Hallo zusammen,
ich könnte diese allgemeine Frage vermutlich in jedem Automobilforum stellen, da es aber nunmal ein Lancia Kappa 838A ist habe ich mich hierher verirrt.
Ich leide darunter, dass die Stromversorgung recht instabil ist.
Soll heissen, wenn der Motor aus ist und nur die Zündung läuft dann liefert mir die Batterie ziemlich genau 10-11 Volt.
Im Fahrbetrieb ohne zusätzliche Verbraucher geht die Spannungsanzeige auf 12 - 13 Volt hoch.
Wenn ich Licht anschalte geht sie auf 11,5 - 12 Volt runter. Wenn dann noch die Klimaanlage dazu kommt fällt sie auf 10Volt herunter.
Nur Licht reicht schon aus um mein Radio zu beeinträchtigen.
Ich habe die originalen Boxen drin, keine Endstufe, keine Bassrolle, nichts.
Sobald ich das Radio ein bisschen lauter drehe und ein leicht bass-lastiges Lied läuft fängt erst die Digitalanzeige im Takt vom Bass zu flackern und schmiert schließlich ab. Drehe ich die Lautstärke runter oder aber mache Licht aus geht es besser.
Ich höre wirklich nicht übertrieben laut.
Als Laie habe ich die Ursachen auf Lichtmaschine - oder Batterie runtergebrochen.
Wie sind eure Spannungswerte ohne laufendem Motor und mit laufendem Motor?
Vielleicht kann ich dadurch dann noch genauer sagen wer von beidem wohl der Übeltäter ist.
Vielen Dank euch!
Batterie zu schwach
Re: Batterie zu schwach
Es sieht so aus als wenn deine Lichtmaschine grundsaetzlich arbeitet, aber zuwenig Leistung in deinem Bordnetz ankommt.
Dafuer gibt es zwei moegliche Ursachen.
1. Du hast irgendwo einen zu grossen Uebergangswiderstand an dem die Spannung abfaellt.
2. Die Lichtmaschine ist defekt. Entweder sind die Kohlen am Ende oder eine Diode ist defekt.
Olaf
Dafuer gibt es zwei moegliche Ursachen.
1. Du hast irgendwo einen zu grossen Uebergangswiderstand an dem die Spannung abfaellt.
2. Die Lichtmaschine ist defekt. Entweder sind die Kohlen am Ende oder eine Diode ist defekt.
Olaf
Hi Olaf,
danke für deine Antwort.
Wieviel Spannung bekommt denn deiner geliefert wenn du keine weiteren Verbraucher am Laufen hast und fährst?
danke für deine Antwort.
Wieviel Spannung bekommt denn deiner geliefert wenn du keine weiteren Verbraucher am Laufen hast und fährst?
hallo
versuchs erstmal mit einem neuen lima regler. das wirkt wunder.
just
mikele
versuchs erstmal mit einem neuen lima regler. das wirkt wunder.
just
mikele
Ich würde mich nicht unbedingt auf deine Armaturenanzeige verlassen,sondern mal mit einem Messgerät die tatsächlich
ankommenden Voltzahlen messen!
Gruß Matthias
ankommenden Voltzahlen messen!
Gruß Matthias
Hallo,
im Fahrbetrieb steht die Nadel ca. 2 Striche rechts von der Mitte. Ca. 12,8 Volt müssten das geschätzt sein. Aber soo genau ist die Anzeige sicher nicht. Ich weiß auch nicht, was für einen Sinn eine Batterieanzeige hat. Mir sagt das nichts bzw. wüsste ich nicht, wie man sein Fahrverhalten daran ausrichten sollte. Vermutlich sollte man Elektriker sein, die wissen was mit den Werten anzufangen. Die Temperaturanzeige ist hingegen wichtig.
Ich hab einen 20V Turbo mit einer Batterie aus 2007, wenn das wichtig sein sollte.
Gruß
Jens
im Fahrbetrieb steht die Nadel ca. 2 Striche rechts von der Mitte. Ca. 12,8 Volt müssten das geschätzt sein. Aber soo genau ist die Anzeige sicher nicht. Ich weiß auch nicht, was für einen Sinn eine Batterieanzeige hat. Mir sagt das nichts bzw. wüsste ich nicht, wie man sein Fahrverhalten daran ausrichten sollte. Vermutlich sollte man Elektriker sein, die wissen was mit den Werten anzufangen. Die Temperaturanzeige ist hingegen wichtig.
Ich hab einen 20V Turbo mit einer Batterie aus 2007, wenn das wichtig sein sollte.
Gruß
Jens