Autoschlüssel Dedra

engel54

Autoschlüssel Dedra

Unread post by engel54 »

Beim Kauf meines Dedra's sw Bj. 1996 vor 1,5 Jahren hab ich nur einen Schlüssel bekommen.War für mich auch (bisher) normal.
Nun hab ich ab und an beim Starten ein Problem.Und zwar geht die eine gelbe Lampe nicht aus und ich kann den Wagen nicht anlassen.
Wenn ich dann ein oder zweimal die Zündung wieder anmache,erlischt die gelbe Lampe und ich kann starten.
Hab dann mal im Handbuch nachgesehen und wie es aussieht,hat es was mit der Schlüssel(code)erkennung zu tun.
Im Handbuch hab ich dann das erstemal gesehen,daß es mehrere Schlüssel gibt.Der sog. "Master-Schlüssel" ist wohl der wichtigste.Ich hab aber nur den mit dem schwarzen Griff.
Wenn nun das Start-Problem öfter auftaucht bzw. der Wagen diesen Schlüssel-Code nicht mehr erkennt,was mach ich dann??
Kann ich dann den Wagen wirklich nicht mehr starten??Krieg ich irgendwo noch so einen Code-Schlüssel??
Bin mal wieder ganz verwirrt - halt typisch Frau.
Kennt einer von euch auch das Problem und konnte es irgendwie lösen?Wäre froh über eine Antwort.Macht mich ja ganz unruhig jetzt.
Nicht , daß ich evtl. irgendwo steh und den Wagen nimmer weg bekomme,von mir ganz zu schweigen:(
jojo23588

Re: Autoschlüssel Dedra

Unread post by jojo23588 »

Diese Schlüsselcode Erkennung hat was mit der elektronischen Wegfahrsperre zu tun. Die funktioniert wie folgt bei deinem Dedra:

In jedem Schlüssel ist ein Chip drin, der den elektronischen Code enthält. Am Zündschloss gibt es einen Empfänger (das ist ein Plastikring um das Schloss mit einem "Empfängerknubbel", der erst zum Vorschein kommt, wenn man die Lenksäulenverkleidung abnimmt). Steckst du jetzt den Schlüssel ins Schloss und stellst auf Zündung fragt der Empfänger den Code des Schlüssels ab. (Wie das genau funktioniert weiss ich nicht. Sicher weiss ich aber, dass der Schlüssel dabei absolut passiv ist, d.h. er braucht keine Batterie oder so)
Die Gute Nachricht: Meist liegen die "Kommunikationsschwierigkeiten nicht am Schlüssel (da ja passiv), sondern am Empfänger....schon größere Metall-Schlüsselanhänger können ihn irritieren.

Bei meinem Fiat Marea (gleiches Code-Prinzip) hatte ich das von Dir beschriebene Problem über Jahre....hat mich nicht gestört und ich habe es eben des öfteren mal 2x probiert, bis eben die Lampe aus war. Somit keine all zu große Panik.

Blöd ist natürlich nur, dass du nur den einen Schlüssel hast, und weder den roten Masterschlüssel noch (vermutlich) die Codekarten zum Auto. D.h. im Falle eines Falles wäre dein Dedra ein wirtschaftlicher Totalschaden, da alle Schlösser und das Steuergerät ausgetauscht werden müssten wenn es wirklich gar nicht mehr geht und es wirklich am Schlüssel liegen sollte.

Gruß Jojo
engel54

Unread post by engel54 »

hi jojo,danke für deine antwort.hab heute mit fiat telefoniert und es gibt tatsächlich keine chance,diese code-karte nachträglich zu bekommen :-((.
würde nur ein kompletter austausch bleiben,und das würde ca. 1.000 euro kosten.wahnsinn,was.
find es nur schade,daß mir der verkäufer dies nicht sagte.ist schon gemein sowas.
ein bisschen beruhigt mich,daß du es lange zeit am auto hattest und nix passiert ist.vielleicht hab ich ja glück,und mein dedra ist auch so
geduldig.ich machs halt so,wie du geschrieben hast:ich steck halt den schlüssel 1 oder 2 mal mehr dann ins schloß.
auf jeden fall nochmals dankeschön.glg
oddo

Unread post by oddo »

du mußt eine neue antenne kaufen, die am zündschloss sitzt. das ist ein ring mit nem kabel dran, das zum wegfahrsperresteuergerät geht. wenn der schlüssel nicht gleich erkannt wird ist zu 99 % dieses bauteil defekt, es nimmt den code vom schlüssel ab und gibt es zum steuergerät weiter. kostet so 45 €, teilenummer 46421757.
engel54

Unread post by engel54 »

hi oddo,hört sich für mich jetzt ein bisschen wirr an,liegt aber an mir,grins.
aber dankeschön für den tip.mein freund kommt am we,der kennt sich da gut aus und das wird bestimmt ne hilfe sein.
nochmals dankeschön.glg
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”