THESIS IG INFO 002

fischluzy

Re: THESIS IG INFO 002

Unread post by fischluzy »

Moin moin an alle

Schön Heini und alle anderen das ihr dazu eine andere Meinung habt . Ist euch auch gegönnt, kann und wollte ich aber wohl ganz gerne ändern.
Auf den ersten Blick habt ihr ja völlig recht, die Treffen Seite ist schon recht schön, finde ich auch!!!! Andererseits bitte ich die NEIN Sager dann doch auch mal zu erklären wenn denn dann alles ausreicht, warum bei der Umfrage nach neustem Stand 104 JA und nur 19 NEIN abgestimmt haben!!!! Da scheint dann doch was zu fehlen oder ?????? So zum WORT IG. Eine IG ist eine Interessengemeinschaft soweit sind wir uns einig.
Dann erklärt mir doch mal was wir hier im Forum denn so anders sind ???? Wir sind alle am Thesis mächtig interessiert und das ganze große Forum bzw. die "Treffler " ist das nicht auch eine Art von Gemeinschaft??? Ich kann ehrlich nicht so ganz nachvollziehen wie man sich bewußt gegen diese Bezeichnung entschieden hat, aber seis drum. Diejenigen die von der IG nichts wissen wollen, können sie ja links liegen lassen. Das machen sicher auch sehr viele weil sie darin keine Notwendigkeit sehen, allerdings verzeichnen wir nun schon seit es den Zähler gibt fast den 100 Besucher und das obwohl sich die Seite immer noch in einem miserablen Zustand befindet. Wenn alle am Meckern sind über die scheiss Teileversorgung und die Preise und was für eine Frechheit und so weiter, dann ist auch hier drin eine gewisse Wahrheit. Aber alles Jammern nützt doch auch nichts. Man sollte also was tun. Ich glaube da gibt’s keine zwei Meinungen. Stichwort Querlenker: Ein schönes Beispiel. Im Teilehandel nicht zu bekommen, bleibt also FIAT und Toscana. Gilt auch für die EPB. Verlasst ihr euch da nicht ein wenig auf zu wenige. Wenn Toscana mal nicht mehr kann und der übliche Teilehandel auch nicht mehr, was dann ???? Hat sich von euch schon mal einer mit den ganzen Themen mit FIAT D und den Leuten dort auseinander gesetzt??? Denn das ist doch wohl auch klar, die sitzen so oder so am längeren Hebel! „ Pah, dann fahr ich die Kiste halt nicht mehr, sollen die doch sehen was sie davon haben“ Wer so denken sollte, den sage ich SUPER , bravouröse Einstellung. Der schneidet sich nur ins eigene Fleisch. Der Wagen ist verkauft, und bei der kleinen Einheit, ist FIAT der Teileverkauf für die Erzielung von Gewinn, schnuppe. Das ist kein Geld was für die dabei herausspringt.
Also ist es ergo für uns besser MIT denen zu sprechen und zu handeln also gegen…
Wie gesagt, hat das einer vielleicht mal so bedacht und versucht FIAT mit ins Boot zu bekommen???
Ich bin da zur Zeit am Ball versuche mit kleinen Schritten für uns alle und damit meine ich alle, die JAer und die NEINer, was zu erreichen, was auf längere Zeit betrachtet, für alle von Nutzen sein kann/wird ( Teileversorgung, Preisrabatte, usw. was man sich so vorstellen kann … )
Also laßt uns doch einfach mal muddeln, auch wenn alles länger dauert als gedacht, zieht euren Nutzen aus der IG bzw. der Seite und vielleicht kommt dann auch irgendwann die Skeptiker und wollen es dann auch.

Grüße Ole
starbiker

Unread post by starbiker »

Hi Ole,
Du hast jetzt viele gute Gründe für eine IG genannt, nur weiss ich nicht, wie Du das Dilemma (z.B. Ersatzteilpreise, -verfügbarkeit, etc.) angehen, geschweige denn lösen willst.

Die bestehenden Seiten (wie thesis-treffen.de und dieses Forum) geben bereits sehr gute Hilfestellung bei den aktuellen Fragen, auf der IG-Seite sehe ich noch nicht mal in den Top-Menüs, was über Forum und thesis-treffen hinaus gehen könnte.

Ich denke, die hohe Zahl der IG-Zustimmer (zu der ich mich grundsätzlich auch zählen würde) hat eine hohe Erwartungshaltung, die über die bestehenden Anlaufpunkte weit hinausgeht, aber nicht am Ansatz von der IG-Seite erfüllt werden wird (Stand heute). Zumindest habe ich den Eindruck nach lesen der Startseite.

Ich kann Dir nur raten, erstmal ein Konzept für das Vorhaben zu erstellen und zu schauen, ob das tragfähig ist. Eine Duplizierung zu den bestehenden Angeboten halte ich in der Tat für überflüssig, Umfrage auf thesis-treffen hin oder her.

Last but not least: Deine Beiträgen sind mit multiplen Frage- und Ausrufezeichen und großgeschriebenen Worten gespickt. Ausserdem gefällt mir mitunter der Ton nicht, was nicht gerade meine Sympathie für das Thema hebt. Es wäre der Sache dienlich, hier einen neutralen und toleranten Ton zu wählen. Die eigene Meinung muss nicht immer die Richtige sein.

Ich wünsche Dir, dass die Akzeptanz zu dem IG-Thema zunimmt, aber dafür muss hier erstmal Fahrt aufgenommen werden. Eine Content-freie Webseite ist da erstmal wenig hilfreich.

Grüsse.....Starbiker
Gruss.....Starbiker
fischluzy

Moin moin Starbiker

Das von dir genannte Dilemma ist wiklich eins, da sind wir uns sicherlich einig. Wie wir das besagte im Detail angehen werden und ob es letztendlich zum Erfolg führen wird, das weiss ich auch noch nicht, bzw. das möchte ich hier nicht breit treten. Wer es aber erst gar nicht versucht, der kann meines erachtens auch keinen Erfolg erzielen, den warten auf den lieben Weihnachtsman wird relativ wenig bringen. Stimmts??
Das mit der Treffen Seite sagen wir auch gern zum x-ten mal das wir keine Konkurrenz sein wollen, sondern eine Ergänzung. Das wir uns schon in den Top-Menues nicht absetzen sollen, sehe ich nicht so. Allein unser Rubrik COMMUNITY zeigt wo wer ungefähr wohnt, mit der Möglichkeit des Angebots der Kontaktaufnahme. Das gibt es so nicht beim Treffen.
Wenn du dich auch zu den IG Zustimmern zählst, dann frage ich mich warum du es dann nicht selber in die Hand nimmst und a) selber eine machst oder b) bei uns aktiv teilnimmst oder c) einfach uns machen läßt und dir das rausziehst was du bei uns gebrauchen kannst.
Wir wollen non profit sein. Das heißt aber auch das wir versuchen die Kosten gegen 0.- Euro zu halten. Die Treffen Seite ist gut ohne Frage und sieht sehr professionel aus. Das muß man auch von unserer Seite voll anerkennen! Ich weiß es nicht aber ich nehme jetzt einfach mal auch an das die Seite in der Herstellung wie in der Unterhaltung was kostet, vielleicht sogar etwas mehr ... Hinzu kommt das wir das erste mal sowas machen und die Treffen Seite 1 Jahr Vorsprung hat.
Ich gebe dir voll Recht das wir gewisse Erwartungshaltungen nicht, noch nicht erfüllen. Deshalb schreibe ich ja auch mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder hier oder auf der Seite das Anregeungen und Mitarbeit ausdrücklich erwünscht sind. Die Reaktionen darauf sind leider sehr übersichtlich. Da fällt mir ein, das ich von dir glaube ich noch keinen Beitrag hatte, stimmts! Versteh mich nicht falsch, das war nun zwar meine kleine Kritik, aber damit will ich dich nicht angreifen, da gibts für mich Unterschiede. Was ich meine, ist eben das man zwar Kritik kann und machen soll, sich dann aber auch konstruktiv einbringen müßte. Du sagt wir sollen erst einmal ein Konzept haben, wenn du soviel Ahnung hast dann helf uns doch!!
Das mit den Schreibweise haben auch schon andere gesagt. Da gebe ich euch in gewissen Sinne im Rahmen der Nettiquete auch Recht.
Dafür entschuldige ich mich, aber leider bin ich so gestrickt, es so zu schreiben, wenn es von Bedeutung hat bzw. hervorgehoben werden soll.
Das mit dem Ton ist so eine Sache. Ich hab mir mal verschieden Beiträge, auch kritische durchgelesen, auch deine Starbiker. Und da schien mir der Ansatz auch nicht OK. Wenn man dann aber mal sachlich liest und den Artikel mit einer anderen Betonung, dann kommt häufig ein ganz anderer Sinn dabei heraus. Ergo ist nicht alles was man liest und wie man es liest auch die richtige Art und Weise nämlich die, die der Autor gemeint hatte. Deshalb würde ich immer Artikel versuchen sachlich und nicht nur mit Emotionen zu lesen. Manches wird halt sehr überbewertet.
Wir DANKEN allen, also auch dir ( ... könnte man jetzt auch falsch verstehen, ist aber ehrlich gemeint ) dafür das sie der IG eine steigende allgemeine Akzeptanz wünschen. Das dem auch so wird, möchten wir alle gern in diesem Boot sehen und rufen nochmal zur aktiven Teilnahme an der Entstehung UNSERER Seite auf.

Wünsche auch ein weiter unaufgeregtes Wochende.

P.S. Frauenfußball WM .... wer wird 1. ??? Ich tippe auf Schweden........

Grüße Ole
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin Moin Ole,

zur Community Problematik, wollte ich nur beisteuern, das das ganze im Hintergrund auf unserer Seite schon aktiv ist, allerdings werde ich das ganze auf die Besucher der Thesis Treffen reduzieren, die sich dann bei der Seite anmelden können.
So wie du leide ich auch unter Zeitmangel, die Idee selber existiert ja schon seit über einem Jahr, die kleine Übersichtskarte die schon online ist (unter "über uns") zeigt ja was geht.
Leider bin ich mit der Software für diese Anzeige nicht zufrieden, daher suche ich schon seit einer Weile nach einer vernünftigen Alternative.
Bei solchen persönlichen Daten muss man auch wieder sehr sensibel vorgehen, da man nie weiss was der User letztendlich mit dieser Information macht.
Selbst wenn ich alle Thesis Fahrer von den Treffen persönlich kenne und für jeden die Hand ins Feuer legen würde das er "keinen Unfug" damit macht,
so hafte ich letztendlich als webmaster, wenn es zu Komplikationen führt.
Daher gibt es auch recht wenige Fotos in den Galerien die Personen zeigen.

Ich kann es natürlich auch nicht lassen, den Vorwurf gegen Starbiker kurz anzusprechen.
Er hat nur das ausgesprochen, was viele andere die hier im Forum aktiv sind auch denken.
Man liest leise mit und schaut ob das dann irgendwann mal Angebotene, so nützlich ist, das man dann auch aktiv mitmachen will.
Wenn jemand eine konstruktive Hilfe für eure IG hätte, dann hätte er es auch geschrieben, wenn es so einfach ginge dann wäre das wahrscheinlich auch schon seit Jahren erledigt. ;)
Du müsstest vielleicht auch eher Aufgaben anbieten, damit sich Interessierte dann konkret dazu melden können.
Zum Beispiel: "Wir suchen jemanden der sich mit Internetseiten auskennt und sich um das Community building kümmert?"

Zu der viel zitierten Umfrage auf unserer Seite, würde ich mal noch eine kleine andere Überlegung anführen.

Die Umfrage läuft jetzt schon seit über einem halben Jahr, in dieser Zeit hatten wir ca. 4000-5000 Besucher auf unserer Seite, davon haben 135 abgestimmt.
Jetzt schätze mal wie wenig sich für die Umfrage interessiert haben?
Ich habe sie nur noch nicht beendet, weil es sonst heisst das ich euch boykottieren würde. ;)
Naja, und mir ist noch nix schlaues für einen neue Umfrage eingefallen. :)

Und sei den anderen nicht böse das sie die IG Homepage kritisieren, normalerweise ist immer sinnvoll solange mit der Veröffentlichung von einer Homepage zu warten bis man auch den Inhalt parat hat.
Die Leute wollen was sehen, und die die sich wirklich interessieren schauen jeden Tag nach und nach 14Tage ohne Veränderung sagen die sich, "na das wird wohl nix".

Und wir beide wissen wie wenig 14 Tage sind um was brauchbares auf die Beine zu stellen.

Also warte das nächste mal bis du was fertiges Präsentieren kannst, oder kündige vorher vorsichtig was an um die Leute neugierig zu machen.

So viel zu den guten Ratschlägen, ansonsten bin ich mit Heini vollkommen einer Meinung.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Bob

Unread post by Bob »

mit der Kontakt Aufnahme hast Du recht, aber....wer beim Treffen dabei ist, hat die Kontaktdaten, wer nur unregelmässig ins Forum hier schaut kann die Erwartung an einen Kontakt auch schnell enttäuschen, wenn Du hierher verlinkst, stellst Du dann auch die Pflege der Daten sicher, wenn sich Nutzer abmelden oder ihren Thesis nicht mehr haben. Wir haben auch daran gedacht, aber aus diesen Gründen uns dagegen entschieden, weil uns noch keine guten Antworten eingefallen sind. Es kommt aber vor, dass wir emails erhalten, die nach Kontakten suchen, die vermitteln wir dann gerne.
Wg der Übersicht der der Fahrer schau hier nach, ist ja nicht so unähnlich: http://www.thesis-treffen.de/index.php? ... &Itemid=39
Übrigens ist der zeitliche Unterschied nicht nur ein Jahr, es sind deren 4. Es dauert schon, so viel Inhalt zusammenzustellen.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
fischluzy

Moin moin
Ich danke meinen beiden Vorrednern für ihre ausgesprochene indirekte Mutmachung.
Das des Umgang mit sensiblen Daten nicht einfach ist und wohl überlegt sein will, damit hat Ivo völlig recht und darum erschien die Art wie wir die Sache mit der Karte geregelt haben am Idealsten. So muß man als Webmaster, wie du es so schön gesagt hast, keine Angst haben.
Ja die Zeit und die Vorgehensweise ist auch bei uns ein Problem. Man kann natürlich alles erst fertig machen und dann ins Netz stellen, dann jedoch würden alle warten müssen bis zum Ende der Welt. Darum dachten wir besser immer wieder was neues anbieten als lange Zeit nischt.
Es wird so sein das sich bei der Umfrage bei euch wenig dafür interessieren. Jedoch müßte man dazu die ganzen Besucher aufschlüsseln, Eintagsfliegen z.B. oder die aus versehen dort gelandet sind. Das bringt aber so nichts.... daher würde ich einfach mal die 135 Abstimmer als allgemeinen Querschnitt betrachten. Vielleicht zu einfach gesehen, aber vielleicht triffts das schon recht gut...
Ich würde nun dich nicht des boykottieren bezichtigen, denn alles hat mal ein Ende auch so eine Umfrage.
Vielleicht hast du recht wenn man die Leute mit einer direkten Aufgabe ansprechen sollte. Erschien aber zu direkt oder anders ausgedrückt. Es melden sich vielleicht eher Leute bei einer allgemeinen Suche als bei einer bestimmten. Behalten das aber mal im Hinterkopf. Danke.
Mit der COMMUNITY verlinken von der IG Seite nach ghier her bieten wir überhaupt eine Möglichkeit an mit jemanden anderen in Kontakt zu treten. Eine Pflege der Daten erfolgt auf jeden Fall bei neuen die sich Outen und somit zur Karte dazu kommen. Bei solchen die sich verabschiedet haben ohne es im Forum oder uns persönlich mitgeteilt zu haben geht das löschen logischerweise nicht so einfach. Außerdem möchte ich zu bedenken geben das selbst wer keine Thesis mehr hat, für andere dennoch wertvolle Infos bieten kann.
Findet ihr es nicht auch schade das es zu wenig gibt die aktiv das Heft in die Hand nehmen ??
Ich finde ihr macht einen gute´n Job mit eurer Seite wenn nicht ......... aber das hatten wir ja schon.
Ich würde mir wünschen das beide Seite wunderbar nebeneinander her existieren können und jeder den anderen unterstützt.

schönen Sonntag noch...

Grüße Ole
starbiker

Unread post by starbiker »

Genau so ist es, Ivo.

Vielleicht sollte man sich auch die Frage stellen, ob eine IG zum momentanen Zeitpunkt überhaupt sinnvoll ist:
1. der Thesis ist noch keine 10 Jahre auf dem Markt, die allermeisten Fahrer nutzen den Wagen doch primär als Daily-Driver mit Hang zu Lancia und weniger als Enthusiast, der das Modell bis zur Zuteilung des H-Kennzeichens halten will
2. Wenn 1. richtig ist, dann sind meiner Meinung die Anforderungen dieser Leute mit Forum und Treffen erschöpft
3. Eine IG wird dann interessant, wenn es um den langfristigen Erhalt des Thesis geht. Dafür sind dann Dokumentationen, Teileversorgung, Gleichgesinnte, Kontakte zu Fiat/Lancia, Kontakte zu Zulieferern, etc. notwendig.

Ob es bis dahin allerdings noch genügend Fahrer gibt, die das nutzen würden, sei mal dahin gestellt.

Ich sehe die IG als sehr langfristges Investment, das mal nicht so eben in ein paar Wochen steht. Und es gehört ein langer Atem dazu, zumindest Leute, die den Staffelstab immer wieder aufnehmen.

Gruss.....Starbiker
Gruss.....Starbiker
fischluzy

Bin dabei........................................................................
themav6

Unread post by themav6 »

Hallo Thesianer

würde mich mal interessieren wie euch die IG Seite gefällt.
Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Grüße
Themav6 vom Dreiländer Eck

www.lancia-thesis-ig.jimndo.com
Post Reply

Return to “D30 Thesis”