an alle
also der experte ist kein unbekannter. er hat zum beispiel das diesjährige treffen
der fulvia flavia ig ausgerichtet. ich kenne ihn von 2 treffen her. einmal mit besagtem thema 8.32 und
letztes jahr mit einem kappa coupe. ansonsten halte ich mich raus, thema ist ein fremdwort für mich.
ausgenommen der lampredi motor.
just
mikele
8.32 Bericht im Oldtimer Markt 8/2011
Re: 8.32 Bericht im Oldtimer Markt 8/2011
Hallo,
nennt mich naiv, aber so schlimm ist der Artikel doch nicht, oder ? Sicher, es gibt Details, die sind sogar mir als nicht Technik Experten aufgefallen, wie die Sache mit den Endtopf der Abgasanlage und sicher, es gibt immer noch Details die fehlen. Aber ist denn der Rest so schrecklich falsch ? Alleine wieviele haben jetzt hier schon geschrieben das der zitierte Experte unbekannt sei und was stellt Mikele mal eben fest, dem ist ja garnicht so. Schimpf und Schande über die, die ihn nicht kannten oder nur ein Zeichen, dass man nicht alles wissen kann, auch der Redakteur und sein Experte.
Auch kann man einige Passagen anders lesen als hier interpretiert. Wer sagt denn, dass der Fiat Croma Vergleich vom Redakteur kommt und nicht von Enzo höchstpersönlich. Und zur Klima, sicher hier technisch richtig formuliert, aber vielleicht meint der Autor damit, dass es am Kopf heiss ist, wegen der Sonneneinstrahlung und die Klima dennoch die Luftverteilung der Kaltluft auf Floor stellt, ein Phänomen, das ich auch von 2 Themas durchaus nachvollziehen kann.
Wie dem auch sei, ob nun gut oder besonders schlecht, ich finde der letzte Satz trifft es schon sehr gut und man sollte durchaus anmerken, dass alle Clubs und Interessenvertretungen in D doch auch genannt werden, der LCV zuvorderst. Ich würde jedenfalls aus dem Artikel nicht ableiten, dass er völlig einseitig negativ gegen Lancia spricht. ganz im Gegenteil, die Darstellung der Entstehungsgeschichte des 8.32 in Bezugsetzung auf die Historie von Lancia passt perfekt.
Viele Grüße
Bob
nennt mich naiv, aber so schlimm ist der Artikel doch nicht, oder ? Sicher, es gibt Details, die sind sogar mir als nicht Technik Experten aufgefallen, wie die Sache mit den Endtopf der Abgasanlage und sicher, es gibt immer noch Details die fehlen. Aber ist denn der Rest so schrecklich falsch ? Alleine wieviele haben jetzt hier schon geschrieben das der zitierte Experte unbekannt sei und was stellt Mikele mal eben fest, dem ist ja garnicht so. Schimpf und Schande über die, die ihn nicht kannten oder nur ein Zeichen, dass man nicht alles wissen kann, auch der Redakteur und sein Experte.
Auch kann man einige Passagen anders lesen als hier interpretiert. Wer sagt denn, dass der Fiat Croma Vergleich vom Redakteur kommt und nicht von Enzo höchstpersönlich. Und zur Klima, sicher hier technisch richtig formuliert, aber vielleicht meint der Autor damit, dass es am Kopf heiss ist, wegen der Sonneneinstrahlung und die Klima dennoch die Luftverteilung der Kaltluft auf Floor stellt, ein Phänomen, das ich auch von 2 Themas durchaus nachvollziehen kann.
Wie dem auch sei, ob nun gut oder besonders schlecht, ich finde der letzte Satz trifft es schon sehr gut und man sollte durchaus anmerken, dass alle Clubs und Interessenvertretungen in D doch auch genannt werden, der LCV zuvorderst. Ich würde jedenfalls aus dem Artikel nicht ableiten, dass er völlig einseitig negativ gegen Lancia spricht. ganz im Gegenteil, die Darstellung der Entstehungsgeschichte des 8.32 in Bezugsetzung auf die Historie von Lancia passt perfekt.
Viele Grüße
Bob
*****************************************************************************************************
http://www.thesis-treffen.de
Die gleiche Diskussion gabs doch schon oft genug: Es wird immer irgendwo auf der Welt jemanden geben, der noch einen zusätzlichen Fehler kennt welcher eben in der Zeitung nicht erwähnt wurde. Quer über alle Marken hinweg melden sich dann hinterher immer die vielen "Fachleute" und "Club-Manager", die jede kleinste Schraube kennen oder dies glauben. Wenn es so wichtig ist, daß kein Detail vergessen wird, müßten sich die Experten eben die Mühe machen, ihr Wissen vorher komplett an den Verlag zu schicken. Habe genau das gleiche vor Jahren schon im Mercedes-Bereich erlebt - da befinden sich die Lancia-Anhänger ja nun doch in bester Gesellschaft zumindest was die Diskussionen betrifft ...
Hallo,
es geht hier nicht um ein paar Details. So eine KB wird nie vollständig sein und sicher wird immer irgendjemand unzufrieden sein. Aber der Redakteur hat sich an den Club gewandt und um Vermittlung eines Experten und Fahrzeuge für die Fotos gebeten. Ich habe mich sofort darum gekümmert. Es ist aber merkwürdig, dass all diese Leute NICHT kontaktiert wurden und jemand als Experte angegeben wird, der - wie wir nun wissen - offenbar Mitglied der Fulvia-Flavia IG ist. Da aber keine Kontaktadresse genannt wird, ist dieser Experte für weitere Nachfragen völlig wertlos. Unser Spezialist im Club führt jedes Jahr Dutzende von großen Inspektionen am 8.32 durch, hat Kunden aus ganz Europa und lässt nicht mehr lieferbare Teile nachfertigen. Eine solche Adresse gehört in eine KB, damit ein echter Interessent sich weitere Infos holen kann. Es wurden mehr oder weniger unwichtige technische Details ungenau oder falsch behandelt - ok. Aber im Falle der Zahnriemenwechselintervalle sollte man sehr genau sein, weil sonst ein sehr großer finanzieller Schaden entstehen könnte. Das kann durchaus bedeuten, dass ein weiterer 8.32 unnötigerweise im Schrott landet.
@ tedesco: Wir haben von Clubseite alles getan, damit der Redakteur eine wertvolle KB schreiben kann. Wenn er aber die angebotenen Quellen nicht nutzt, was sollen wir dann noch ändern?
Gruß Frank
es geht hier nicht um ein paar Details. So eine KB wird nie vollständig sein und sicher wird immer irgendjemand unzufrieden sein. Aber der Redakteur hat sich an den Club gewandt und um Vermittlung eines Experten und Fahrzeuge für die Fotos gebeten. Ich habe mich sofort darum gekümmert. Es ist aber merkwürdig, dass all diese Leute NICHT kontaktiert wurden und jemand als Experte angegeben wird, der - wie wir nun wissen - offenbar Mitglied der Fulvia-Flavia IG ist. Da aber keine Kontaktadresse genannt wird, ist dieser Experte für weitere Nachfragen völlig wertlos. Unser Spezialist im Club führt jedes Jahr Dutzende von großen Inspektionen am 8.32 durch, hat Kunden aus ganz Europa und lässt nicht mehr lieferbare Teile nachfertigen. Eine solche Adresse gehört in eine KB, damit ein echter Interessent sich weitere Infos holen kann. Es wurden mehr oder weniger unwichtige technische Details ungenau oder falsch behandelt - ok. Aber im Falle der Zahnriemenwechselintervalle sollte man sehr genau sein, weil sonst ein sehr großer finanzieller Schaden entstehen könnte. Das kann durchaus bedeuten, dass ein weiterer 8.32 unnötigerweise im Schrott landet.
@ tedesco: Wir haben von Clubseite alles getan, damit der Redakteur eine wertvolle KB schreiben kann. Wenn er aber die angebotenen Quellen nicht nutzt, was sollen wir dann noch ändern?
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Ich kenne mich weder speziell mit dem Thema noch mit dem Modell 8.32 aus. Aber wie bei Mercedes auch gibt es ja sicher nicht nur den einen Spezialisten, der als einziger auf der Welt noch so ein Auto reparieren kann. Und es gibt sicher auch nicht den einen Lancia-Club, der für sich in Anspruch nehmen kann, der einzig legitime Vertreter der Lancia-Fahrer zu sein ... oder liege ich da falsch ?
Es gibt doch bis auf ganz wenige Ausnahmen immer mehrere Leute, die sich mit einer Sache beschäftigen. Werd mir heute mal spaßhalber die Zeitschrift kaufen - auch wenn ich nicht vorhabe, einen 8.32 zu erwerben ...
Es gibt doch bis auf ganz wenige Ausnahmen immer mehrere Leute, die sich mit einer Sache beschäftigen. Werd mir heute mal spaßhalber die Zeitschrift kaufen - auch wenn ich nicht vorhabe, einen 8.32 zu erwerben ...
Laut Eper Teileprogramm sind die Dämpfer vorne für 1000 € das Stück tatsächlich lieferbar. Hinten gibt es nur noch eine Seite mit Nivomat. Die ohne sind auch lieferbar.
...ich dachte, die Telefonnummer des "Spezialisten" sei im Artikel aufgeführt, also kann man ihn durchaus kontaktieren.
wer ist denn der Spezialist im LCV, vielleicht kannst Du seine Kontaktdaten hier posten, wenn es sich um eine Firma handelt. Vielleicht kann man die ja mal gebrauchen, besten Dank !
Grüße
Bob
wer ist denn der Spezialist im LCV, vielleicht kannst Du seine Kontaktdaten hier posten, wenn es sich um eine Firma handelt. Vielleicht kann man die ja mal gebrauchen, besten Dank !
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************
tedesco schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kenne mich weder speziell mit dem Thema noch
> mit dem Modell 8.32 aus. Aber wie bei Mercedes
> auch gibt es ja sicher nicht nur den einen
> Spezialisten, der als einziger auf der Welt noch
> so ein Auto reparieren kann.
Natürlich gibt es mehrere. Aber eben auch solche,
die sich nicht wirklich damit auskennen. Ich will dies
dem im Bericht zitierten Spezialisten nicht unterstellen,
denn ich kenne ihn nicht. Aber im Gegensatz zu
Mercedes ist dieses Auto sehr heikel. Es gab zu seiner
Bauzeit Lancia-Händler, die die Leute lieber zu Ferrari
schickten. Mercedes ist ein schlechter Vergleich. Einen
älteren Mercedes kann wohl jede freie Werkstatt warten.
Zum einen wird ein Kfz-Meister mit der Technik nicht
überfordert, zum anderen gab es so viele, dass fast jeder
schon daran geschraubt hat. Es dürfte auch sehr viel
einfacher sein, die nötigen Infos zum Mercedes zu
bekommen.
Wenn ich mich recht erinnere, kostete damals bei
Lancia die große Inspektion mit Zahnriemenwechsel
bis zu DM 8.000,--. Hierfür wurde lt. Plan der Motor
ausgebaut. Einige Leute haben herausgefunden,.wie
man es einfacher und billiger machen kann. Aber nicht
jeder arbeitete seriös. Es gab Werkstätten in Italien,
die das für umgerechnet DM 1.000,-- machen wollten.
Ich kenne zwei Fälle, wo nach wenigen hundert km auf
der Heimfahrt der Motorschaden kam.
> Und es gibt sicher auch nicht den einen Lancia-Club,
> der für sich in Anspruch nehmen kann, der einzig legitime
> Vertreter der Lancia-Fahrer zu sein ... oder liege
> ich da falsch ?
Mit solchen Kindereien wie Alleinvertretungsanspruch und
Konkurrenzdenken gebe ich mich nicht ab. Das ist hier
nicht der Punkt. Fakt ist, dass der Redakteur mich um Hilfe
bat und ich die Leute ansprach, die bei der KB behilflich
sein könnten. Nachdem ich von diesen das ok bekam, hatte
ich ihm die Kontaktdaten übermittelt. Es ist aber mehr als
merkwürdig, dass sich Herr R. an keinen dieser Kontakte
gewendet hat.
Mein Fazit: Diese ganze KB war unnötig. Ein Auto, das für
nicht einmal eine Handvoll von Lesern überhaupt in Frage
kommt, muss nicht in einer KB vorgestellt werden. Man kann
ja einen kleinen Fahrbericht machen, in schöner Umgebung,
fertig. Ich frage mich aber ernsthaft, für wen der Redakteur
sich diese Mühe gemacht hat. Die ganz wenigen Leute, die
sich an einen 8.32 herantrauen, brauchen diese KB nicht.
Und der große Rest lässt besser die Finger davon. Nur der
begnadete Schrauber und Kenner sollte sich mit dem 8.32
befassen oder wenn Geld absolut keine Rolle spielt und ein
Spezialist in annehmbarer Nähe ist. Wer sich und seine
Möglichkeiten überschätzt und trotzdem einen 8.32 kauft,
sorgt womöglich nur dafür, dass wieder einer so vermurkst
wird, dass er im Shredder landet bzw. nur noch zum
Ausschlachten taugt.
Gruß Frank
-------------------------------------------------------
> Ich kenne mich weder speziell mit dem Thema noch
> mit dem Modell 8.32 aus. Aber wie bei Mercedes
> auch gibt es ja sicher nicht nur den einen
> Spezialisten, der als einziger auf der Welt noch
> so ein Auto reparieren kann.
Natürlich gibt es mehrere. Aber eben auch solche,
die sich nicht wirklich damit auskennen. Ich will dies
dem im Bericht zitierten Spezialisten nicht unterstellen,
denn ich kenne ihn nicht. Aber im Gegensatz zu
Mercedes ist dieses Auto sehr heikel. Es gab zu seiner
Bauzeit Lancia-Händler, die die Leute lieber zu Ferrari
schickten. Mercedes ist ein schlechter Vergleich. Einen
älteren Mercedes kann wohl jede freie Werkstatt warten.
Zum einen wird ein Kfz-Meister mit der Technik nicht
überfordert, zum anderen gab es so viele, dass fast jeder
schon daran geschraubt hat. Es dürfte auch sehr viel
einfacher sein, die nötigen Infos zum Mercedes zu
bekommen.
Wenn ich mich recht erinnere, kostete damals bei
Lancia die große Inspektion mit Zahnriemenwechsel
bis zu DM 8.000,--. Hierfür wurde lt. Plan der Motor
ausgebaut. Einige Leute haben herausgefunden,.wie
man es einfacher und billiger machen kann. Aber nicht
jeder arbeitete seriös. Es gab Werkstätten in Italien,
die das für umgerechnet DM 1.000,-- machen wollten.
Ich kenne zwei Fälle, wo nach wenigen hundert km auf
der Heimfahrt der Motorschaden kam.
> Und es gibt sicher auch nicht den einen Lancia-Club,
> der für sich in Anspruch nehmen kann, der einzig legitime
> Vertreter der Lancia-Fahrer zu sein ... oder liege
> ich da falsch ?
Mit solchen Kindereien wie Alleinvertretungsanspruch und
Konkurrenzdenken gebe ich mich nicht ab. Das ist hier
nicht der Punkt. Fakt ist, dass der Redakteur mich um Hilfe
bat und ich die Leute ansprach, die bei der KB behilflich
sein könnten. Nachdem ich von diesen das ok bekam, hatte
ich ihm die Kontaktdaten übermittelt. Es ist aber mehr als
merkwürdig, dass sich Herr R. an keinen dieser Kontakte
gewendet hat.
Mein Fazit: Diese ganze KB war unnötig. Ein Auto, das für
nicht einmal eine Handvoll von Lesern überhaupt in Frage
kommt, muss nicht in einer KB vorgestellt werden. Man kann
ja einen kleinen Fahrbericht machen, in schöner Umgebung,
fertig. Ich frage mich aber ernsthaft, für wen der Redakteur
sich diese Mühe gemacht hat. Die ganz wenigen Leute, die
sich an einen 8.32 herantrauen, brauchen diese KB nicht.
Und der große Rest lässt besser die Finger davon. Nur der
begnadete Schrauber und Kenner sollte sich mit dem 8.32
befassen oder wenn Geld absolut keine Rolle spielt und ein
Spezialist in annehmbarer Nähe ist. Wer sich und seine
Möglichkeiten überschätzt und trotzdem einen 8.32 kauft,
sorgt womöglich nur dafür, dass wieder einer so vermurkst
wird, dass er im Shredder landet bzw. nur noch zum
Ausschlachten taugt.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
Hallo Bob,
stimmt, habe es jetzt auch entdeckt. Hatte eigentlich
im Kasten für den Spezialisten danach gesucht.
Ich sende Dir die Adresse per PN, da ja im Forum
eigentlich keine Werbung gemacht werden soll.
Gruß Frank
stimmt, habe es jetzt auch entdeckt. Hatte eigentlich
im Kasten für den Spezialisten danach gesucht.
Ich sende Dir die Adresse per PN, da ja im Forum
eigentlich keine Werbung gemacht werden soll.
Gruß Frank
Hallo Bob,
natürlich hast Du recht, daß man alles auch anders sehen kann.
Aber in eine Kaufberatung gehören handfeste Fakten, die einen Großteil der zur Verfügung stehenden Wagen betreffen.
Eine lustige Schreibweise begrüße ich auch, aber gerade diese Sache mit der Klima sollte doch ( angesichts der Kosten, die ein Defekt verursachen kann) deutlicher ausgedrückt sein.
Und genau das bemängele ich an dem Bericht. Er ist ja nicht NUR falsch und ich will auch nicht NUR quaken, aber er ist extrem oberflächlich!!! Er schrammt das Thema "Thema 8.32" nur an der Oberfläche. Und es steht ja auch drin, warum: der Experte ist eben kein reiner 8.32er durch und durch (von denen es einige, aber nicht viele gibt), sondern eine Fiat-Werkstatt-Betreiber mit Oldtimer-Zertifizierung. Er fährt den 8.32 neben anderen Fiat, deswegen ist er sicherlich ein Fiat-Oldtimer-Liebhaber und hat eine gute Werstatt, aber was Frank angeboten hatte, sind in der Wolle gefärbte 8.32-Spezies, die jeden Plastik-Clip auf 10 m zuordnen können(O.K, etwas übertrieben). Und genau das braucht eine Kaufberatung für so ein exotisches Auto. Nicht einen , der "auch" so einen hat, und sich "auch" mit dem Wagen beschäftigt, sondern echte Spezies, und am besten mehrere und auch verschiedene Autos, auch mit Macken zum zeigen.
Um es nochmal zusammenzufassen:der Bericht ist oberflächlich und mit der heißen Nadel gestrickt, und das ohne Not. Und da gebe ich Frank recht, dann lieber gar keinen.
Gruß
Volker
natürlich hast Du recht, daß man alles auch anders sehen kann.
Aber in eine Kaufberatung gehören handfeste Fakten, die einen Großteil der zur Verfügung stehenden Wagen betreffen.
Eine lustige Schreibweise begrüße ich auch, aber gerade diese Sache mit der Klima sollte doch ( angesichts der Kosten, die ein Defekt verursachen kann) deutlicher ausgedrückt sein.
Und genau das bemängele ich an dem Bericht. Er ist ja nicht NUR falsch und ich will auch nicht NUR quaken, aber er ist extrem oberflächlich!!! Er schrammt das Thema "Thema 8.32" nur an der Oberfläche. Und es steht ja auch drin, warum: der Experte ist eben kein reiner 8.32er durch und durch (von denen es einige, aber nicht viele gibt), sondern eine Fiat-Werkstatt-Betreiber mit Oldtimer-Zertifizierung. Er fährt den 8.32 neben anderen Fiat, deswegen ist er sicherlich ein Fiat-Oldtimer-Liebhaber und hat eine gute Werstatt, aber was Frank angeboten hatte, sind in der Wolle gefärbte 8.32-Spezies, die jeden Plastik-Clip auf 10 m zuordnen können(O.K, etwas übertrieben). Und genau das braucht eine Kaufberatung für so ein exotisches Auto. Nicht einen , der "auch" so einen hat, und sich "auch" mit dem Wagen beschäftigt, sondern echte Spezies, und am besten mehrere und auch verschiedene Autos, auch mit Macken zum zeigen.
Um es nochmal zusammenzufassen:der Bericht ist oberflächlich und mit der heißen Nadel gestrickt, und das ohne Not. Und da gebe ich Frank recht, dann lieber gar keinen.
Gruß
Volker