Da ich mich für den TwinAir interessierte bot man mir sofort eine Probefahrt an und zum Vergleich nochmal im 1.2, der angeblich gut klar kommt mit dem Auto. Ich entschied mich für eine kurze Runde im TwinAir, weil ich den Motor noch nicht kannte. Wie bereits erwähnt, das Gefühl des Abwürgens beim ersten Anfahren und der Wunsch höhertourig zu fahren, wegen der Brummeligkeit. ABER, der Durchzug, phenomenal! Ich hatte Mühe den Tacho mit der Geschwindigkeitsbegrenzung in Einklang zu bringen. Es ist zwar kein Topsportler, aber wer dem Kleinen fehlende Sportlichkeit atestiert, sollte ihn einfach mal fahren! Dazu die Straßenlage und Handling, sehr begeisternd, schön direkt, straff aber komfortabel, wirklich fast sportlich! Bremsen sehr gut (verglichen zu unserem Musa 2006er oder zum 500er pop)!
Fazit des Tages: Meine Frau meint, der Wagen würde mir besser stehen, als der Pastellgelbe Musa;-) Wegen der täglichen Fahrerei mit Hund bleibt der Musa bei ihr und ich darf mich erneuern. Wann, dass kommt auf den Restwert ihres Musas, dem Entgegenkommen des Händlers - wobei da sicherlich ein gutes Angebot rauskommen kann - und dem Sparschwein an. Wenn nicht jetzt dann in ein bis zwei Jahren als Jahreswagen. Meine Frau wird meinen Musa (erst 45000) zu Ende fahren und hofft auf den neuen Panda (sie ist und bleibt Fiataro!). Da will man der Frau ein neues Gefährt suchen, weil sie mosert...

Alex G.
PS: Wenn dann wird es ein Gold (wegen Ausstattung) mit dem 1.2 (wenn der mir reicht), da ich nur Stadt und Zubringer/Landstraße fahre, d.h. für das Gehüpfe von Ampel zu Ampel reicht das. Aber alles ganz piano im Sommer mal schauen!