Autoimport aus der Schweiz, was ist zu beachten?

student0815

Autoimport aus der Schweiz, was ist zu beachten?

Unread post by student0815 »

Hallo Forum,

nach meinem kapitalen Motorschaden, habe ich ein interessantes Kappa Gebrauchtwagen-Angebot aus der Schweiz erhalten.

Da die Schweiz 2008 zwar das Schengener Abkommen unterzeichnet hat, aber kein Mitglied der EU ist, gibt es bei mir große Fragezeichen, was bei der Überführung eines Schweizer KFZ und Ummeldung nach Deutschland zu beachten ist und welche Kosten damit einhergehen.

Im Internet findet man hier und da die verschiedensten (unterschiedlichen) Hinweise, die sich teilweise widersprechen.

Ich denke, mann kann bei einem 11 Jahre alten Kappa davon ausgehen, dass er kein Neuwagen mehr ist.
Ich bekommen also vom Privatanbieter einen Kaufvertrag, den Fahrzeugbrief auf dem in der Schweiz die letzte technische Prüfung (=TÜV) vermerkt ist, den Fahrzeugschein, das Schweizer CoC Papier = EU Betriebserlaubnis.
Ich bringe mit ein deutsches Kurzzeitkennzeichen und überführe den PKW dann nach Deutschland.

Muss ich den Wagen an der Grenze zwingend verzollen, obwohl das Schengen-Abkommen ja freien Waren und Personenverkehr bedeutet?
Wenn ja, wie hoch sind die Zollgebüren, und haben die Zöllner auch am Wochenende offen?
Bei Beamten weiß man ja nie obwohl: hier gehts ja um Geld was Mutti Staat haben will :D
In älteren Internetbeiträgen steht, dass man bei der deutschen Zulassungstelle noch die Zollpapiere mitbringen muss.

Was benötige ich bei der deutschen Zulassungsstelle noch Zusätzlich an Unterlagen?
Muss ich mit dem Wagen noch mal zum deutschen TÜV, wenn er gerade in der Schweiz geprüft wurde?

Vielen Dank schon mal, wenn ich noch was rausfinde, dann poste ich es hier noch mal.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
LCV

Re: Autoimport aus der Schweiz, was ist zu beachten?

Unread post by LCV »

Hallo,

es gibt ein Abkommen zwischen der EU und der EFTA (Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Island), dass Fahrzeuge, die innerhalb der EU- und EFTA-Länder gebaut wurden, beim Export in ein anderes EU- oder EFTA-Land nicht zollpflichtig sind. Es ist aber die EUSt von 19% zu entrichten. Es ist wichtig, dass man sich vorher vom Zollamt daheim ein Formular holt, wo der Verkäufer das Ursprungsland des Autos bestätigt. Dass dies typisch deutscher Bürokratenunsinn ist, liegt auf der Hand. In den Schweizer Fahrzeugpapieren ist das Herstellungsland AMTLICH eingetragen. Das gilt nichts, aber die Unterschrift einer x-beliebigen Privatperson auf einem Formular gilt!!!

Die Rechnung ist einfach: Ohne Formular zahlt man beispielsweise
Rechnungswert EUR 10.000,-- plus 10% Zoll + 19% EUSt. = EUR 13.090,--

Mit Formular
Rechnungswert EUR 10.000,-- plus 19% EUSt = EUR 11.900,--
(hierzu noch eine Anmerkung per PN).

Die MFK (Schweizer TÜV) gilt natürlich nichts in D. Ob man bei Autos aus der Schweiz immer noch die Vollabnahme braucht, wenn ein COC-Papier vorliegt, musst Du den TÜV fragen. Ich hole nur alte Autos, für die es kein COC-Papier gibt.

Für die Zulassung muss man die Rechnung vorlegen, die Zoll- bzw. EUSt-Papiere, die alten CH-Papiere (annulliert). Die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA gibt es in der früheren Form nicht mehr. Ich glaube, die Zulassungsbehörde fragt das jetzt elektronisch ab.

Mit dem Kurzzeitkennzeichen darf man auch in der Schweiz fahren. Trotzdem würde ich der Zulassungsstelle nicht erzählen, dass ich in die Schweiz fahre. Offiziell gibt es nur eine EU-Übereinkunft. Das Hauptzollamt Bern hat mir aber bestätigt, dass man es toleriert.

Da Du von Dresden anreist und der Wechselkurs momentan miserabel ist, bin ich nicht überzeugt, dass sich der Import aus der Schweiz für Dich lohnt. Bei mir ist es besser, da ich nur 35 km bis Basel habe. Aber der Wert des Euro fällt gegenüber dem sfr stark. Wenn dann die Fahrtkosten, EUSt und der TÜV mit allen möglichen Überraschungen hinzu kommen, würde ich lieber versuchen, hier in D ein Auto mit neuem TÜV zu finden.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
student0815

Hallo LCV,

Kann ich dann zuerst zulassen und dann zum TÜV, oder muss ich ihn erst TÜV-Prüfen lassen bevor ich ihn anmelden kann?

LCV schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die MFK (Schweizer TÜV) gilt natürlich nichts in
> D. Ob man bei Autos aus der Schweiz immer noch die
> Vollabnahme braucht, wenn ein COC-Papier vorliegt,
> musst Du den TÜV fragen. Ich hole nur alte Autos,
> für die es kein COC-Papier gibt.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

JochenK

Unread post by JochenK »

Ohne deutsche TÜV-Abnahme kriegst du keine Zulassung erteilt.
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
pelle

Unread post by pelle »

Ja, genau... erst zum TÜV ne HU machen (ohne Prüfplakette, da kein Nummernschild vorhanden) und dann zur Zulassungsstelle. Frag auch mal in Heilbronn an, die können dir auch noch eine Vorlage für den Fahrzeugschein mit der entsprechenden Fahrgestellnummer und ABE ausstellen. Das hat in meinem Fall für die Zulassung gereicht (Italien Import).

Ich kann mir schon denken, was Frank dir per PN für eine Info geschickt hat... :D Gerade wenn man von einer Privatperson aus der Schweiz kauft...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

wenn es der Kappa ist den ich im Gedanken habe, dann ist der Verkäufer sehr seriös ;)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
student0815

(tu)Re: Autoimport aus der Schweiz - Antwort der KFZ Zulassungsstelle

Hallo, hier die prompte Antwort meiner Dresdner KFZ-Zulassungsstelle, was ich für eine Zulassung benötige:
Das nenne ich mal Service! (tu) Ich habe die Frage erst gestern Abend per Mail gestellt und heute gleich die Antwort erhalten.

Zitat:
"Zur Zulassung eines Fahrzeuges aus der Schweiz sind folgende Unterlagen erforderlich:

Original schweizer Fahrzeugausweis, Zollunbedenklichkeitsbescheinigung
COC Papier mit Nachweis der Schadstoffklasse (Feld 47)
Kaufvertrag im Original
beide amtliche Kennzeichen, wenn dass Fahrzeug noch zugelassen ist,
eVB Nr. von einer Kfz-Haftpflichtversicherung Ihrer Wahl
Ihre Bankverbindung zur Teilnahme am Lastschrifteinzugsverfahren Kfz-Steuer,
Hauptuntersuchung
Personalausweis oder Reisepass im Original
"
Zitat Ende

Die Zollunbedenklichkeitsbescheinigung kann man downloaden unter:
http://www.zoll.de/e0_downloads/b0_vord ... /index.php
dort ist es der Vordruck "0060 - Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Zulassung eines Kraftfahrzeuges oder Kraftfahrzeuganhängers".

Und den TÜV lasse ich sowieso vorher noch machen.

Mal sehen, was und wann mir die Zollauskunft antwortet, bei der habe ich nämlich zeitgleich per Mail angefragt.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

student0815

Autoimport aus der Schweiz - HowTo

So, also hier mal (endlich) mein Erfahrungsbericht über den Autoimport aus der Schweiz.

Als Vorbereitung braucht man ein Überführungskennzeichen.
Von der Zulassungstelle abgeholt, dann ab in die Schweiz und mit denen Richtung Grenze.

An der Grenze wird benötigt:
-Kaufvertrag im Original! Kopien werden nicht akzeptiert!
Ich habe hier den Schweizer Vordruck von Autoscout24 verwendet, der ist nur eine Seite lang. Es geht aber auch jeder andere.

- COC (Conformation of Conformity) Papiere! Kostenpunkt ca. 160€, die Beschaffung durch den Verkäufer dauert ca. 1-2 Wochen. Das COC wird in der Zulassungstelle benötigt um den Wagen vereinfacht zuzulassen. Ohne COC ist in Deutschland eine Vollabnahme erforderlich um ihn anmelden zu können. (Wurde mir gesagt)
Wenn es ein nicht in der EU gebauter Wagen ist oder keine COC Papiere vorliegen wird an der Grenze noch mal ein Zusatzzoll (ca. 10% vom Kaufpreis) fällig, da der deutsche Zoll dann davon ausgeht, dass der Wagen nicht in der Eu gebaut wurde. Für Fragen bitte mal an DEAN wenden, wo er das COC her hatte.

- Das Zoll Unbedenklichkeitsformular ausgefüllt mit zum deutschen Zoll nehmen. Gibt es auch vor Ort.
Die Zollunbedenklichkeitsbescheinigung kann man downloaden unter:
[www.zoll.de]
dort ist es der Vordruck "0060 - Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Zulassung eines Kraftfahrzeuges oder Kraftfahrzeuganhängers".

- An der Grenze legt man den original Kaufvertrag vor und bezahlt auf den Kaufpreis noch mal die 19% Mehrwertsteuer.

- Dann erst ab zur TÜV/AU Untersuchung und mit den dann erstellten Papieren zur Zulassungstelle und den Wagen angemeldet.

Lief alles reibungslos ab. Beim Zoll keinen Stress gehabt, und beim TÜV und bei der Zulassungstelle auch nicht.

So habe ich meinen Kappa nach Deutschland überführt und bin jetzt stolzer Erstbesitzer! (tu) Die Schweizer Vorbesitzer stehen nicht im deutschen Fahrzeugbrief B)
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

pelle

Unread post by pelle »

Ist ja eigenartig... bei mir steht der Vorbesitzer (1) mit im Brief... (Italienimport)
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”