Feder im Fußraum gefunden - was ist das?

markus021169

Feder im Fußraum gefunden - was ist das?

Unread post by markus021169 »

Eben kullerte mir nach einem Klacken im Fußraum die nachfolgend abgebildete (gebrochene) Feder im entgegen. Ich habe keine Ahnung, wo die hingehört. Aber mir dünkt, dass sie mit der Kupplung zu tun haben könnte. Ich habe den Eindruck, dass die nämlich seither ein wenig schwerer geht.

Weiß jemand, wo die hingehört(e)?
Ist die Feder lebenswichtig, oder kann man ein paar Tage ohne sie fahren, ohne dass Folgeschäden drohen?

Danke für Eure Antworten!
Attachments
feder_lybra.jpg
feder_lybra.jpg (65.73 KiB) Viewed 200 times
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
mogli

Re: Feder im Fußraum gefunden - was ist das?

Unread post by mogli »

Servus,.

genau diese Feder hat sich bei mir im Dedra auch im Fußraum gefunden.
Es ist eine Art Kupplungspedal Rückstellfeder - aber eben meist nur zur Spielfreimachung.
Wenn Du mal in den Plan guckst, wo die Feder eingebaut ist, wird dir schwarz vor den Augen.
Einseitig stützt sich diese Feder auf einem Blechwinkel ab, auf der anderen Seite brichst Du Dir
die Finger, wenn das Ding neu eingehängt wird. Lebensnotwendig ist das Sch.... Ding wirklich nicht.
Wie man nur solche eine Konstruktion basteln kann...

Grüße
Günter
markus021169

Unread post by markus021169 »

Danke für den Tipp! Dann werde ich mir diese WE mal den Bereich anschauen.
Drangvolle Enge hinter dem Armaturenbrett bin ich ja bei diesem Auto gewohnt.
Der seinerzeitige Wechsel eines Heizungs-Stellmotors war auch so eine Geduldsprobe ?tt?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
renecas

Unread post by renecas »

Hatte ich auch einmal, gebrochene Rückstellfeder Kupplungspedal. Hat mir die Lancia Vertretung (Hauptvertretung Fiat, Alfa, Lancia Zürich) gratis ersetzt. Es trifft zu, die neue Feder einzuhängen scheint sehr kompliziert zu sein, der Mechaniker hat ein paar Mal recht laut geflucht.
Gruss aus Zürich
René
Post Reply

Return to “D40 Lybra”