erster persönlicher Fahreindruck vom New Ypsilon

Helmut F.

Re: erster persönlicher Fahreindruck vom New Ypsilon

Unread post by Helmut F. »

Hallo zusammen,
heute was es bei uns soweit!
Probefahrt mit dem NY, 1,2 Gold
Auf der Uhr 3 km (richtig gelesen, drei km)
meine "bessere Hälfe" und ich waren runde 40 km unterwegs.
im Großen und Ganzen kann ich die Eindrücke bestätigen, die Bernardo hier reingestellt hatte.
Nur meine Frau meinte"na ja und so lala, fährt, reisst mich aber nicht vom Hocker"

Dann die Überraschung beim Angebot:
Platinum, Twin-Air, Metallic, Parkassistent u. Sensoren V+H, Rücksitzbank geteilt,
18.690,--€ plus Anhängekupplung810,--€ (müssen ab und zu unser Grünzeug entledigen,usw)
Musa 12/04 1,9D -6.500,-- also 13T€uronen Cash.

Gleichzeitig bietet der Verkäufer einen Musa Platinum 1.4 an Liste 22.225--€
Bicolor,Reifendrucksensor, Regensensor, Bluetooth,Alufelge,Isofix, Radio+Cd+Bose, Notrad, Sitzheizung, und, und,und
Aufzahlung 13.400,-- +810,-- AH

und nun:
Meine Frau meint, dass der Musa das bessere Angebot ist.

Was meint ihr?
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Zugegeben, beim Musa bekommt man mehr Auto für´s Geld. Da wäre ich jetzt auch hin und hergerissen, da ich mit den Musas sehr gute Erfahrungen habe, den Neuen aber noch nicht beurteilen kann...

Vor allem, wenn Platz wichtig ist wäre der Musa sicher die bessere Alternative. Wenn man aber bzgl. Motoren, Verbrauch und Parkplatz die Priorität setzt und einen "wirklichen Kleinwagen" sucht ist sicher der Ypsilon die bessere Wahl (auch wenn der Musa nicht als wirklich groß durchgeht). Die Angebote klingen beide gut, hat beides was!

Bei mir wird zuerst die Frau wieder auf Ypsilon umsteigen (der Musa ist ihr zu groß;-), ich bevorzuge und behalte (da weniger Kilometer) weiterhin meinen problemlosen Musa, da ich den Sitzkomfort schätze. Da muss mich der Neue erst noch überzeugen.

Alex G.
Helmut F.

Unread post by Helmut F. »

als "Großen" haben wir ja noch den Croma, dessen Nachfolger wird deffinitv der Feemont, der wurde von der Frau heute sofort akzeptiert.
das AG liegt vor, muss nur noch den Chef überzeugen (tu)
Alex G.

Re: Erstkontakt

Unread post by Alex G. »

Vor lauter Neugier war ich heute mal in einer ruhigen Minute bei meinem örtlichen Freundlichen. Und da stand er schon als Gold in beige Sabbia. Dann fasse ich einfach mal das zusammen, was mir so spontan aufgefallen ist:

1. Er wirkt in natura sehr erwachsen und auch viel größer als er ist.
2. Verarbeitung ist äquivalent dem 500er sehr gut, außer:
3. der Grußgrat an der Intrumentanabdeckung vorne ist wieder so ein typischer Faux Pas (schon oft erwähnt)
4. der Schaltknauf soll wohl besonders ergonomisch sein, macht auf mich aber den haptischen Endruck einer harten Kartoffel
5. Der Vertsellhebel für die Sitzhöhe ist sehr merkwürdig
6. der Innenraum wirkt sehr dunkel (daher würde ich den Silver mit grau-schwarz vorziehen, da dann wenigstens das lichte grau den Innenraum etwas erhellt)
aber
7. Sitzkomfort ist gut, auch viel Raum überm Kopf für die Größe
7. hinten kann sogar ich Platz nehmen, würde aber keine längere Strecke darin zurücklegen wollen. Nicht unbequem, aber der Panda ist hinten geräumiger und die Dreisitzer Option, ist die als Witz gemeint...?

Eindruck, sehr positiv (bis auf Kleinigkeiten, die mich aber nicht vom Kauf abhalten würden, da ich ähnliche Zipperlein bei jedem Auto finden würde), jetzt fehlt mir nur noch die Probefahrt!

Alex G.

PS: Der Verkäufer war - wie ungewohnt! - sehr freundlich und hilfsbereit. Er half mir herauszufinden, ob es den Silver auch mit TwinAir gäbe, den ich fälschlicherweise in D als nicht erhältlich angenommen hatte. Aber es gibt ihn. Der verkäufer ist jetzt nur für New Lancia und Jeep da, im Fiat/jetzt Alfa Showroom waren die Anprechpartner bei diesem Händler eigentlich immer unter aller Würde! Habe sogar mal einen Kaufversuch dort abgeblasen, wegen der arroganten Art und Weise. Von daher gut für Lancia jetzt exponiert und von Fiat getrennt dargeboten zu werden!
Georg

Re: Erstkontakt

Unread post by Georg »

Ich habe ihn mir auch am 04.07.2011 in Natura angeschaut.

Von Vorn fand ich ihn in Real besser als auf den Fotos, Hinten ist mir das Heck zu hoch , die seitliche Sicken lassen den Wagen in der Länge schrumpfen. Rein vom Außendesign reißt mich der Wagen nicht vom Hocker, es kommt kein "will haben" Gefühl auf.

Innen geht der Wagen formal gesehen in Ordnung, der hohe Anteil an billig wirkendem Plastik lässt den new Yps im Gegensatz zum Alten weniger elegant wirken. So eine Haptik erwarte ich eher wenn ich in einen KIA einsteige!

In D wird der Wagen ohne Veränderungen wohl kaum Markanteile erobern können!
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
KlausI

Unread post by KlausI »

mit einem ersten Fahreindruck kann ich leider nicht dienen aber immerhin habe ich den NY jetzt das erste Mal in Natura beim Händler gesehen und konnte zumindest mal ein Sitzprobe machen. Von innen finde ich persönlich den Wagen sehr gelungen, sieht alles stabil, gut verarbeitet und dazu noch chic aus. Klar, dass der Tacho in der Mitte sitzt mag vielleicht gewöhnungsbedürftig sein aber mich würde es nicht stören. Die Platzverhältnisse sind m.E. sowohl vorn als auch hinten angemessen, der Stoff in der Gold Variante ist auch angenehm. Der Platz im Kofferaum ist für die Wagenklasse auch gut.

Von aussen habe ich mir den Wagen einige Male genauer angesehen aber ich werde einfach mit der Front nicht "warm". Von der Seite und von hinten ist alles Top aber insgesamt fehlt es dem Wagen an Ausstrahlung. Da macht der direkt daneben platzierte Fiat 500 einfach mehr her, sieht sportlicher, eigenständiger und für mich (und insb. für meine Frau) "besser" aus. Auch bei den Preisen um die 17.000 Euro dürfte es wirklich schwierig sein, den NY in aktzeptablen Größenordnungen zu verkaufen. Wenn man dann noch die Lancia-Online-Stümper nimmt wird man sicher kaum Neukunden gewinnen können.

Alles in allem habe ich keinen schlechten Eindruck vom Wagen aber richtige Begeisterung kam halt auch nicht auf.

Gruß
Klaus
10.02.2011 Lancia Delta MultiAir, Fiat Stilo 1,9 JTD, Lancia Lybra 2,4 jtd intensa, Lancia Lybra 2,0 LX, Lancia Kappa TD, Lancia Kappa 2.0, Fiat Croma 2.0, Fiat Uno 75, Fiat Uno Fire
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”