Pressemitteilung: Lancia Delta - optimiert und akzentuiert

Grille

Pressemitteilung: Lancia Delta - optimiert und akzentuiert

Unread post by Grille »

# Erhöhte Präsenz mit neuem Frontgrill im Querrippen-Design
# Mehr Variantenvielfalt dank neuer Ausstattungsstruktur

Einen Lancia Delta zu fahren, das bedeutet: Exklusivität und die Stilsicherheit italienischer Designkunst, verbunden mit einem ausgeprägten Sinn für innovative Technologien und praktische Alltagseigenschaften – Marken- und Produktmerkmale, die bei Lancia kontinuierlich weiterentwickelt werden.

So auch jetzt beim Lancia Delta. Augenfälligstes Kennzeichen der Modellpflege ist das neue Markengesicht mit einem Frontgrill im Querrippen-Design, der die Präsenz des Fahrzeugs nochmals verstärkt. Eine gelungene Ergänzung zum neuen Auftritt bildet die ebenfalls neue Ausstattungsstruktur mit den Versionen „Silver“, „Gold“ und „Platinum“, wobei die erweiterten Kombinationsmöglichkeiten von Antrieben, Ausstattungen und optionalen Extras das Modellspektrum auf insgesamt 17 Grundvarianten erhöht. Die Ausstattungen selbst wurden nicht nur im Umfang erweitert, auch die Preisschritte zwischen den einzelnen Niveaus wurden reduziert.

Zwei neue optionale Ausstattungspakete runden das attraktive Angebot ab. So enthält das „Technologie-Paket“ unter anderem die adaptive Stoßdämpferregelung „Reactive Suspension System“, adaptive Xenon-Scheinwerfer und die Multimedia-/Infotainment-Technologie Blue&Me™, während das Paket „HARDBLACK“ mit der spektakulären Mattlackierung „Cosmo Schwarz“ sowie schwarz lackierten 18 Zoll-Leichtmetallrädern besondere Auftritte garantiert.

Unverändert bleibt das innovative Antriebsprogramm des Lancia Delta mit insgesamt sechs Motorvarianten. Zur Wahl stehen dabei auf der Benzinerseite die Versionen

1.4 TurboJet 16v (88 kW/120 PS)
1.4 TurboJet 16v MultiAir (Start&Stopp, 103 kW/140 PS)
1.8 Di TurboJet 16v (Automatikgetriebe, 147 kW/200 PS),

das Dieselprogramm umfasst die Ausführungen

1.6 MultiJet 16v (88 kW/120 PS),
1.6 MultiJet 16v (autom. Schaltgetriebe, 88 kW/120 PS),
2.0 MultiJet 16v (121 kW/165 PS)
1.9 MultiJet 16v Twinturbo (140 kW/190 PS).

Die Produktstrategie von Lancia, Exklusivität zu bezahlbaren Preisen anzubieten, schlägt sich in der Preisstruktur des aktualisierten Delta deutlich nieder. So startet das Modellspektrum bereits bei 21.350 Euro für den Basisbenziner 1.4 TurboJet 16v Silver mit 88 kW/120 PS, die 140 kW/190 PS starke Dieselvariante 1.9 MultiJet 16v Platinum als Topmodell der Baureihe kostet 32.500 Euro.

Der neue Delta ist bei den deutschen Lancia Partnern bestellbar.
*
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Frankfurt, 19. Mai 2011
Damals: Lancia Ypsilon 1.3 JTD BJ 2004
Aktuell: Lancia Musa 1.6 JTD BJ 2010
LCV

Re: Pressemitteilung: Lancia Delta - optimiert und akzentuiert

Unread post by LCV »

Hallo,

ACHTUNG!!! Jetzt kommt etwas Positives von mir ;-)

Die Querrippen mögen sich zwar vom Lancia-Gesicht entfernen,
aber ich finde, das Auto wirkt dadurch breiter. Das war beim
Delta kein so großes Problem, aber es wäre mal interessant,
wie ein Musa mit diesem Grill aussehen würde.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Ich verstehe sowieso nicht, warum der Musa-Grill nicht angepasst wurde, auch wenn er ja nicht mehr so lange läuft (wobei da ja noch kein Nachfolger wirklich in sicht ist). Wenn Familiengesicht, dann bitte alle! Aber das ist ja typisch wieder...;-)

Auch ich finde den Delta mit den Querstreben durchaus gelungen, da es das "Nasenbärartige" reduziert. Die gelungene Form des Fahrzeugs bleibt aber optisch unangetastet.

Alex G.

PS: Gab´s da nicht einen 105 PS Diesel?
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Delta und Ypsilon sollen ja auch in UK als Chrysler erscheinen bzw. laufen ja noch länger parallel zu den Lancia Chryslern.
Der alte Ypsilon und die Musa laufen wohl heuer aus bzw. werden wohl über kurz oder lang nur noch in Italien angeboten. Insofern wird eine Anpassung des Grills aus der Sicht von Lancia nicht mehr Sinn gemacht haben.

Für den 105PS hat man wohl in Deutschland keinen Markt gesehen. Hier in Italien wird er wohl für die Flotten bzw. Firmenautos gedacht sein bzw. auch im Angebot sein, damit es auch bei der Dieselvariante, die hier sicher um die 80% aller Deltas betrifft (wenn nicht mehr) einen günstigeren Einstieg gibt.
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Alex (und auch Frank),

die überwiegende Mehrzahl der Delta-Besitzer lehnt den neuen Grill ab, ja sehen ihn beinahe als Grund, ihn nicht zu kaufen. So gesehen, kommt der neue Grill nicht an. Ob nun er "neue" Kunden finden wird, ohne andere, die den alten vorgezogen haben, abzuschrecken, wird man in der Zukunft gesehen.

Ich habe das Glück gehabt, im Verkaufsraum, zwei Deltas mit den beiden Grills anzuschauen und mich etwas genauer zu beschäftigen. Zum einen merkt man, dass der Delta im Ursprungsdesign mit dem alten Grill geplant wurde. Der neue wirkt von vorne etwas unharmonisch, die Streben zu gerade. Bei der Seitenansicht sehe ich sogar leichte Vorteile des neuen Grills.

Fazit: mir gefällt insgesamt der alte Grill besser, aber hätte es den Delta bei meinem Kauf nur mit dem neuen Grill gegeben, hätte ich ihn trotzdem gekauft und so gesehen ist das für mich keine "Glaubensfrage".

Mehr noch, nach 3 Jahren war ein "Restyling" fällig, ein normaler Vorgang, und wenn man bedenkt, wie viel Mist bei den Restylings in der Vergangenheit passiert ist, bin ich froh, dass man "nur" den Grill verändert hat. Der Rest blieb identisch.

Und mein Gott, wem der alte Grill besser gefällt, der kann ja gleich als Verhandlungsbasis mit dem Händler ausmachen, den alten verbauen zu lassen. Jedenfalls ist weder der neue Grill ein Grund, den Delta nicht zu kaufen, noch der alte Grill als Sakrileg anzusehen.

Tanti saluti

Bernardo
lanciadelta64

Ciao Lanzwil,

das ist so, wie du sagst. Die beiden "Old-Lancias" werden wohl gegen Ende des Jahres in Pension gehen, vielleicht außerhalb Italiens noch früher und selbst wenn vielleicht der Musa in Italien noch verkauft werden würde, verbaut man dem nicht auch noch einen neuen Grill. Im Übrigen wurde beim Y10 ja auch nicht extra ein anderer Grill verbaut, auch wenn er als "Lancia" außerhalb Italiens verkauft wurde und Autobianchi seit Mitte der 70er Jahre in Lancia integriert wurde. Der Delta wiederum wird noch weitere drei Jahre im Programm bleiben, also war hier schon eher ein neuer Grill fällig, zumal der ja wohl auch in UK und IRL verkauft werden wird.

Der 105er MTJ hat außerhalb Italiens keinen Sinn. Schon jetzt ist der 120er kein wirklicher Erfolg, auch weil man im Ausland traditionell zu den größeren Motoren geht, also 2,0 und Biturbo, dazu ist das Verhältnis zwischen Benzinern und Diesel deutlich ausgeglichener als in Italien, wo 90% den Delta mit Dieselmotor ordern. Dazu haben Audi und VW einen 105-PS-Diesel, der sehr häufig geordert wird, ergo musste man hier in Italien einen ähnlichen Motor anbieten. Mein Freundlicher meinte denn auch, als ich ihn darauf ansprach, dass ja schon der 120er MTJ eher zur "gemütlicheren" Gilde der Motoren gilt, der 105er vielleicht zu "schwach" für den Delta, dass man damit in erster Linie an Flottenverbände und Unternehmen denkt, die so einen Motor gerne ordern und der 120er schon wieder zu groß ist.

Liebe Grüße

Bernardo
LCV

Unread post by LCV »

Hallo,

bezüglich Musa ist es mir völlig egal, welchen Grill Lancia
verbaut, da ich lieber größere Autos kaufe. Mich hätte es
nur einfach interessiert, wie der neue Grill im Musa wirkt.
Aber ich kann ja mal eine Fotomontage machen. Ich kann
mir gut vorstellen, dass der Musa dann von vorn weniger
hochbeinig wirkt.

Gruß Frank

PS. Bis jetzt kann ich nur Fotos vergleichen. In natura
sieht möglicherweise alles wieder anders aus.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Habe mal schnell eine Version vom neuen Delta Grill gebastelt, die mir persönlich sehr gut gefallen würde....

Wäre praktisch die mopar Version ;-)
Attachments
110502_l_delta_01.jpg
110502_l_delta_01.jpg (56.79 KiB) Viewed 1114 times
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
lanciadelta64

Es wäre eh die Idee, wenn man dem Kunden mehrere Grills - ähnlich wie in den USA beim 300C zur Auswahl ließe, von mir aus gegen Aufpreis.
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Wo gibt's den zu kaufen?:)-D
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”