Ich habe die kompletten Testberichte in der genannten Presse auch gelesen und mir zudem vorgestern bei einer Problefahrt eine eigenes Bild gemacht.

Fazit: Die Pressestimmen sind im großen Ganzen übereinstimmend mit meinem persönlichen Eindruck.

Leider ist der neue Ypsilon weder Fisch noch Fleisch.

Innen und auch außen fehlt ihm die Frische und auch Extravaganz, wie sie die Vorgänger zu ihrem Produktionsstart gegenüber dem damaligem Markumfeld hatten. Anstatt mehr zu bieten, ist man eher einen Schritt zurückgegangen. Wen das nun aber motivieren soll, gerade diesen Wagen zu kaufen, muss man mir erstmal erklären. Natürlich besitzt der Wagen diverse technische Fortschritte, wie sie aber auch bei einer Neuvorstellung zu erwarten sind. Aber wo bitte ist das besondere Etwas geblieben? Der Vorteil der hinteren Türen ist unbestritten, nimmt dem Wagen aber den gewissen Pepp des Vorgängers - zudem wird damit einem Musa-Nachfolger die Luft zum Atmen genommen.

Beim Händler stand übrigens auch noch ein "alter" Ypsilon im Showroom, dieser wirkt deutlich hübscher. Ebenso stand dort ein Musa mit feiner Lederausstattung(Kaffeebraun) innen. Von dessen Qualitätsanmutung ist der neue Ypsilon um Welten entfernt.

An sich finde ich es von der Presse sehr wohlwollend, dass sie dem Ypsilon die Nische des charmanten Italieners zugestehen, wenn er sich aber dann nicht einmal in diesem Klische versteht und Filterkaffee statt Espresso bietet, dann wird das wohl nicht's.

Lancia sollte das bisschen Nische was ihm sogar noch zugestanden wird, nicht einfach so leichtsinnig wegwerfen.

Gruß
Thomas
.
Delta 1.4TJet, Sportpaket
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

in der aktuellen AMS ist sogar ein Vergleichstest. Immerhin wird der Wagen nicht totgeschwiegen. Das ist ja schon mal sehr wichtig. Den Wagen überhaupt präsent zu haben.

Man stellt ihn, durchaus passend, dem Audi A1 und Mini One gegenüber. Grundtenor der Tests &quot;Schicke Kleinwagen&quot;. Zu Beginn wird, leider etwas polemisch, die Marke Lancia dem Leser als seit langem &quot;großzügig mit Alcantara ausgeschlagener Fiat-Abklatsch und neuerdings Chrysler-Klon&quot; präsentiert (was im Grunde richtig ist, aber unnötig negativ klingt).
Der Ypsilon verliert sehr deutlich nach Punkten gegenüber der Konkurrenz. Als Kenner - wie wir es hier sind - eigentlich kaum überrasched von der technischen Basis her. Schließlich ist es ein Kleinstwagen unter dem Blech, d.h. Panda bzw. Liga Chevy Spark, Kia Picanto, Suzuko Alto etc. Von einem Panda, da kommt man beim besten Wohlwollen nicht vorbei, ist ein aufwändig konstruierter Mini oder ein A1 weit von entfernt.

Insofern, was die Basis angeht, eigentlich ok vom Ausgang. Größtes Plus: 4 Türen, Verbrauch, Drehfreude, Ausstattung beim Platino. Größte Mängel: Sitze, Fahrwerk (weder agil noch komfortabel), Lenkung. Der 86 PS-Turbo-Motor im Audi deklassiert den TwinAir ab 100km/h sehr deutlich in der Beschleunigung. Größter Mangel - und das finde ich sehr sehr traurig und beschämend für einen Lancia -: Verarbeitung und Materialqualität.

Das sagt ja leider nicht nur die Presse... Sondern auch einige von uns hier.

Wie gesagt: Für das, was der neue Ypsilon ist: ein Kleinstwagen, schneidet er ja erwartungsgemäß und respektabel ab. Für ein Auto der 10.000,- €-Klasse - eigentlich. Leider kommt er preislich in die Region der 16.000 €-Klasse.
Und dann darf man sich leider nicht wundern, dass er konstruktiv viel besseren Autos gegenüber gestellt wird. Nach Punkten kann das ja nur schief gehen.

Bin mal gespannt auf den ersten Kontakt. Demnächst komme ich beim Lancia-Händler vorbei. Dann will ich mich mal reinsetzen.

Gruß

Jens
Alex G.

Re: Presseschau: Erste Test - das Lancia Dilemma

Unread post by Alex G. »

Das Kernproblem von Lancia bei solchen Tests - Geschmack und Gefallen lasse ich hier mal ganz außen vor - ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass die Modelle oft außerhalb ihrer eigentlichen Plattform rangieren. Das ist beim neuen Ypsilon so, der verglichen mit der Kleinstwagenkonkurenz (i10, Picanto, Spark, Twingo, 500er und Panda, etc.) herausragend ist, sowohl was Design als auch Ausstattungsmöglichkeiten und Fahrkomfort angeht. Und da kommt das Problem: Mit den ganzen Extras rangiert er vom Anspruch dann schon in der Mini, A1 Klasse, wo dann der "technische" Vergleich kleinstwagenbedingt zu seinen Ungunsten ausfällt, bei "ähnlichen" Preisen.

Beim Delta kann man das auch beobachten, in der Kompaktklasse sticht der Wagen schon durch die Platzverhältnisse und das Design heraus, aber durch Größe und Anspruch werden dann wieder Vergleiche mit Fahrzeugen aus höheren Klassen angestellt, die dann in Details wieder zu Negativpunkten für den Delta führen können...

Trotzdem kann man im Grundturnus feststellen, das Lancia beim Ypsilon in der Auswahl etwas an "Flair" vermissen läßt, welcher der Marke bisher eigen war. Aber ich denke auch, dass man hier bewußt einen - "sersiösen" - Gegentrend zu dem ganzen bunten Kleinwagendegöns versucht. Aber gerade das ("anders um jeden Preis") könnte natürlich auf den Interessenten wieder kontraproduktiv wirken...

Grüße
Alex G.
bigfoot

Re: Presseschau: Erste Test - das Lancia Dilemma

Unread post by bigfoot »

Grosser Vorteil des Delta ist aber sein Preisvorteil gegenüber den Konkurenzmodellen schon der Fahrzeugklasse, auf deren technischer Basis er steht. Das er dann dieser "Golfklasse" körperlich entwachsen ist, wird dann nur noch zum zusätzlichen Vorteil.

Der New Ypsilon bietet diesen Preisvorteil nur zur nächsthöheren Fahrzeugklasse, zu der er aber eben keinen Anschluss finden kann - Schade...

PS: Mein Testwagen war mit 18T€ ausgepreist, mit mittlerer Ausstattung(kein Alcantara oder Leder) und 85ps-Motor...

Gruß
Thomas
.
Delta 1.4TJet, Sportpaket
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”