16v Tuning: Kappa Ansaugbrücke mit Bild
-
16v Tuning: Kappa Ansaugbrücke mit Bild
Hallo ihr lieben Delta Fahrer. Ich habe eine 16v Kappa Ansaugbrücke abzugeben, die sehr selten zu bekommen ist. Da ich drei Stück habe, ist eine zu viel. Durch die Bauweise der Ansaugbrücke erhält man eine Leistungssteigerung. Die Einspritzdüsenleiste ist dabei.
Preis liegt bei 150,- Euro + Versand
Gruß, Sven
Preis liegt bei 150,- Euro + Versand
Gruß, Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
-
Re: 16v Tuning: Kappa Ansaugbrücke
Hier noch ein Bilder der Ansaugbrücke.
Habe auf dem Bild leider die Einspritzdüsenleiste vergessen.
Sie funktioniert wie ein Spaltsaugrohr.

Habe auf dem Bild leider die Einspritzdüsenleiste vergessen.
Sie funktioniert wie ein Spaltsaugrohr.

Hey
,
was genau soll die Ansaugbrücke bringen??
Worin soll der Vorteil liegen??
Gruß
lkc
P.S.: Das ist italienische Rallyegeschichte (Foto)

was genau soll die Ansaugbrücke bringen??
Worin soll der Vorteil liegen??
Gruß
lkc
P.S.: Das ist italienische Rallyegeschichte (Foto)
- Attachments
-
- rseu10_eg_157_20101031_1572699920ohnekennzeichen.jpg (130.98 KiB) Viewed 964 times
-
Hallo!
Der Sammler ist besser dimensioniert, die Rohre sind gerade und kürzer, somit gibts ein besseres Ansprechen. Zudem ist sie aus einem Stück gefertigt und es können keine Gummis undicht werden. Sie funktioniert übrigens so wie ein Spaltsaugrohr.
Der Sammler ist besser dimensioniert, die Rohre sind gerade und kürzer, somit gibts ein besseres Ansprechen. Zudem ist sie aus einem Stück gefertigt und es können keine Gummis undicht werden. Sie funktioniert übrigens so wie ein Spaltsaugrohr.
-
Re: 16v Tuning: Kappa Ansaugbrücke mit Bild
Habe ich ganz vergessen....
Die Ansaugbrücke ist übrigens verkauft!
Die Ansaugbrücke ist übrigens verkauft!

Danke für die Infos!!
Spaltsaugrohr????
Das sie verkauft ist, habe ich schon im Delta Forum gelesen.
Welche hatten noch Vorteile?, nur die vom 16V Turbo Kappa? oder auch die Bosch vom Thema oder die Marelli vom Delta 2 Sauger??
Meinem Integrale fehlt es leider untenrum etwas an Ladedruck, der spricht recht spät erst so richtig an
Spaltsaugrohr????
Das sie verkauft ist, habe ich schon im Delta Forum gelesen.
Welche hatten noch Vorteile?, nur die vom 16V Turbo Kappa? oder auch die Bosch vom Thema oder die Marelli vom Delta 2 Sauger??
Meinem Integrale fehlt es leider untenrum etwas an Ladedruck, der spricht recht spät erst so richtig an

-
Aha, dann bist doch du der neue im Delta Team Forum.
Thema 3 Serie ist baugleich mit der Kappa Brücke. Der Kappa hat auch eine Bosch Steuerung und die Düsen können somit nicht auf Marelli verwendet werden. Auch die Drosselklappe ist kleiner wie die Weber vom Inte.
Für ein früheres Ansprechverhalten kannst du dir, als günstigste Alternative, ein kleineres Abgasgehäuse einbauen. Du hast vermutlich ein AR 64 Gehäuse drauf. Das kannst du gegen ein AR 48 tauschen. Ich fahre einen T28 mit dem 48er Abgasgehäuse und habe (mit Dampfrad) bei 2500 schon etwa 1 bar stehen.
Wenn du richtig Leistung willst und Geld für eine gute Abstimmung über hast, dann solltest du auf einen GT2860RS Garrett Turbo umbauen. Dieser ist doppelt Kugelgelagert und spricht einiges früher an wie die alten T3 und du hast druck bis in die oberen Drehzahlen. Der reicht bis ca. 360PS. Der etwas kleiner Lader, wo noch etwas früher anspricht, wäre der GT2860R. Für beide ist eine Softwareabstimmung erforderlich. Dafür kannst du ja mal Andreas Kreuz anrufen (www.powerdelta.de). Er kann dir für deine jetztige Maschine auch einen Chip liefern. Ein Auspuff in ca. 70mm Durchmesser mit einem 100 Zeller Sportkat würde die Leistung und das Ansprechverhalten auch etwas verbessern. Für eine Leistungsteigerung ist ein anständiger Auspuff mit Absorptionsdämpfer (Turbo) eigentlich Pflicht.
Gruß, Sven

Für ein früheres Ansprechverhalten kannst du dir, als günstigste Alternative, ein kleineres Abgasgehäuse einbauen. Du hast vermutlich ein AR 64 Gehäuse drauf. Das kannst du gegen ein AR 48 tauschen. Ich fahre einen T28 mit dem 48er Abgasgehäuse und habe (mit Dampfrad) bei 2500 schon etwa 1 bar stehen.
Wenn du richtig Leistung willst und Geld für eine gute Abstimmung über hast, dann solltest du auf einen GT2860RS Garrett Turbo umbauen. Dieser ist doppelt Kugelgelagert und spricht einiges früher an wie die alten T3 und du hast druck bis in die oberen Drehzahlen. Der reicht bis ca. 360PS. Der etwas kleiner Lader, wo noch etwas früher anspricht, wäre der GT2860R. Für beide ist eine Softwareabstimmung erforderlich. Dafür kannst du ja mal Andreas Kreuz anrufen (www.powerdelta.de). Er kann dir für deine jetztige Maschine auch einen Chip liefern. Ein Auspuff in ca. 70mm Durchmesser mit einem 100 Zeller Sportkat würde die Leistung und das Ansprechverhalten auch etwas verbessern. Für eine Leistungsteigerung ist ein anständiger Auspuff mit Absorptionsdämpfer (Turbo) eigentlich Pflicht.
Gruß, Sven
-
Ich habe auch die Ladeluftleitungen gegen Silikonschläuche und Alurohre getauscht. Die normalen Schläuche dehnen sich beim Druckaufbau auch noch etwas.
Hallo
,
vielen Dank schon mal für deine ausführliche Antwort.
Also, es handelt sich, wie im Delta Forum beschrieben, um ein privataufgebautes Gr. A( naja, Gr.N mit Gr. A Teilen), Auto auf dem Stand 1994 (wurde von 1990-1994 von meinem Vater eingesetzt)
D.h. die Luftschläuche sind schon Silikon und ich habe den teuren Werks Gr. A Ladeluftkühler von Abarth.
Motorsteuergeräte habe ich 2, eines mit einem Chip für Schotter, eines mit einem Chip für Asphalt.(Stand 1990(also es werden nicht die besten Chips sein)
Ich habe den Original Abarth Benzindruckregler bis 4.5 Bar o so. Und fahre mit einem Ladedruck von 1.6 Bar.
Zur Kühlung versuche ich die Original Wasseraufspritzung auf den Ladedruckkühler wieder fit zumachen.
Zu den Turbogehäusen, k.a., der Turbo der aktuell verbaut ist, ist nicht unserer, sondern einer den ein Bekannter damals extra hat anfertigen lassen, also k.a. welches gehäuse.
Einen 16V Thema Turbo Motor 3te Serie habe ich noch da stehen, ich werde mir morgen mal die ansaugbrücke anschauen.
Danke
Lkc

vielen Dank schon mal für deine ausführliche Antwort.
Also, es handelt sich, wie im Delta Forum beschrieben, um ein privataufgebautes Gr. A( naja, Gr.N mit Gr. A Teilen), Auto auf dem Stand 1994 (wurde von 1990-1994 von meinem Vater eingesetzt)
D.h. die Luftschläuche sind schon Silikon und ich habe den teuren Werks Gr. A Ladeluftkühler von Abarth.
Motorsteuergeräte habe ich 2, eines mit einem Chip für Schotter, eines mit einem Chip für Asphalt.(Stand 1990(also es werden nicht die besten Chips sein)
Ich habe den Original Abarth Benzindruckregler bis 4.5 Bar o so. Und fahre mit einem Ladedruck von 1.6 Bar.
Zur Kühlung versuche ich die Original Wasseraufspritzung auf den Ladedruckkühler wieder fit zumachen.
Zu den Turbogehäusen, k.a., der Turbo der aktuell verbaut ist, ist nicht unserer, sondern einer den ein Bekannter damals extra hat anfertigen lassen, also k.a. welches gehäuse.
Einen 16V Thema Turbo Motor 3te Serie habe ich noch da stehen, ich werde mir morgen mal die ansaugbrücke anschauen.
Danke
Lkc

-
Wie geschrieben, für richtig Leistung mit einem guten Ansprechverhalten wäre ein Garret GT2860RS gut geeignet. Für einen "bösen" Motor, mit ein bisschen späterem Ansprechverhalten wie der 2860 wäre der GT2871RS die richtige Wahl. Und für die Software bist du bei Andreas Kreuz sehr gut aufgehoben. Er hat auch was im Angebot, wo man mittels einem Schalter zwei Eproms fahren kann. Nach Lust und Laune kann man dann die Soft fahren wo man will/braucht. Ansonsten bist du wohl gut ausgerüstet! >:D<