8.32 Bericht im Oldtimer Markt 8/2011

delta95

Re: 8.32 Bericht im Oldtimer Markt 8/2011

Unread post by delta95 »

Bob schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> nennt mich naiv, aber so schlimm ist der Artikel
> doch nicht, oder ? Sicher, es gibt Details, die
> sind sogar mir als nicht Technik Experten
> aufgefallen, wie die Sache mit den Endtopf der
> Abgasanlage und sicher, es gibt immer noch Details
> die fehlen. Aber ist denn der Rest so schrecklich
> falsch ?

Es ist so einiges falsch, denn relevante Punkte wie die Rostthematik, Bremssättel etc. ist meiner Meinung nach wichtig und wird hier auf wenige Punkte abgeleitet die irrelevant sind.

> Alleine wieviele haben jetzt hier schon
> geschrieben das der zitierte Experte unbekannt sei
> und was stellt Mikele mal eben fest, dem ist ja
> garnicht so. Schimpf und Schande über die, die
> ihn nicht kannten oder nur ein Zeichen, dass man
> nicht alles wissen kann, auch der Redakteur und
> sein Experte.

Nur wiel Micheal Ihn kennt heißt dass das noch lange nicht dass er etwas mit den Themas am Hut hat. Vorallem wenn seitens Frank ein Angebot für eine Person kam, die wesentlich besser mit der Materie vertraut ist.
Und wenn man die Kaufberatung liest und den Thema kennt merkt man schnell, hier wurden keine Fakten geliefert sondern teilweise einfach schnell etwas hingeschrieben.
Ohne Fakten finde ich die Kaufberatung sinnlos, aber nun ja, eine Kaufberatung mit wichtigen Details wäre mir wie Volker schon schrieb wichtiger gewesen als die Tatsache dass flachgedrückte Schwellerfalze rosten können. ;)

> Auch kann man einige Passagen anders lesen als
> hier interpretiert. Wer sagt denn, dass der Fiat
> Croma Vergleich vom Redakteur kommt und nicht von
> Enzo höchstpersönlich.

Enzo Anselmo wollte lediglich den Namen Ferrari nicht am Thema in der Typenbezeichnung haben. Am Motorblock ist dies ja auch klar vermerkt woher dieser Motor stammt. Auch lies er sich im 8.32 chauffieren...
Die Aussage und der Versuch das Auto abzuwerten ist sicherlich vom Redakteuer gekommen... und passt irgendwie zum Artikel.

> Und zur Klima, sicher
> hier technisch richtig formuliert, aber vielleicht
> meint der Autor damit, dass es am Kopf heiss ist,
> wegen der Sonneneinstrahlung und die Klima dennoch
> die Luftverteilung der Kaltluft auf Floor stellt,
> ein Phänomen, das ich auch von 2 Themas durchaus
> nachvollziehen kann.

Ja vielleicht...
Auch wird ja nicht wirklich die Sonneneinstrahlung gemeint worden sein.

> Wie dem auch sei, ob nun gut oder besonders
> schlecht, ich finde der letzte Satz trifft es
> schon sehr gut und man sollte durchaus anmerken,
> dass alle Clubs und Interessenvertretungen in D
> doch auch genannt werden, der LCV zuvorderst. Ich
> würde jedenfalls aus dem Artikel nicht ableiten,
> dass er völlig einseitig negativ gegen Lancia
> spricht. ganz im Gegenteil, die Darstellung der
> Entstehungsgeschichte des 8.32 in Bezugsetzung auf
> die Historie von Lancia passt perfekt.

Wirklich was ist daran so perfekt? Die Geschichte mit dem Hauptwerks (ehmaliger Borgo San Paolo Komplex) und der Filiale etc. ist aus einem Buch abgeschrieben wo einiges nicht stimmt.
Borgo San Paolo war damals schon lange nicht mehr das Hauptwerk, die Fertigung erfolgte dort, soviel zur Historie. Dort wo der 8.32 gefertigt wurde wurden auch die 8.32 Limo und die Sonderversionen des Croma gebaut.
Auch hat für mich der 8.32 keinen historischen Bezug in der LANCIA FIAT Ära.

Saluti!
DirtyDan

Unread post by DirtyDan »

Und noch einen drauf....Der Bericht ist nicht sauber recherchiert, er ist aber auch nicht schlechter als andere KB der OM. Vor einigen Monaten wurde eine KB über Fiat Spider gemacht, mit dem ich mich gut auskenne und dort wurden Details auch nur angeschnitten, aber wie auch beim 8.32 würde eine in die Tiefe gehende KB mit allen relevanten Details den Rahmen von 2 Doppelseiten sprengen und grundsätzlich stört es mich auch nicht, das gewissen Personen mit zu kleinem Budget für ein solches Auto dieses ausgeredet wird. Zum ZR-Wechsel: Welcher Depp würde denn völlig Blauäugig nach der KB der OM die Wechselintervalle planen? Es kauft sich doch kein Mensch einen guten 8.32 und holt sich nicht vorher fundierte Infos von nem Spezi. Um die "günstigen" 8.32 ist es eh egal - die taugen sowieso nur noch als Ersatzteilträger für die Guten....
tedesco

Unread post by tedesco »

Ich habe die Ausgabe nun gekauft und die Kaufberatung gelesen. Man möge mich hier steinigen, aber diese ist in meinen Augen nicht besser und nicht schlechter als die Beratung für andere Fabrikate. Sicherlich ist das keine rein sachliche Abhandlung und die eine oder andere Bemerkung des Autors zeigt, daß er persönlich vielleicht andere Autos lieber mag. Aber das ist ja nichts Schlimmes. Sicher ist auch keine Kaufberatung vollständig - wie soll das bei den paar Seiten mit vielen Bildern auch gehen. Es kann ja auch niemand nachvollziehen, wo der Autor seine Schwerpunkte gesetzt hat und was er einfach weggelassen hat. Außerdem kann man 10 Experten zum gleichen Fahrzeug befragen - jeder hat etwas vom anderen abweichende Erfahrungen gemacht und sieht manches mit anderen Augen.
Daß natürlich rein zahlenmäßig betrachtet ein Artikel über den W123 oder den Porsche 911 mehr interessierte Leute anspricht als einer über das Modell Thema 8.32 ist außer Frage. Aber das ist ja die Entscheidung des Verlages, ob er das trotzdem machen möchte.

@ Frank: Mercedes ist ganz und gar kein schlechter Vergleich. Außer man sieht hinter Mercedes vorrangig einen 240 D oder einen 200 Vergaser, den wirklich jeder hinbekommt. Schon mit der S-Klasse der 70er Jahre, deren Einspritzanlage und Federung sind die meisten völlig überfordert. Geschraubt haben daran mit Sicherheit viele - die Frage ist mit welchem Ergebnis. Ich habe nur zu oft erlebt, wie Leute ihr Halbwissen dann in Internetforen als bare Münze verbreitet haben nur weil sie daheim - überspitzt formuliert - ihre Glühlampen selbst gewechselt hatten.
Ich kenne mich - wie schon gesagt - in der Clublandschaft Lancia nicht aus. Mich hat nur die Bemerkung, daß der erwähnte Experte Mitglied des Fulvia-Flavia-Clubs ist, ein wenig irritiert. Das muß ja nicht bedeuten, daß sich ein Mitglied dieses Clubs nicht auch an anderen Modellen auskennt. Wie gesagt, nur meine ganz persönliche und völlig subjektive Meinung vor dem Hintergrund zahlloser gleichgearteter Diskussionen im Mercedes-Bereich.
LCV

Unread post by LCV »

Hallo,

dass der Experte nun Mitglied der Fulvia & Flavia IG ist, war nur eine Feststellung, aber nicht negativ gemeint. In Thema-Kreisen war derjenige jedenfalls unbekannt.

Der Unterschied zu Mercedes - auch alte S-Klasse - besteht darin, dass vom 8.32 nur sehr wenige Autos gebaut wurden, die Kombination mit Ferrari-Motor sogar einige Vertragshändler überforderte und dieses Auto so gut wie nie in freie Werkstätten kam. Dazu kommt, dass es sehr viel schwieriger für einen Werkstattmann wäre, für die Reparatur notwendige Infos zu bekommen.

Es ist zwar richtig, dass auch große Mercedes-Häuser nicht immer 100%-ige Arbeit abgeliefert haben. Beim 280 SE (W108) wurden zum Beispiel Einspritz- und Benzinpumpe getauscht, obwohl der Fehler an irgendeinem 20-Mark-Teil lag. Im Urlaub streikte die Kiste trotz der Neuteile dann total. Zum Glück war ein Kfz-Meister im Hotel, der sofort wusste, was es war. Ich kann dazu nichts Näheres sagen, da es das Auto meines Vaters war und ich damals das Teil per Post ins Hotel schicken musste. Aber die Chance auf einen Fachmann ist beim Mercedes viel größer und Teile bekommt man heute noch. Geh mal mit einem 8.32 in eine Werkstatt. Die schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.

Der Redakteur wollte zuerst von mir etwas zum 8.32 wissen. Ich habe das sofort abgeblockt, da ich mich als Nicht-Techniker auf so etwas nicht einlasse. Dafür gibt es eben Experten.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
cutrofiano

Unread post by cutrofiano »

Als Threadstarter möchte ich hier jetzt doch noch eine Lanze für Journalisten brechen:
Einen Artikel in einem Special Interest Magazin zu verkaufen - das ist weder leicht, noch schnell verdientes Geld und schon gar nicht viel davon - wenn hier immerhin auch ein (besser bezahlter) Redakteur ran durfte und nicht ein freier Mitarbeiter, für den das zuvor Festgestellte in besonders hohem Maße gilt.

Ich persönlich finde es auch nicht so wichtig, ob jede mögliche Roststelle vollständig erfasst ist.
Die allermeisten beim Thema sind so offensichtlich, dass man dafür eigentlich keinen Tipp zum Suchen braucht.
Aber technisch gesehen besteht der 8.32 aus zwei Finessen:
1. dem Ferrari Motor und
2. dem "S.C.S." (Sospensione Controllato Smorzamente) oder noch raffinierter, dem "S.I." (Sospensione Intelligente) Fahrwerk.
Und da sollten die Angaben schon stimmen.

Da ich persönlich mich mit dem Motor nicht auskenne, sondern nur mit dem Fahrwerk, kann ich nur dazu etwas sagen.
Die Schilderung, ein Ausfall der Regelelektronik führe zum "Abrollverhalten eines eisenbereiften Fuhrwerks", finde ich so irreführend, dass sie mehr schadet, als nützt und das ist wirklich "schade" in einer Kaufberatung.
Diese Passage war sicherlich auch dem Bemühen um eine locker unterhaltsame Schreibe geschuldet, aber sie führt technisch gesehen eben auf eine völlig falsche Fährte.

Teilweise zeugen die Kommentare hier auch von einer gewissen Schizophrenie:
Einerseits ärgert man sich über das Kratzen am Image, vermag sich dann aber so gar nicht über Lob freuen:
Klar verschleißt das Alcantara schnell, das sieht aber auch jeder, wenn es bei einem vorgefundenen Exemplar so sein sollte, auch ohne vorher davon gelesen zu haben.
Dass dagegen die Lederqualität wirklich bemerkenswert gut ist, weiß jeder, der mal in einen gleich alten Audi mit Ledersitzen angeschaut hat.

Was mich persönlich geärgert hat: Wie unterstrichen wurde, dass die Basis des 8.32 ein höchst langweiliges Auto sei.
Seinerzeit war der Giugiaro Entwurf gelobt und der Thema wurde in der Fachpresse durchaus wegen seiner in der Klasse ungewöhnlich reichhaltigen und hochwertigen Ausstattung gefeiert.
Wieso muss das Auto dann, jetzt wo es in einer Klassiker Zeitung besprochen wird, als langweilig unterstrichen werden, anstatt den Leuten das Besondere näher zu bringen?
Zum Schluss noch etwas zur angeblichen Unerschwinglichkeit für die breite Masse:
Sorry, soll das ein Witz sein?
Der Einstandspreis auch gut erhaltener Exemplare liegt weit unter allem, was hier im Land produziert wurde und heute als interessant gilt.
Das Geld, was da beim Einkauf gespart wird, kann man ruhig in die Erhaltung stecken, ohne dass das Auto deshalb unerschwinglich würde.
Wer allerdings ein im Einkauf billiges Auto sucht und glaubt daraus ableiten zu dürfen, dass der Unterhalt auch nichts kosten darf, der ist mit dem 8.32 sicher schlecht bedient.

Grüße,
Moritz
Pieter

Unread post by Pieter »

Moritz,

Entschuldigung, aber was ist ein Druckspeicher? [bin Hollander]

Grusse, Pieter, Thema- und Kappa-fan
delta95

Unread post by delta95 »

Ich möchte noch anmerken, dass der 8.32 1.Serie (2. Serie weiß ich es nicht, war es Serie ab Serie 2?) auch ohne S.C.S. zu haben war.
Somit wäre es wichtig dies in der Kaufberatung zu erwähnen, auch dass der Aufpreis € 1124,84 betragen hat.

Saluti!
Pieter

Unread post by Pieter »

Frank,

"Unser Spezialist im Club führt jedes Jahr Dutzende von großen Inspektionen am 8.32 durch, hat Kunden aus ganz Europa und lässt nicht mehr lieferbare Teile nachfertigen"

Wer ist das, hat er ein Website?

Grusse, Pieter, Holland (Mitglied Lancia Club Niederlande, Kappa Coupe Fahrer)
cutrofiano

Unread post by cutrofiano »

Hallo Pieter,

die werden auch "Federspeicher" genannt. Das sind die "Gaskugeln", wie es sie auch bei Citroen gibt. Sie liegen entfernt von den Dämpfern (beim Thema hinten rechts unter einer Abdeckung, zusammen mit den Regelventilen) und sind mit Stickstoff gefüllt.
Sie haben die Funktion über eine Gummimembran den Volumenausgleich bei wechselnder Ölbefüllung in den Dämpfern herzustellen.

Grüße,
Moritz
Pieter

Unread post by Pieter »

Hallo Moritz, Danke fur Erklarung.

So das funktioniert anders als beim Kappa mit elektronischen Fahrwerk?

Grusse, Pieter
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”