Kuehlkreislauf explodiert / Schlauchdurchmesser

olaf

Kuehlkreislauf explodiert / Schlauchdurchmesser

Unread post by olaf »

Gerade komme ich so von der Autobahn als es ploetzlich leise Bumm macht und eine Minute spaeter
kommt die Warnmeldung das der Kuehlwasserstand zu gering sei. (da sieht man mal wofuer sowas gut
ist :-)

Ich vermute mal das irgendwo ein Schlauch geplatzt ist. Leider kann ich es nicht genau sagen weil das zu tief
sitzt und man von oben wirklich nichts sieht. Jedenfalls verliert er innerhalb von 1Minute 5liter Wasser die
etwa unter der Batterie, also auf der Fahrerseite runterlaufen. Muss also schon ein sehr kapitales Loch sein.

Ich habe auf dem angehaengten Bild entweder den Schlauch an Position 1 oder 2 in Verdacht.

Weiss jemand welchen Durchmesser die Schlaeuche haben damit ich sie mir vorher kaufen kann bevor ich am Samstag alles zerlege?

Olaf

p.s: 2.4er Benziner
Attachments
motor.gif
motor.gif (32.02 KiB) Viewed 159 times
woltze

Re: Kuehlkreislauf explodiert / Schlauchdurchmesser

Unread post by woltze »

Hi,

zu1: 38 mm außen 30 mm innen
zu2: 25 mm außen 20 mm innen
olaf

Re: Kuehlkreislauf explodiert / Schlauchdurchmesser

Unread post by olaf »

Man war das #$%#^$%$%@#$%@#% Mist!

Defekt war natuerlich der dicke Schlauch hinter dem Motor. Der ist erstens gebogen, man kann da also sowieso keine Meterware einsetzen, und zweitens kommt man an die andere Seite nur geradeso mit den Fingerspitzen dran um dort so eine Quetschklemme zu ertasten. Irgendwelche Schraubaktionen ohne das Ansauggeometriegedoens abzuschrauben halte ich fuer unmoeglich.

Am besten loesst man das daher indem man die defekte Stelle einfach rausschnibbelt und dort ein Stueck Rohr mit 20mm Aussendurchmesser einsetzt. Das kostet auch weniger als so ein Schlauch. :-)

Aber trotz allem braucht man dafuer einen Gynaekologen der Erfahrung hat Mandeln von unten zu entfernen....

Olaf
Post Reply

Return to “D45 Kappa”