Wundert mich ja, dass niemand was schreibt - dann will ich mal:
Der Autor (Dirk Ramackers) kann den "Fiat Croma mit Lancia Emblem" mit seiner "Einheits-Mittelklassekarosserie" offenbar nicht wirklich leiden.
Giorgio Giugiaro ein Blinder?
Meine weiteren Randbemerkungen zum Artikel:
1) "Spröde Dichtungen werden inzwischen zum Problem."
Warum? Kann man doch noch kaufen. Über den S.W. wird ja nicht geschrieben.
2) "Rar: Die dunkel eloxierten Leisten gab es nur beim 8.32"
... und bei allen anderen Serie 3 Themas...
3) "Zeigt der Gleiter dabei schon auf den ersten Metern den Abrollkonfort eines eisenbereiften Fuhrwerks, ist das elektronisch geregelte Fahrwerk defekt. [...] Das kann mitunter an einem kaputten Steuergerät oder auch mal Übergangswiderständen im Kabelbaum liegen, oft sind aber die Dämpfer selbst defekt."
So so. Ob die Regelung funktioniert oder nicht, macht genau den Unterschied zwischen der "Sport" und der "Auto" Einstellung aus und der ist so riesig nicht.
Wenn das Auto richtig hart ist, dann sind bei Autos mit "Autolivello" die Druckspeicher hinüber. Die aber bleiben im Artikel völlig unerwähnt.
Dafür weiß der Autor (unter Bezugnahme auf Markus Rembold):
4) "Die (Dämpfer) gibt es heute noch neu zu kaufen..."
Interessant - wo?
Ich stehe übrigens gerade in Kontakt mit ZF, um der Frage nachzugehen, ob die nicht eine Überholung der "Boge" Dämpfer anbieten könnten. Schade, dass ich über keine positive Antwort rechtzeitig zum Artikel berichten konnte.
Das waren mal meine Randbemerkungen.
Grüße,
Moritz
8.32 Bericht im Oldtimer Markt 8/2011
Re: 8.32 Bericht im Oldtimer Markt 8/2011
Nun Moritz, ich wollte schon gestern etwas dazu schreiben, jedoch hatten wir Besuch und es wurde doch etwas länger.
Dann will ich auch einmal einige Punkte anführen:
5.) Der restliche Auspuff ist mit dem V6 identisch-keine Engpässe
Der Endtopf welcher abgebildet hat ist garantiert ein 8.32 Teil, der V6 (wobei auch nicht klar ist welcher PRV oder Busso) ist sicherlich nicht identisch.
Mittelteil ist mir nur bekannt dass 1. Serie 8.32 komplett eigen ist und 2. Serie "gleich" V6 (Busso) ist.
6.)Ansonsten macht die Bremsanlage bis auf ABS-Radsensoren keine Probleme
Jemand der die Thema kennt, kennt auch die Problematik mit den hinteren Bremskolben welche über die Jahre gern einmal stecken.
7.)Beim Thema ist Rost kein großes Thema
Nun ja, es wird weder auf die empflindlichen Wagenheberaufnahmen hingewiesen, noch auf die Rostgefahr unter der Heckscheibendichtung. Aber nun ja, 8.32 werden wohl nie im Winter gefahren
wenn der "Experte" soetwas nicht kennt.
8.) Wer hingegen aufs Geld schauen muss oder gerne selbst schraubt, für den ist der 8.32 schlicht kein Thema
Nun dies kann ich so nicht bestätigen, ich kenne einige Personen die diese Autos selbst beschrauben...
Die letzte Frage stellt sich mir, wie gern Hr. Ramackers den 8.32 mag, denn er wird sofort und von Anfang an die "Einheits-Mittelklassekarosserie" schlecht gemacht...
Saluti!
Dann will ich auch einmal einige Punkte anführen:
5.) Der restliche Auspuff ist mit dem V6 identisch-keine Engpässe
Der Endtopf welcher abgebildet hat ist garantiert ein 8.32 Teil, der V6 (wobei auch nicht klar ist welcher PRV oder Busso) ist sicherlich nicht identisch.
Mittelteil ist mir nur bekannt dass 1. Serie 8.32 komplett eigen ist und 2. Serie "gleich" V6 (Busso) ist.
6.)Ansonsten macht die Bremsanlage bis auf ABS-Radsensoren keine Probleme
Jemand der die Thema kennt, kennt auch die Problematik mit den hinteren Bremskolben welche über die Jahre gern einmal stecken.
7.)Beim Thema ist Rost kein großes Thema
Nun ja, es wird weder auf die empflindlichen Wagenheberaufnahmen hingewiesen, noch auf die Rostgefahr unter der Heckscheibendichtung. Aber nun ja, 8.32 werden wohl nie im Winter gefahren

8.) Wer hingegen aufs Geld schauen muss oder gerne selbst schraubt, für den ist der 8.32 schlicht kein Thema
Nun dies kann ich so nicht bestätigen, ich kenne einige Personen die diese Autos selbst beschrauben...
Die letzte Frage stellt sich mir, wie gern Hr. Ramackers den 8.32 mag, denn er wird sofort und von Anfang an die "Einheits-Mittelklassekarosserie" schlecht gemacht...
Saluti!
Moin,
der Bericht war voller Licht und Schatten, einiges richtig aber das, was Du erwähnt hast und noch mehr ist echt quatsch, z.b habe ich noch es nie!!! gehabt, daß die Lüftung unten eiskalt und oben warm war, das geht technisch auch gar nicht, weil es nur einen Lufteintritt gibt und das Steuergerät (das ich auch noch nie kaputt hatte, deswegen habe ich so 10-15 in der Garage liegen) nur die Klappen regeln kann, die den Wärmetauscher entweder abdecken oder freigeben.
Oder der Blödsinn mit der Innenausstattung, "die über jeden Zweifel erhaben ist". Leder ja, aber Alcantara kann beim Fahrersitz schon vor 100.000km schlecht aussehen und bei 200.000km durch sein!
Auch in den "kinderarmdicken Kabelbäumen hinter dem Armaturenbrett" hatte ich noch nie einen Fehler, aber auf die Probleme mit den vergammelten Massesternen unter den Scheinwerfern, die echt fiese Fehler verursachen können, gerade bei älteren Modellen, weißt keiner hin.
Und dann diese üblichen Hinweise auf "irgendeine Warnlampe, die ihren roten Schein...wirft". So ein Blödsinn!
Man muß doch Warnlampen im Cockpit (z.B Handbremse oder Gurtwarner) wo Fehlermeldungen so gut wie nie vorkommen, da Meldungen aktiv erzeugt werden,und das Checkcontrol, das auch Problemlos in den Griff zu kriegen ist, unterscheiden!
Ich könnte beibleiben aber eins noch: beim Thema Rost haben sie wichtige Sachen ausgelassen: so den Rost unter den Scheibenecken der Heckscheibe und an der vorderen, unteren Kante der hinteren Radläufe sowie an der gesamten, unteren Kante der Schweller, z.T abgedeckt und nicht sichtbar und -ganz wichtig-der Hinterachsträger!
Schade, das anscheinend doch niemand dabei war, der den Thema richtig kannte.
Gruß
Volker
der Bericht war voller Licht und Schatten, einiges richtig aber das, was Du erwähnt hast und noch mehr ist echt quatsch, z.b habe ich noch es nie!!! gehabt, daß die Lüftung unten eiskalt und oben warm war, das geht technisch auch gar nicht, weil es nur einen Lufteintritt gibt und das Steuergerät (das ich auch noch nie kaputt hatte, deswegen habe ich so 10-15 in der Garage liegen) nur die Klappen regeln kann, die den Wärmetauscher entweder abdecken oder freigeben.
Oder der Blödsinn mit der Innenausstattung, "die über jeden Zweifel erhaben ist". Leder ja, aber Alcantara kann beim Fahrersitz schon vor 100.000km schlecht aussehen und bei 200.000km durch sein!
Auch in den "kinderarmdicken Kabelbäumen hinter dem Armaturenbrett" hatte ich noch nie einen Fehler, aber auf die Probleme mit den vergammelten Massesternen unter den Scheinwerfern, die echt fiese Fehler verursachen können, gerade bei älteren Modellen, weißt keiner hin.
Und dann diese üblichen Hinweise auf "irgendeine Warnlampe, die ihren roten Schein...wirft". So ein Blödsinn!
Man muß doch Warnlampen im Cockpit (z.B Handbremse oder Gurtwarner) wo Fehlermeldungen so gut wie nie vorkommen, da Meldungen aktiv erzeugt werden,und das Checkcontrol, das auch Problemlos in den Griff zu kriegen ist, unterscheiden!
Ich könnte beibleiben aber eins noch: beim Thema Rost haben sie wichtige Sachen ausgelassen: so den Rost unter den Scheibenecken der Heckscheibe und an der vorderen, unteren Kante der hinteren Radläufe sowie an der gesamten, unteren Kante der Schweller, z.T abgedeckt und nicht sichtbar und -ganz wichtig-der Hinterachsträger!
Schade, das anscheinend doch niemand dabei war, der den Thema richtig kannte.
Gruß
Volker
Hallo,
zu den technischen Details will ich mich nicht äußern. Ich
frage mich aber, wieso Herr Ramackers zunächst den Club
um Hilfe bittet, aber die Kontakte nicht nutzt, die ich ihm
vermittelt habe. Ich wundere mich auch, aus welchem Hut er
diesen "Experten" gezaubert hat, den offenbar in der Szene
keiner kennt.
Ich hatte ja gleich bei der ersten Anfrage Zweifel angemeldet,
ob eine 8.32-Kaufberatung überhaupt Sinn macht. Ich bin
nach wie vor davon überzeugt, dass 99% der OM-Leser einen
8.32 weder halten noch warten können. Wahrscheinlich ist das
sogar noch optimistisch, denn wieviele % der Gesamtleserschaft
wollen überhaupt einen Lancia. Deshalb auch mein Vorstoß,
lieber die gesamte Baureihe einem größeren Interessentenkreis
vorzustellen. Der 8.32 ist und bleibt ein Problemauto, das nur
ganz wenige Leute entweder selbst warten können oder einen
wirklichen Experten an der Hand haben sowie das nötige Kleingeld.
Um es zu präzisieren: Für einen ganz kleinen Kreis ist der 8.32
KEIN Problemauto, aber eben für alle anderen.
Die angegebenen Wechselintervalle für die Zahnriemen sind
auch nicht korrekt. Und gerade hier kann man ständig löhnen.
Sollte man aber zu lange gewartet haben, wird es extrem teuer.
Solche Autos gehören in die Hände absoluter Kenner und schon
deshalb ist eine Kaufberatung absoluter Quatsch. Sollte irgendwer
sich jetzt animiert fühlen, einen 8.32 zu kaufen, dann besteht die
große Gefahr, dass dieses Auto vernichtet wird. Dann ist aber
selbstverständlich Lancia und das Auto schuld an dem Desaster
und der Betroffene erzählt dann überall, was Lancia doch für
Sch...kisten baut.
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte man diese Kaufberatung
bleiben lassen. OM behauptet zwar immer, "näher am Schrauber"
zu sein als MK. Aber man ist so von sich eingenommen, dass
man nicht wirklich mit den Clubs redet. Der frühere Chefredakteur
von MK hat mir dagegen von jeder Lancia-Reportage einen
Korrekturabzug geschickt. Den habe ich mir genau angesehen
und mit einigen anderen Clubmitgliedern etwaige Fehler korrigiert.
Zwischenzeitllich gab es dort (leider) einen Chef, der auch wie OM
dachte, dass man die Clubs nicht fragen müsste. Ich verspreche
mir vom neuen Redaktionsleiter da wesentlich mehr.
Übrigens, kennt irgendwer den Experten? Man findet überhaupt
nichts über diese Firma.
Gruß Frank
zu den technischen Details will ich mich nicht äußern. Ich
frage mich aber, wieso Herr Ramackers zunächst den Club
um Hilfe bittet, aber die Kontakte nicht nutzt, die ich ihm
vermittelt habe. Ich wundere mich auch, aus welchem Hut er
diesen "Experten" gezaubert hat, den offenbar in der Szene
keiner kennt.
Ich hatte ja gleich bei der ersten Anfrage Zweifel angemeldet,
ob eine 8.32-Kaufberatung überhaupt Sinn macht. Ich bin
nach wie vor davon überzeugt, dass 99% der OM-Leser einen
8.32 weder halten noch warten können. Wahrscheinlich ist das
sogar noch optimistisch, denn wieviele % der Gesamtleserschaft
wollen überhaupt einen Lancia. Deshalb auch mein Vorstoß,
lieber die gesamte Baureihe einem größeren Interessentenkreis
vorzustellen. Der 8.32 ist und bleibt ein Problemauto, das nur
ganz wenige Leute entweder selbst warten können oder einen
wirklichen Experten an der Hand haben sowie das nötige Kleingeld.
Um es zu präzisieren: Für einen ganz kleinen Kreis ist der 8.32
KEIN Problemauto, aber eben für alle anderen.
Die angegebenen Wechselintervalle für die Zahnriemen sind
auch nicht korrekt. Und gerade hier kann man ständig löhnen.
Sollte man aber zu lange gewartet haben, wird es extrem teuer.
Solche Autos gehören in die Hände absoluter Kenner und schon
deshalb ist eine Kaufberatung absoluter Quatsch. Sollte irgendwer
sich jetzt animiert fühlen, einen 8.32 zu kaufen, dann besteht die
große Gefahr, dass dieses Auto vernichtet wird. Dann ist aber
selbstverständlich Lancia und das Auto schuld an dem Desaster
und der Betroffene erzählt dann überall, was Lancia doch für
Sch...kisten baut.
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte man diese Kaufberatung
bleiben lassen. OM behauptet zwar immer, "näher am Schrauber"
zu sein als MK. Aber man ist so von sich eingenommen, dass
man nicht wirklich mit den Clubs redet. Der frühere Chefredakteur
von MK hat mir dagegen von jeder Lancia-Reportage einen
Korrekturabzug geschickt. Den habe ich mir genau angesehen
und mit einigen anderen Clubmitgliedern etwaige Fehler korrigiert.
Zwischenzeitllich gab es dort (leider) einen Chef, der auch wie OM
dachte, dass man die Clubs nicht fragen müsste. Ich verspreche
mir vom neuen Redaktionsleiter da wesentlich mehr.
Übrigens, kennt irgendwer den Experten? Man findet überhaupt
nichts über diese Firma.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
hm,sagte ich nicht vor kurzen das die leute von om nichts für fiat/lancia übrig haben,und die themas nur in den dreck ziehen werden?das sind doch alles pseudoexperten,die teilweise sehr schlecht recherchieren,und anschliessend irgend ein mist schreiben,wo selbst ein markenfremder laie erkennen kann das da was nicht stimmt.wozu muss man denen noch helfen?es steht doch alles im net.man kann dort schon alles nachlesen,sämtliche stärken und schwächen.ich hab den o.g.artikel noch nicht mal gelesen und kann mir jetzt schon vorstellen,was wir für eine unkalkulierbare (finanziell) katastrophen über die strasse treiben.ich werd mir in den nächsten tagen mal die mühe machen den artikel zu lesen,aber ich denke es wird so sein wie immer,der grösste teil der da steht ist für die mülltonne gruss markus.D
Hallo Frank,
da gebe ich Dir ganz recht, den Experten kenn ich auch nicht.
Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit dem Thema, habe an die 15 Stück gefahren und bestimmt an die 20 geschlachtet.
Quer durch alle Baureihen und Motorisierungen, nur mit dem 8.32 hatte ich noch nicht viel zu tun, deshalb habe ich mich auch als Ratgeber zurückgehalten. Aber ich kenne Experten und Freunde des Themas quer durch Deutschland, aber von dem habe noch nichts gehört. Und wenn nur er befragt wurde, dann ist das ein ganz schwaches Bild von OM, wo Du nun wirklich jeden kennst, der sich mit dem Wagen beschäftigt.
Wurde der Bericht wirklich ohne Mithilfe unseres Clubs erstellt?
Gruß
Volker
da gebe ich Dir ganz recht, den Experten kenn ich auch nicht.
Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit dem Thema, habe an die 15 Stück gefahren und bestimmt an die 20 geschlachtet.
Quer durch alle Baureihen und Motorisierungen, nur mit dem 8.32 hatte ich noch nicht viel zu tun, deshalb habe ich mich auch als Ratgeber zurückgehalten. Aber ich kenne Experten und Freunde des Themas quer durch Deutschland, aber von dem habe noch nichts gehört. Und wenn nur er befragt wurde, dann ist das ein ganz schwaches Bild von OM, wo Du nun wirklich jeden kennst, der sich mit dem Wagen beschäftigt.
Wurde der Bericht wirklich ohne Mithilfe unseres Clubs erstellt?
Gruß
Volker
Hallo Volker,
der von mir benannte Experte wurde NICHT angerufen.
Das Auto, das wir zur Verfügung stellen wollten, wurde
auch nicht angefordert. Angeblich sei keiner ans Telefon
gegangen. Es sollte auch eine Oldtimerzeitschrift schon
davon gehört haben, dass es inzwischen E-mail gibt.
Also alle Mühe umsonst. Ich hatte noch ein Telefonat mit
Herrn R., da der eine Zeichnung suchte. Dabei erfuhr ich,
dass er einen 8.32 "ganz in der Nähe" gefunden hatte.
Wahrscheinlich hat sich der Eigentümer als 8.32-Koryphäe
ausgegeben. Ich habe schon einen Leserbrief geschrieben.
Es wäre gut, wenn noch mehr Leserbriefe geschrieben
würden.
@ Markus: Ich habe es nicht viel anders erwartet. Aber
Du könntest jederzeit gegenüber einem Magazin sagen:
Nee, Euch helfe ich nicht! Ihr seid ja sowieso gegen Lancia!
Als Vertreter des Clubs kann ich das nicht. Ich muss immer
versuchen, irgendwie das Beste noch heraus zu holen. Und
bezüglich älterer Lancias sieht es ja auch ganz anders aus.
Da wird wesentlich positiver berichtet. Also will ich nicht
irgendwelche Türen zuschlagen. Kritik üben kann man dann
immer noch. Ich hätte den Bericht ja auch nicht verhindern
können. Mit dem MK-Redakteur wird es garantiert besser
laufen. Dass man hinterher immer noch irgendetwas findet,
liegt wohl in der Natur der Sache.
Gruß Frank
der von mir benannte Experte wurde NICHT angerufen.
Das Auto, das wir zur Verfügung stellen wollten, wurde
auch nicht angefordert. Angeblich sei keiner ans Telefon
gegangen. Es sollte auch eine Oldtimerzeitschrift schon
davon gehört haben, dass es inzwischen E-mail gibt.
Also alle Mühe umsonst. Ich hatte noch ein Telefonat mit
Herrn R., da der eine Zeichnung suchte. Dabei erfuhr ich,
dass er einen 8.32 "ganz in der Nähe" gefunden hatte.
Wahrscheinlich hat sich der Eigentümer als 8.32-Koryphäe
ausgegeben. Ich habe schon einen Leserbrief geschrieben.
Es wäre gut, wenn noch mehr Leserbriefe geschrieben
würden.
@ Markus: Ich habe es nicht viel anders erwartet. Aber
Du könntest jederzeit gegenüber einem Magazin sagen:
Nee, Euch helfe ich nicht! Ihr seid ja sowieso gegen Lancia!
Als Vertreter des Clubs kann ich das nicht. Ich muss immer
versuchen, irgendwie das Beste noch heraus zu holen. Und
bezüglich älterer Lancias sieht es ja auch ganz anders aus.
Da wird wesentlich positiver berichtet. Also will ich nicht
irgendwelche Türen zuschlagen. Kritik üben kann man dann
immer noch. Ich hätte den Bericht ja auch nicht verhindern
können. Mit dem MK-Redakteur wird es garantiert besser
laufen. Dass man hinterher immer noch irgendetwas findet,
liegt wohl in der Natur der Sache.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
Hi Frank,ich kann dich schon verstehen,das du das Beste herausholen möchtest,aber ich habe das Intresse an diesem Magazin,genauso wie an Auto Motor Sport schon vor vielen Jahren verloren,weil die Recherchen oft unter aller Kanone sind und man oft nur noch mit dem Kopf schütteln kann.Und gerade beim zweitgenannten Magazin hat man sehr oft den Verdacht,das es von einschlägigen grossen Automarken gesponsert wird,anders kann man sich manche Vergleichtests nicht erklären.Man könnte jetzt sagen,ich hab ja überall was zu meckern,aber warum soll ich knapp 5 euro ausgeben um lesen zu dürfen,was vorher schon klar ist,nämlich wie schlecht Lancia ist.Und du hast es doch selbst gesehen.Wenn ich einen objektiven Bericht schreiben will,nehme ich doch die Hilfe eines namenhaften Clubs an,wo ich sicher sein kann,das dort ein paar echte Spezis dazwischen sind,die sich wirklich auskennen.Stattdessen wird irgendeiner daherzitiert ohne Aussagen zu Prüfen oder zu vergleichen,nur um so schnell wie möglich den Artikel fertig zu kriegen und Kasse zu machen.Das dadurch ein Auto wie der 8.32 in der Versenkung verschwinden könnte weil der Bericht nicht richtig formuliert wurde ist den Leuten von OM ich denke mal ziemlich egal.Natürlich könnte man jetzt kontern und Leserbriefe schreiben,aber der schaden bleibt.Ich werd den Bericht wohl doch lieber nicht lesen,hab keine lust mich über den Blödsinn zu ärgern
Hallo Frank,
ist Dir bekannt, ob auch andere Clubs, wie LCD oder Lancia IG Deutschland kontaktiert wurden ?
Grüße
Bob
ist Dir bekannt, ob auch andere Clubs, wie LCD oder Lancia IG Deutschland kontaktiert wurden ?
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************
http://www.thesis-treffen.de
http://www.thesis-treffen.de
Nein, davon hat Herr R. nichts gesagt.