Gebläsemotor

med705

Re: Gebläsemotor

Unread post by med705 »

Ok und wie kann ich dann testen ob der Motor noch heile ist???
olaf

Unread post by olaf »

Wenn der Motor mehrere (drei?) Wicklungen hat die einzeln herausgefuehrt sind dann solltest du den Widerstand der Wicklungen messen. Die sollten alle ziemlich den gleichen Wert haben.

Olaf
med705

Unread post by med705 »

Also vom Motor kommen fünf Leitungen. Einmal Plus und einmal Masse und noch einmal drei Leitungen. Kann ich an einer der drei Leitungen den Widerstand messen oder wo genau wird gemessen?

Laut Schaltplan sind die drei Leitungen mit dem Infocenter verbunden, aber leider hilft mir diese Info nicht weiter, da ich mit Elektronik nicht viel am Hit hab!

Mess ich am Stecker vom Auto, hab ich natürlich 12 Volt an der Plus-Leitung und 12 Volt an einer der drei dünneren Leitungen. erst wenn ich am Infocenter die Klima einschalte hab ich auch an den beiden anderen dünneren Leitungen, ich glaube 4 Volt oder so. Um den genauen Wert anzugeben müsste ich noch einmal messen!

Vielleicht hilft das einem von euch ja weiter!

Grüße
olaf

Unread post by olaf »

> Also vom Motor kommen fünf Leitungen. Einmal Plus und
> einmal Masse und noch einmal drei Leitungen.

Ich hab zwar netterweise ein bischen mehr Ahnung von Etechnik, aber mich erstaunen die fuenf Anschluesse auch.
Es muesste sich bei dem Motor um einen BLDC-Motor handeln:

http://en.wikipedia.org/wiki/Brushless_ ... tric_motor

Allerdings braucht der normalerweise keine fuenf Anschluesse sondern kommt mit drei aus. Die drei Kabel die zum Infocenter gehen sollten in etwa dem entsprechen was du auf der Zeichnung auf der Internetseite siehst. (Dreieck oder Sternschaltung) Dann sollte jeder der drei Anschluesse gegen die jeweils uebrigen beiden denselben Widerstand aufweisen. Ich schaetze mal in der Gegend von 10Ohm oder so.

Die beiden uebrigen Anschluesse kann ich mir nur so erklaeren das der Motor keinen Festmagneten sondern einen Elektromagneten hat. Liege ich damit richtig sollte sich zwischen diesen beiden Anschluessen ebenfalls ein Widerstand im unteren Ohmbereich messen lassen.

Eine Spannungsmessung an den Anschluessen der Dreieckschaltung macht wenig sinn weil das Infocenter dort eine gesteuerte Wechselspannung anlegen wird. Dazu brauchtest du schon einen Oszi.

Wenn der alte Motor eine defekte Wicklung hatte dann besteht die Moeglichkeit das er eine der drei H-Bridges im Infocenter gekillt hat. Solltest du dein Infocenter mal zerlegen so findest du in einer Ecke drei grosse ICs welche mit TA8050P beschriftet sind.

http://www.chipdocs.com/datasheets/data ... A8050.html

Olaf
olaf

Unread post by olaf »

Noch eine Anmerkung....
Der TA8050 ist ein relativ interessantes IC. Er hat sowohl gegen Ueberstrom wie auch Ueberhitzung eine Schutzschaltung. Also sollten die eigentlich nicht kaputt gehen. Vielleicht gibt es da ja auch nur irgendwo eine kalte Loetstelle auf der Platine.

Olaf
med705

Unread post by med705 »

Ich habe ja noch ein Infocenter hier bei mir als Ersatz aus einem Schlachtfahrzeug, das habe ich auch schon mal dran gehängt, aber der Effekt war der gleiche. Es kam einfach keine Luft aus dem Armaturenbrett und der Motor drehte natürlich auch nicht!

Also ich weiß nicht ob es wirklich daran liegt! Möchte auf keinen Fall deine Antwort nieder machen oder so, aber ich bin fast sicher das man das ausschliessen kann. Ausser mein zweites Infocenter hat auch nen Schaden!

Aber vielen vielen dank für deine Erklärungen, bin für jede Hilfe offen und nehme diese auch immer an.......

Grüße
olaf

Unread post by olaf »

Wenn der Motor ganz ist, das Infocenter ganz ist und die 12V am Motor anliegen dann muss er sich drehen.
Aber wenn alles denkbare ausgeschlossen hat dann muss man sich dem undenkbarem widmen mein
lieber Watson. :-)
Hast du den Luefter auch eingeschaltet und liegt auch kein Kabelbruch vor?

Pruef doch mal ob durch die 12V Leitung zum Motor ein Strom fliesst.

Olaf
med705

Unread post by med705 »

Ok und was wäre dann das Undankbare????

Ich habe alle leitungen auf Durchgang gemessen, vom Motor zum Infocenter, hab alle Leitungen auf Spannung überprüft und sogar schon die Masse direkt an die Batterie angeklemmt um heraus zu finden ob ein Massefehler vorliegt!

Und ja es fließt Strom durch die 12 V Leitung....

Grüße
Post Reply

Return to “D45 Kappa”