Hy alle miteinander!
Nun schon den zweiten Morgen in Folge musste ich unerfreulicherweise feststellen, dass an der Ecke zum Schweller am Fahrersitz (tiefste Stelle..) ein mittelgroßer See von angesammeltem Regenwasser stand.
Beide Nächte hat es geregnet.
Wo das Wasser herkommen kann, ist mir nicht wirklich schlüssig. Bei zwei Fahrten auf der Autobahn mit monsumartigen Regenstürzen gab es keine Probleme. Auch alle Tage und Nächte davor waren keine Probleme (sichtbar) vorhanden.
Heute habe ich den Teppich hochgenommen und musste feststellen, dass sich die Anti-Dröhn-Matte bereits in Wohlgefallen aufgelöst hatte - pitsch nass! Scheint auch nicht erst vorgestern aufgetreten zu sein, sondern verdeckt unter dem Teppich schon eine ganze Weile vor sich hin zu müffeln. Das Auto war aber nie beschlagen oder ähnliches.
Es sieht so aus, als käme das Wasser irgendwo aus dem Heizsystem neben dem Gaspedal, da auch die Matte unter den Pedalen am Übergang zur (ehemals) anderen Matte sehr feucht war.
Das Auto hat kein Schiebedach, die beiden Stopfen unter den Scheibenwischergestänge sind frei und andere Abläufe habe ich nicht gefunden. Zudem müsste das Wasser extrem hoch stehen, um aus dem Bereich in das Heizungssystem zu laufen, was es zumindest optisch nicht getan hat.
Da das Wasser nicht nach Kühlerfrostschutz riecht, schließe ich auch den Wärmetauscher aus.
Hat jemand eine Idee, vielleicht ein ähnliches Problem gehabt?
Vielen Dank
ChrisV6
Feuchtbiotop im Fußraum, fahrerseite! Ein Y säuft ab!
Re: Feuchtbiotop im Fußraum, fahrerseite! Ein Y säuft ab!
Das Problem hatte ich mal ganz massiv im Golf 2, es kam damals irgendwie (im Stand bei Regenwetter) übers Bremspedal getropft irgendwo aus dem Armaturenbrett herein. Habe aber nie weiter geforscht, da ich dafür das Armaturenbrett hätte komplett ausbauen müssen und der Wagen sowieso eine Katastrophe war und Ersatz in Aussicht war. Es war aber nicht die Heizung. Also vielleicht mal schauen, ob es von oben reintropft (Pedale o.ä.) oder eher von unten/seite einläuft, d.h. den Einlauf/Wasserbewegung versuchen noch näher zu ergründen. Alle Zugänge aus dem Motorraum nach innen prüfen, hier wiederum Pedale, auch Heizung, etc.!
Grüße
Alex G.
Grüße
Alex G.
Re: Feuchtbiotop im Fußraum, fahrerseite! (M)Ein Y säuft ab!
Danke Alex,
ich reisse den Kleinen heute mal auseinander und stelle jemanden mit einem Eimer Wasser vor das Auto.
Lust habe ich keine, doch es lässt mir keine Ruhe!
Eigentlich wollte ich den Kleinen behalten und wieder fit machen. Der Tüv läuft im November aus und es wäre ein neues Fahrwerk fällig (inklusive Längslenker etc.). Wenn er mich jetzt aber zu sehr ärgert, wird er in Einzelteile zerlegt und ich stelle mir endlich wieder einen Thema vor die Tür....
Aber erst mal sehen, was die Innenraumzerlegung heute zu Tage fördert.
Gruß
Chris
ich reisse den Kleinen heute mal auseinander und stelle jemanden mit einem Eimer Wasser vor das Auto.
Lust habe ich keine, doch es lässt mir keine Ruhe!
Eigentlich wollte ich den Kleinen behalten und wieder fit machen. Der Tüv läuft im November aus und es wäre ein neues Fahrwerk fällig (inklusive Längslenker etc.). Wenn er mich jetzt aber zu sehr ärgert, wird er in Einzelteile zerlegt und ich stelle mir endlich wieder einen Thema vor die Tür....

Aber erst mal sehen, was die Innenraumzerlegung heute zu Tage fördert.

Gruß
Chris
Re: Feuchtbiotop im Fußraum, fahrerseite! (M)Ein Y säuft ab!
Ein Bekannter hatte mal das Problem, dass
nach dem Wechsel der Windschutzscheibe
irgendwo am Rahmen Wasser eindringen
konnte und irgendwie einen Weg fand, bis
unter die Fußmatten zu kommen.
Ein anderer hatte Überschwemmung, weil der
Ablaufschlauch für das Kondenswasser der
Klimaanlage abgeknickt war und sich das Wasser
einen anderen Weg gesucht hatte.
Auch gab es schon Probleme, dass die Abläufe
im Luftschacht vor der Windschutzscheibe durch
Blätter und Dreck zugesetzt waren und das Wasser
irgendwo ein Loch fand. Ging dann durch das
Armaturenbrett nach unten.
Waren keine Y, aber es sind mögliche Ursachen.
Gruß Frank
nach dem Wechsel der Windschutzscheibe
irgendwo am Rahmen Wasser eindringen
konnte und irgendwie einen Weg fand, bis
unter die Fußmatten zu kommen.
Ein anderer hatte Überschwemmung, weil der
Ablaufschlauch für das Kondenswasser der
Klimaanlage abgeknickt war und sich das Wasser
einen anderen Weg gesucht hatte.
Auch gab es schon Probleme, dass die Abläufe
im Luftschacht vor der Windschutzscheibe durch
Blätter und Dreck zugesetzt waren und das Wasser
irgendwo ein Loch fand. Ging dann durch das
Armaturenbrett nach unten.
Waren keine Y, aber es sind mögliche Ursachen.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com
Re: Feuchtbiotop im Fußraum, Leck in etwa gefunden...
Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Klimaanlage habe ich (leider) nicht, die Abläufe unter der Windschutzscheibe (1x durch eine Klappe erreichbar, 1x muss die gesamte Verkleidung um die Scheibenwischer entfernt werden...) habe ich ebenfalls gereinigt.
Nun sind beide Sitze raus, der Teppich hochgeklappt und das meiste der Anti-Dröhn-Matten entfernt, entweder weil sie durch das Wasser schon zerstört waren oder trotzdem ziemlich nass.
Auf dem Mitteltunnel sitzt wohl das Steuergerät, unter dem Heizungskasten für die Innenraumzuluft. Das war feucht, die Beifahrerseite war/ ist ebenfalls feucht, die Fahrerseite schwamm, bis hinter den Fahrersitz.
Bei genauer Suche und, soweit es möglich war, der Entfernung sämmtlicher Dämm-Matten habe ich eine Karosserienaht gefunden, die mit werksseitiger Karosseriemasse (dieses silikonartige Zeug) abgedichtet ist. Sie läuft hinter einem Plastikrahmen weiter, der, wie es scheint, die Hauptkabel in den Motorraum führt.
Schütte ich Wasser auf den Bereich Kotflügel, Scheibe, Haubenscharnier, so läuft das Wasser an/ in dieser Naht herunter und in den Innenraum. ::o
Leider komme ich beim besten Willen weder von innen, noch von außen an die Stelle heran, um das Leck genau zu orten. Ich müsste wohl den Kotflügel abnehmen, um die Stelle zu finden. Ich habe heute begonnen, den Innenkotflügel zu demontieren, habe aber vorerst nach drei Stunden (inklusive Demontage des Innenraums und Leckortung!) keine Lust mehr gehabt. Zudem hatte ich noch einen anderen Termin.
Wenn es das Wetter erlaubt, muss ich morgen wieder ran! X(
Der Kleine ärgert mich richtig!
Ich habe noch nie erlebt, dass sich ein Spalt in der werksseitig versiegelten Karosserie aufgetan hat. Ich schätze mal, dass es durch die Verwindung der Karosse aufgetreten ist, denn das Auto stand über ein Jahr im Freien, ohne dass auch nur ein Tropfen Wasser herein kam. Und beim Fahren ist auch nichts zu merken. Nur wenn er eine Nacht im Regen steht, dann "säuft" er ab.
Was mich nur wundert, wie können all die anderen Regionen auch feucht sein?
Viele Grüße
Chris
Klimaanlage habe ich (leider) nicht, die Abläufe unter der Windschutzscheibe (1x durch eine Klappe erreichbar, 1x muss die gesamte Verkleidung um die Scheibenwischer entfernt werden...) habe ich ebenfalls gereinigt.
Nun sind beide Sitze raus, der Teppich hochgeklappt und das meiste der Anti-Dröhn-Matten entfernt, entweder weil sie durch das Wasser schon zerstört waren oder trotzdem ziemlich nass.
Auf dem Mitteltunnel sitzt wohl das Steuergerät, unter dem Heizungskasten für die Innenraumzuluft. Das war feucht, die Beifahrerseite war/ ist ebenfalls feucht, die Fahrerseite schwamm, bis hinter den Fahrersitz.
Bei genauer Suche und, soweit es möglich war, der Entfernung sämmtlicher Dämm-Matten habe ich eine Karosserienaht gefunden, die mit werksseitiger Karosseriemasse (dieses silikonartige Zeug) abgedichtet ist. Sie läuft hinter einem Plastikrahmen weiter, der, wie es scheint, die Hauptkabel in den Motorraum führt.
Schütte ich Wasser auf den Bereich Kotflügel, Scheibe, Haubenscharnier, so läuft das Wasser an/ in dieser Naht herunter und in den Innenraum. ::o
Leider komme ich beim besten Willen weder von innen, noch von außen an die Stelle heran, um das Leck genau zu orten. Ich müsste wohl den Kotflügel abnehmen, um die Stelle zu finden. Ich habe heute begonnen, den Innenkotflügel zu demontieren, habe aber vorerst nach drei Stunden (inklusive Demontage des Innenraums und Leckortung!) keine Lust mehr gehabt. Zudem hatte ich noch einen anderen Termin.
Wenn es das Wetter erlaubt, muss ich morgen wieder ran! X(
Der Kleine ärgert mich richtig!
Ich habe noch nie erlebt, dass sich ein Spalt in der werksseitig versiegelten Karosserie aufgetan hat. Ich schätze mal, dass es durch die Verwindung der Karosse aufgetreten ist, denn das Auto stand über ein Jahr im Freien, ohne dass auch nur ein Tropfen Wasser herein kam. Und beim Fahren ist auch nichts zu merken. Nur wenn er eine Nacht im Regen steht, dann "säuft" er ab.
Was mich nur wundert, wie können all die anderen Regionen auch feucht sein?
Viele Grüße
Chris