ZF erklärt sich bereit zur Überholung regelbarer Dämpfer

cutrofiano

ZF erklärt sich bereit zur Überholung regelbarer Dämpfer

Unread post by cutrofiano »

Ich habe eine erfreuliche Mitteilung:
Ich hatte in letzter Zeit den Kontakt zu ZF gesucht und kann heute berichten, dass man sich dort aus Gründen der Klassiker-Pflege bereit erklärt hat, die hinteren regelbaren "Boge" Dämpfer von 8.32 und LX zu überholen.

Das ist deshalb besonders interessant, weil es die hinteren Dämpfer nicht mehr für beide Seiten zu kaufen gibt.

Dabei ist die Sache sehr aufwändig:
Das Außenrohr der Dämpfer ist ab Werk per Börderlung verschlossen und lässt sich eigentlich nicht öffnen.
ZF ist aber bereit, die Bördelung zu öffnen und die Dämpfer hinterher mit einem schraubbaren Verschlussdeckel zu versehen.
Das geht nur deshalb, weil die hinteren "Federzylinder" wegen der hohen Drücke, die sie aushalten können müssen, aus sehr dickem Material gebaut sind.

Vorne geht die Überholung des Innenlebens leider nicht, da die vorderen Dämpfer auch verbördelt aber viel dünnwandiger sind.
Was derzeit aber noch geprüft wird: Ob noch genug Kabelsätze für die Überholung der elektrischen Anschlüsse am Lager sind, damit zumindest die Elektrik überholt werden kann, die ja durch die ständige Bewegung der vorderen Achsschenkel besonders bruchgefährdet ist, was auch ein typischer Grund für den Ausfall der Regelelektronik ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Die Dämpfermechanik selbst der vorderen Dämpfer ist ja sehr robust: Ich habe mal welche im Werk prüfen lassen und nach 100.000 km lautete die Diagnose: Kein messbarer Verschleiß. Bis auf die Kabel eben.

Die komplette Überholung der hinteren Dämpfer ("Federzylinder") mitsamt Umbau auf Verschraubung und Erneuerung der Verschleißteile wird etwa zwischen 350 und 500 Euro inkl. USt. kosten.
Dabei sollte aber kein Zeitdruck gemacht werden.

Ich finde diesen Service absolut großartig.
Man darf sich wirklich über Firmen freuen, die noch so nah an den Endkunden sind und denen deren (Old- und Newtimer-) Belange so am Herzen liegen. Es gibt wahrlich nicht viele (Zulieferer-) Firmen, die so entgegenkommend sind.

Für die genauen Kontaktdaten (Adresse, Ansprechpartner, E-Mai lAdresse und Telefonnummer) bitte PN an mich.

Ich hoffe, ich kann damit einigen 8.32 und LX Liebhabern helfen.

Grüße,
Moritz
Ambassador

Re: ZF erklärt sich bereit zur Überholung regelbarer Dämpfer

Unread post by Ambassador »

Hallo Moritz,

sende mir doch bitte mal den Kontakt zu den ZF-Leuten per PN.

Vielen Dank!
cutrofiano

Re: ZF erklärt sich bereit zur Überholung regelbarer Dämpfer

Unread post by cutrofiano »

Fatto.
(Heißt das auf griechisch Feta? O.K. ein Kalauer...).

Grüße,
Moritz
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”