Hallo zusammen,
die Preissituation bei den kC ist geteilt: für ge-/verbrauchte kC gibt es nur noch sehr wenig, für Erst- oder Zweithand-kC mit unter 100.000 km gibt es hingegen auch nach 10 Jahren noch 30% des Neupreises.
Mir ist ein kC bekannt, daß dieses Jahr für 12.000,- Euro verkauft wurde: ein 2.0t 20V aus 2000, 2. Hand und mit 78.000 km.
Das kC wird eine andere Entwicklung nehmen wie das Gamma Coupé oder auch der 8.32.
Das Gamma Coupé ist zu sehr an der Limo und setzt keine Glanzpunkte: 4-Zylinder-Motoren (obwohl Boxer), die qualitätsmäßig kritisch waren. Ein schönes Auto, aber nicht sehr erfolgreich und ohne das gewisse - technische?- Etwas.
Der 8.32 ist, obwohl die einzige Limo mit Ferrari-Motor, ist lediglich eine Motor- und keine Karosserievariante. Sehr netter Klang, schöner V8, sehr wartungsintensiv und nicht viel besser als der V6-Motor.
Dagegen das kC: eigenwilliges (ich sage bewußt nicht: schönes) Design, bereits zu "Lebzeiten" extrem verrissen, ein finanzielles Desaster für Fiat, extrem erfolglos.
ABER: technisch top: das erste Fahrzeug, das beim Türöffnen die Fenster runterfährt. Das erste Fahrzeug mit serienmäßigem Navi (zumindest in D). Serienmäßig extrem gut ausgestattet: abblendbarer Innenspiegel, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, Recaro-Sitze, Klimaautomatik, LM-Felgen, ZV, Nebelscheinwerfer, Kopfstützen im Fond, Telefonvorrüstung, CD-Wechsler, Metallic-Lackierung.
Und das in jedem (!) kC, welches moderne Fahrzeug der Premium-Marken hat all dies SERIENMÄßIG?
Viele kC haben auch noch das absolut tolle Poltrona-Frau Leder.
Und die Motoren: nur ausgefallene Motoren gibt´s im kC:
der 2.4-Liter-5-Zylinder: toller Klang, gute Fahrleistungen, geringer Verbrauch
der 2.0-Liter-5-Zylinder-turbo: toller Klang, sehr gute Fahrleistungen (Vmax = 243 km/h), angemessener Verbrauch
der 3.0-Liter-V6 aus Arese: extrem guter Sound, gute Fahrleistungen (wenn man die Automatik auf "sport" stellt), leider verbraucht er nicht wenig.
Die Kombination aus üppigster Serienausstattung und ausgefallenen Motoren in extrem seltener Verpackung, das schreit nach dem "Klassiker der Zukunft".
Wer´s nicht glaubt: einfach mal die aktuelle Autobild auf Seite 76 aufschlagen und Auto Nr. 7 angucken.
VG
CC
Bericht in routeclassiche 06.2011
Re: Bericht in routeclassiche 06.2011
Hier der AB Ausschnitt:

Danke CC, für den Hinweis!
Noch ne Anmerkung zum Verbrauch. Laut Werksstatthandbuch Band 4 ist der kombinierte Verbrauch von 2,4er und 20Vt Coupé identisch bei 10,7l.
Ansonsten gehen die Lobeshymnen von dir aufs kC runter wie Butter...
War das kC tatsächlich das erste Fahrzeug mit herunterfahrenden Scheiben beim Türöffnen? Ich hätte gedacht, dass es soetwas schon früher gab, ohne es besser zu wissen...

Danke CC, für den Hinweis!
Noch ne Anmerkung zum Verbrauch. Laut Werksstatthandbuch Band 4 ist der kombinierte Verbrauch von 2,4er und 20Vt Coupé identisch bei 10,7l.
Ansonsten gehen die Lobeshymnen von dir aufs kC runter wie Butter...
War das kC tatsächlich das erste Fahrzeug mit herunterfahrenden Scheiben beim Türöffnen? Ich hätte gedacht, dass es soetwas schon früher gab, ohne es besser zu wissen...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
Re: Bericht in routeclassiche 06.2011
CC schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das kC wird eine andere Entwicklung nehmen wie das
> Gamma Coupé oder auch der 8.32.
Da bin ich mir nicht ganz so sicher...
> Das Gamma Coupé ist zu sehr an der Limo und setzt
> keine Glanzpunkte: 4-Zylinder-Motoren (obwohl
> Boxer), die qualitätsmäßig kritisch waren. Ein
> schönes Auto, aber nicht sehr erfolgreich und
> ohne das gewisse - technische?- Etwas.
Das Gamma Coupe empfinde ich komplett anders als die Limo, dies ist beim k Coupe nicht der Fall.
Die Form der Front, das formale Empfinden ist beim Gamma Coupe viel weiter weg als die Limo... der Radstand und die Form sind beim Gamma Coupe viel besser gelungen als beim k Coupe.
Technisches Etwas... nun ja, der Gamma hat fast identisches Hinterachslayout wie der k...
Desweiteren hat er (wenn auch nicht besonders haltbar) eigenständige Motoren und nicht FIAT Modulare (in vielen Konzermodellen verbaut) und Arese V6 (mit Automatik kastriert)...
> Der 8.32 ist, obwohl die einzige Limo mit
> Ferrari-Motor, ist lediglich eine Motor- und keine
> Karosserievariante. Sehr netter Klang, schöner
> V8, sehr wartungsintensiv und nicht viel besser
> als der V6-Motor.
Die jedoch ebenso eigenständig im LANCIA Werk in Turin gebaut wurden. Ein eigentsändiges Armaturenbrett etc. bekamen nicht wie beim k Coupe einfach das von Limo und SW übernommen wurde.
Technisch fein sind das verfügbare el. Fahrwerk (sehr ähnlich dem des k Coupe), der elektrisch ausfahrbare Heckspoiler usw. usf., Servotronic etc.
> Dagegen das kC: eigenwilliges (ich sage bewußt
> nicht: schönes) Design, bereits zu "Lebzeiten"
> extrem verrissen, ein finanzielles Desaster für
> Fiat, extrem erfolglos.
War denn der 8.32 erfolgreich, ich glaube nicht wirklich.
> ABER: technisch top: das erste Fahrzeug, das beim
> Türöffnen die Fenster runterfährt. Das erste
> Fahrzeug mit serienmäßigem Navi (zumindest in
> D). Serienmäßig extrem gut ausgestattet:
> abblendbarer Innenspiegel, beheiz- und anklappbare
> Außenspiegel, Recaro-Sitze, Klimaautomatik,
> LM-Felgen, ZV, Nebelscheinwerfer, Kopfstützen im
> Fond, Telefonvorrüstung, CD-Wechsler,
> Metallic-Lackierung.
Ein Thema 3. Serie LX hat ebenso sehr viele Dinge in Serie... oder auch eine k Limo als LX... ausgenommen natürlich Recaros, Fensterabsenkung usw.
Nur technisch betrachtet hat das k Coupe FIAT Motoren die es in der Limo und SW auch gab... beim 8.32 musste man speziell einen 8 Zylinder Ferrari Motor so konstruieren um diesen zu verbauen.
> Viele kC haben auch noch das absolut tolle
> Poltrona-Frau Leder.
Hatte der 8.32, der Thema, der Dedra usw. usf. auch.
> Und die Motoren: nur ausgefallene Motoren gibt´s
> im kC:
> der 2.4-Liter-5-Zylinder: toller Klang, gute
> Fahrleistungen, geringer Verbrauch
> der 2.0-Liter-5-Zylinder-turbo: toller Klang, sehr
> gute Fahrleistungen (Vmax = 243 km/h),
> angemessener Verbrauch
> der 3.0-Liter-V6 aus Arese: extrem guter Sound,
> gute Fahrleistungen (wenn man die Automatik auf
> "sport" stellt), leider verbraucht er nicht
> wenig.
Was ist daran ausgefallen?
Die modulare Motoren gab es in anderen Modellen auch und waren dort schneller... -> Coupe 20V turbo LE, Stilo Abarth, 166, 164 usw. usf.
Der Busso Motor ist im k durch die Automatik kastriert...leider...
> Die Kombination aus üppigster Serienausstattung
> und ausgefallenen Motoren in extrem seltener
> Verpackung, das schreit nach dem "Klassiker der
> Zukunft".
> Wer´s nicht glaubt: einfach mal die aktuelle
> Autobild auf Seite 76 aufschlagen und Auto Nr. 7
> angucken.
Da hast du sicher nicht unrecht, nur die extrem seltene Verpackung macht das k Coupe einzigartig... Ich finde es auch heute noch sehr schön, nur wird es noch mehrere Jahre dauern um es als Klassiker wahrzunehmen...
Saluti!
-------------------------------------------------------
> Das kC wird eine andere Entwicklung nehmen wie das
> Gamma Coupé oder auch der 8.32.
Da bin ich mir nicht ganz so sicher...
> Das Gamma Coupé ist zu sehr an der Limo und setzt
> keine Glanzpunkte: 4-Zylinder-Motoren (obwohl
> Boxer), die qualitätsmäßig kritisch waren. Ein
> schönes Auto, aber nicht sehr erfolgreich und
> ohne das gewisse - technische?- Etwas.
Das Gamma Coupe empfinde ich komplett anders als die Limo, dies ist beim k Coupe nicht der Fall.
Die Form der Front, das formale Empfinden ist beim Gamma Coupe viel weiter weg als die Limo... der Radstand und die Form sind beim Gamma Coupe viel besser gelungen als beim k Coupe.
Technisches Etwas... nun ja, der Gamma hat fast identisches Hinterachslayout wie der k...
Desweiteren hat er (wenn auch nicht besonders haltbar) eigenständige Motoren und nicht FIAT Modulare (in vielen Konzermodellen verbaut) und Arese V6 (mit Automatik kastriert)...
> Der 8.32 ist, obwohl die einzige Limo mit
> Ferrari-Motor, ist lediglich eine Motor- und keine
> Karosserievariante. Sehr netter Klang, schöner
> V8, sehr wartungsintensiv und nicht viel besser
> als der V6-Motor.
Die jedoch ebenso eigenständig im LANCIA Werk in Turin gebaut wurden. Ein eigentsändiges Armaturenbrett etc. bekamen nicht wie beim k Coupe einfach das von Limo und SW übernommen wurde.
Technisch fein sind das verfügbare el. Fahrwerk (sehr ähnlich dem des k Coupe), der elektrisch ausfahrbare Heckspoiler usw. usf., Servotronic etc.
> Dagegen das kC: eigenwilliges (ich sage bewußt
> nicht: schönes) Design, bereits zu "Lebzeiten"
> extrem verrissen, ein finanzielles Desaster für
> Fiat, extrem erfolglos.
War denn der 8.32 erfolgreich, ich glaube nicht wirklich.
> ABER: technisch top: das erste Fahrzeug, das beim
> Türöffnen die Fenster runterfährt. Das erste
> Fahrzeug mit serienmäßigem Navi (zumindest in
> D). Serienmäßig extrem gut ausgestattet:
> abblendbarer Innenspiegel, beheiz- und anklappbare
> Außenspiegel, Recaro-Sitze, Klimaautomatik,
> LM-Felgen, ZV, Nebelscheinwerfer, Kopfstützen im
> Fond, Telefonvorrüstung, CD-Wechsler,
> Metallic-Lackierung.
Ein Thema 3. Serie LX hat ebenso sehr viele Dinge in Serie... oder auch eine k Limo als LX... ausgenommen natürlich Recaros, Fensterabsenkung usw.
Nur technisch betrachtet hat das k Coupe FIAT Motoren die es in der Limo und SW auch gab... beim 8.32 musste man speziell einen 8 Zylinder Ferrari Motor so konstruieren um diesen zu verbauen.
> Viele kC haben auch noch das absolut tolle
> Poltrona-Frau Leder.
Hatte der 8.32, der Thema, der Dedra usw. usf. auch.
> Und die Motoren: nur ausgefallene Motoren gibt´s
> im kC:
> der 2.4-Liter-5-Zylinder: toller Klang, gute
> Fahrleistungen, geringer Verbrauch
> der 2.0-Liter-5-Zylinder-turbo: toller Klang, sehr
> gute Fahrleistungen (Vmax = 243 km/h),
> angemessener Verbrauch
> der 3.0-Liter-V6 aus Arese: extrem guter Sound,
> gute Fahrleistungen (wenn man die Automatik auf
> "sport" stellt), leider verbraucht er nicht
> wenig.
Was ist daran ausgefallen?
Die modulare Motoren gab es in anderen Modellen auch und waren dort schneller... -> Coupe 20V turbo LE, Stilo Abarth, 166, 164 usw. usf.
Der Busso Motor ist im k durch die Automatik kastriert...leider...
> Die Kombination aus üppigster Serienausstattung
> und ausgefallenen Motoren in extrem seltener
> Verpackung, das schreit nach dem "Klassiker der
> Zukunft".
> Wer´s nicht glaubt: einfach mal die aktuelle
> Autobild auf Seite 76 aufschlagen und Auto Nr. 7
> angucken.
Da hast du sicher nicht unrecht, nur die extrem seltene Verpackung macht das k Coupe einzigartig... Ich finde es auch heute noch sehr schön, nur wird es noch mehrere Jahre dauern um es als Klassiker wahrzunehmen...
Saluti!