Motorölempfehlung Diesel 170PS ?

hifi-freak

Motorölempfehlung Diesel 170PS ?

Unread post by hifi-freak »

Hallihallo!

ich hab mich fast schon ärgern müssen über die massenhafte Inkompetenz in Graz!!!

ich hab heute bei 3 Werkstätten !!!! angerufen und gefragt, welches Motoröl man denn in den 2.4 20V vorzugsweise reinschütten soll......und bitte, das is mein Ernst....keiner weiss es oder / und hat keine Zeit nachzusehen!!!

leider find ich das Handbuch auf die Schnelle nicht an, sodass ich nicht nachsehen kann!

und durch die scheinbar hohe Scherbeanspruchung, kann man nicht einfach irgendwas reinschütten!

und Castrol möcht ich nicht reintun....ich bin nicht besonders überzeugt worden von den Produkten dieser Firma!!

meine Yamaha R1 hat Ventiltickern seit ich das Öl verwende
mein Fiat Coupe hatte höheren Ölverbrauch damit, und der Kaltstart war recht rauh....andere Leute im Coupé-Forum hatten da schon Vermutungen, dass die Motorschäden mitunter vom Öl resultieren!

gibt es was Brauchbares von Selenia?!

bitte danke!!
Fiat Uno Gruppe N 75PS Sauger
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
Bob

Re: Motorölempfehlung Diesel 170PS ?

Unread post by Bob »

Hallo,
nimm es nicht böse, aber ich muss schon schmunzeln, wenn Du von Inkompetenz der Werkstätten sprichts. Die müssen wohl deshalb erstmal nachsehen, weil sie keine 170 PS Diesel Maschine finden, da hast Du sie auf den Irrweg geführt. Hatten wir hier wohl auch schonmal. Also Dein Diesel sollte schon 175 PS haben, denn es gab, neben dem 150 PS und 185 PS DPF nur eben diese 175 PS. Ob die 163 PS Maschine, die in den Versicherungstabellen auftaucht jemals verbaut hat, spielt in Deinem Fall auch keine Rolle :-)
Ein link zu den Lancia Handbüchern, mit den Spezifikationen kannst Du hier über Suche finden, wurde schon öfters gepostet, da gibt es auch alle Details zu den Motorleistungen.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
hifi-freak

Du in meinen Papieren steht 125kW...das sind aber keine 175PS...und ausserdem wussten sie nicht mal genau, obwohl ich nur vom Hub und vom Motor gesprochen hab, was da überhaupt reingehört!

ich werde hier mal weitersuchen....aber man sieht, statt ein eindeutiges z.B. "Selenia WR 5W-40" werd ich doch auch auf die Suche verwiesen *gg*

ich und Sucheingaben....naja, wie geschrieben, ich versuchs weiter!

trotzdem danke
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin,

im Handbuch steht auch nur Selenia WR 8-)
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
GWB

Unread post by GWB »

Selenia WR ist ein 5W-40-Öl speziell für Dieselmotoren.

Grüße,
GWB
themav6

Unread post by themav6 »

Hallo an alle

habe das mit dem Öl so geregelt
Ölwechsel dann weis mann was rein gehört.
Weißt ja nicht was drin ist .also ist es am einfachsten einen Ölwechsel vor zu nhmen.
Oder du fragst in deiner Werkstatt nach was sie ein gefüllt haben.
Sollten es ja wissen

So liebe grüße vom Rhein
Themav6

lancia-thesis-ig.jimdo.com
hifi-freak

vielen lieben Dank!

das Selenia WR gibt es derzeit bei keinem Fiat/Lancia/Alfa Händler oder einer Werkstatt!

somit hats mir gereicht, bin zu ner wirklich guten Ersatzteilefirma gefahren, die haben dann auch gute 5min rumgesucht und dann nach doppelter Kontrolle ein angeblich TOP ÖL verkauft!

mal sehen, ob das stimmt!

LIQUI MOLY TOP TECH 4100 5W-40

ACEA passt

das Öl ist für Diesel und Benziner gleichermassen geeignet...was mich auch gewundert hat!

reingekippt das Zeugs...gleich nach Start lief der Motor schon mal bedeutend ruhiger, als zuvor...werd vl gleich heute mal ne kleine Testfahrt unternehmen.....nicht, dass ich da komplett falsche "Suppe" bekommen hab!

PS: der Ölfilter ist ja für n italienisches Auto leicht erreichbar....wenn ich da an mein Coupe denk....bäh
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
hifi-freak

Re: Motorölempfehlung Diesel -> Liqui Moly

vielen lieben Dank!

das Selenia WR gibt es derzeit bei keinem Fiat/Lancia/Alfa Händler oder einer Werkstatt!

somit hats mir gereicht, bin zu ner wirklich guten Ersatzteilefirma gefahren, die haben dann auch gute 5min rumgesucht und dann nach doppelter Kontrolle ein angeblich TOP ÖL verkauft!

mal sehen, ob das stimmt!

LIQUI MOLY TOP TECH 4100 5W-40

ACEA passt

das Öl ist für Diesel und Benziner gleichermassen geeignet...was mich auch gewundert hat!

reingekippt das Zeugs...gleich nach Start lief der Motor schon mal bedeutend ruhiger, als zuvor...werd vl gleich heute mal ne kleine Testfahrt unternehmen.....nicht, dass ich da komplett falsche "Suppe" bekommen hab!

PS: der Ölfilter ist ja für n italienisches Auto leicht erreichbar....wenn ich da an mein Coupe denk....bäh
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
Post Reply

Return to “D30 Thesis”