Hallo,
erstmals danke für eure antworten!!
Ja unsere kleine "zicke" hat keyless ( habe auch schon gehört, dass es nach längerer standzeit zu problemem dadurch führen kann).
Die Batterie an sich haben wir vor ca. einem monat getauscht, nachdem sie das erste mal gesponnen hat und die batterie wirklich total tot war. leider dauerte es nur 4 tage bis zum nächsten total - crash. Seitdem bin ich auch immer ganz stark dahinter was wir der kleinen alles zumuten (sprich im stadtverkehr keine sitzheizung / sitzlüftung etc.) und auch auf das ausschalten der lichter unter den spiegeln

.
Hatten die zicke auch schon in der werkstatt für eine "Ruhe - Spannungs - Strommessung" ( tut mir leid für meinen nicht wirklich fachlich fundierten ausdruck

). Nur war natürlich bei dieser Messung (ging über 2 tage) nichts aussergewöhnliches.
danke auch für die erklärung der "funktionslogik" des Connect - systems! Und ich dachte mir schon ich bin eventuell auf der richtigen spur
Jetzt wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als jeden tag zwanghaft am auto vorbeizugehen und auf die blinkenden lichter auf den türen zu achten

Denn bei der hülle und fülle der steuergeräte wird es wahrscheinlich schwer werden einen hi und da auftretenden fehler zu finden.
Ahja sollte die KartenCD hängenbleiben: schaltet sich dann das connect trotzdem ab?
lg marc
PS: die motorkontrollleuchte ist mir noch sympatischer ( ich hasse nur airbag - anlage defekt --> kommt bei betätigung der hinteren sitze gelegentlich). Aber sonst fehlermeldungsfrei GOTT sei dank