Blaupunkt RNS 2: "Off Road"?

pelle

Blaupunkt RNS 2: "Off Road"?

Unread post by pelle »

Hallo,

ich hätte da mal ein kleines Problem...

Mein Blaupunkt RNS 2 zickt beim navigieren rum. Das Problem stellt sich folgendermaßen dar: Route wird eingegeben und dann auch berechnet, allerdings mag das Navi partout keine Satelliten finden. Während der Navigation auf "i" gedrückt und dann auf "Position" werden 0 Satelliten angezeigt. Manchmal sagt es sei "Off Road", manchmal gibt es völlig wirre Ansagen und Anweisungen ab, die überhaupt nicht zur Route passen. Manchmal wird auch angezeigt, dass 2 Satelliten vorhanden wären, es ist aber unsinnig, weil die Koordinaten total Unsinn sind (die gleichen Koordinaten wie bei 0 Satelliten). Am Radio selber liegt es nicht, das habe ich schon getauscht. Ich habe einen Selbsttest des gesamten Systems durchgeführt (gleichzeitiger Druck auf on, sel, Taste zum Öffnen des Kassettendecks und Taste "1", bei ausgeschaltetem Radio), der sagt, dass alles i.O. ist.
Hat schonmal jemand ähnliches Problem gehabt? Bleibt ja eigentlich nur der Rechner im Kofferraum, oder die GPS Antenne, als mögliche weitere Fehlerquellen, owbohl das eigentlich durch den Selbsttest nicht sein kann.
Es hat auf jeden Fall schon funktioniert, ich nutze es halt nicht so oft und kann daher nicht sagen, wann genau es angefangen hat zu zicken.
Ich hab schonmal im Forum gesucht, hab auch was gefunden, aber ohne Lösungsansatz...

Danke im Voraus!

Michel
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Shadowrun

Re: Blaupunkt RNS 2: "Off Road"?

Unread post by Shadowrun »

Wieso... Die Antenne ist doch passiv.

Also kann ein Selbsttest nicht zwischen "kein Signal" oder defekter Antenne unterscheiden

In der Richtung würde ich nochmal schauen
pelle

Unread post by pelle »

Doch, er müsste eigentlich beim Selbsttest anzeigen, dass er keinen Empfang hat (in Form eines Codes). Tut er aber leider eben nicht...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
pelle

Unread post by pelle »

Ich würde jetzt mal die Antenne tauschen. Weiß jemand wie die Antenne befestigt ist? Ich nehme mal an, dass der Himmel abgesenkt werden muss, oder ist die Antenne nur gesteckt?
kC 20V turbo
BGoebes

Unread post by BGoebes »

Habe das selbe Problem. Anschluss einer externen Antenne am Rechner brachte nichts. Also kanns wohl nicht am Antenneneingang liegen. Auch Uhrzeit stellt sich nicht mehr automatisch ein.
Problem besteht noch, da auch der Bosch-Dienst nicht weiter wusste und ein neues externes Navi deutlich mehr Komfort bietet.
Lancia Kappa 3.0 SW E-Automatik, EZ 1999.
pelle

Unread post by pelle »

Hey,

Der Bosch Dienst wird wohl einfach einen Selbsttest des Systems durchgeführt haben, so wie ich es oben beschrieben habe...
Motor läuft, Radio aus, Gleichzeitiges Drücken der Tasten ON, SEL, "Display Vorklappen", sowie "1". Dann den Instruktionen auf dem Display folgen. Fahrzeug auswählen, Reifengröße wählen, 5 Meter nach vorne fahren, Rückwärtsgang einlegen. Dann ist entweder alles okay, oder es wird ein Fehlercode angezeigt, dessen Bedeutung man im Werkstatthandbuch nachlesen kann.
Habe ich so gemacht, es wurde kein Fehler angezeigt. Das System kann zwischen den GPS Fehlern: Kurzschluss in der GPS-Antenne, Kabelbruch GPS-Antenne, sowie kein GPS-Signal unterscheiden (Code: 031, 032, 033 in dieser Reihenfolge).

Die Uhrzeit stellt sich bei mir auch nicht automatisch ein, da diese wohl (!?) auch übers GPS empfangen wird.

Wie hast du die externe Antenne angeschlossen? Geht das einfach so?
kC 20V turbo
BGoebes

Unread post by BGoebes »

Am Rechner befindet sich ja der Antenneneingang. Wichtig ist lt. Bosch-Dienst nur das passende Eingangs-Anschlußstück. Antenne mit Magnetfuss aufs Dach und einen halben Tag getestet mit dem traurigen Ergebnis, dass das Routing nicht stabil lief, also immer wieder "Off-Road". Zuvor wurde das Gerät von Blaupunkt geprüft mit dem Ergebnis "Kurzschluß in der Antenne". Daher dann mit neuer (nicht Originalantenne) Universalantenne getestet. Da auch das Kartenmaterial "historisch" ist, habe ich keine weiteren Euronen investiert. Bin gespannt, ob du eine Problemlösung findest. Berichte gelegentlich mal wie sichs entwickelte.
pelle

Unread post by pelle »

Ich habs gerade noch mal im Werkstatthandbuch nachgelesen. Das Datum/Uhrzeit wird über GPS empfangen...
Wenn kein GPS Signal da ist, dann rechnet der Rechner sich selbst eine Position aus. Im Navirechner ist ein Gyroskop drin, welches einen Richtungswechsel "misst". Des weiteren bekommt das Navi ja das Tachosignal, sowie das Rückwärts-Signal. Selbstredend, dass umso weiter man ohne GPS-Signal fährt diese Berechnung immer ungenauer wird. Das nützt einem also nur was für Tunnelfahrten, oder enge Gassen mit hohen Häusern. Kann natürlich sein, dass das Routing bei dir nicht so recht funktionierte, weil er sich nur auf die Berechnungen gestützt hat und kein wirkliches GPS-Signal hatte.

Wurde denn der Fehler auch mit der Universalantenne angezeigt? Hast du das mal probiert?
Hättest du evtl einen Link mit solch einer Alternativantenne für mich, oder den Namen von dem Anschluss?

Ich hab Kartenmaterial aus 2007, also das letztmögliche. Das reicht schon...
kC 20V turbo
BGoebes

Unread post by BGoebes »

Das ist schon einige Zeit her. Die Anschlussbezeichnung kenne ich nicht, da das ja vor Ort beim Boschler ausprobiert worden ist, der eine passende (Anschluss) Antenne parat hatte. Der Rechnerausbau ist recht einfach.
Denkar wäre da ja auch, dass z.B. ein fehlerhaftes oder kein Signal von der Rückwärtsbewegung bzw. der Geschwindigkeit anliegt. Das könnte dann das gesamte Rechnersystem in die Knie zwingen. Beim von dir durchgefühten Test wird ein solcher Fehler wohl nicht angezeigt, da das Fahrzeug steht.
pelle

Unread post by pelle »

Ich hab mir jetzt auch mal solch eine Universal Antenne gekauft.

http://cgi.ebay.de/GPS-ANTENNE-AKTIV-BL ... 35b15dc7ab

Das ist wohl ein SMB Anschluss. (Was auch immer das ist)... Wenn ich die Antenne bekomme, probiere ich es gleich aus.

Der Test beinhaltet die Überprüfung des Rückwärts-Signals (lies dir nochmal durch, was ich geschrieben habe... 5m Vorwärts fahren, Rückwärtsgang einlegen... Man erhält die Instruktionen auf dem Display-in Italienisch). Dies wird dann bei nicht funktionieren auch als Fehler "Druchführung des Tests nicht möglich", als Code ausgegeben...
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”