Hallo zusammen
Mein Lancia 2000 Coupé , Jahrgang 1972, benötigt neue Dämpfer. Ich bestelle mir also einen Satz "Koni", der auf Fulvia und Flavia passen soll. Nun passt aber nix.
Hinten sind die Buchsen 2-3mm breiter als original. Ok, da die Buchse vorsteht, kann man die 2 - 3 mm abnehmen und dann passt das.
Das grosse Problem ist aber vorne: Der Koni-Dämpfer hat eine Gewindestange zur Befestigung oben (siehe Bild), der originale Dämpfer ein Auge. Das passt beim besten Willen nicht.
Meine Frage: War die Information falsch, dass Fulvia und Flavia die gleichen Dämpfer montiert haben? Und ist es falsch, anzunehmen, dass sich damit auch die Flavia und das 2000 Coupé die Dämpfer-Technik teilen, weil sonst sind sich ja beiden Fahrzeuge technisch gleich und es handelte sich in erster Linie um eine neue Namensgebung....? Flavia und 2000 Coupé haben unterschiedliche Dämpfer montiert?
Wer kann helfen? Was läuft hier falsch?
Danke euch für die Unterstützung.
Sven
Stossdämpfer passen nicht - Hilfe!!
Stossdämpfer passen nicht - Hilfe!!
- Attachments
-
- koni.png (199.07 KiB) Viewed 551 times
-
Re: Stossdämpfer passen nicht - Hilfe!!
Hallo Sven,
dass die Buchsen hinten breiter sind als original ist normal. Vorne bietet Koni für "Deine" Flavia bzw. Lancia 2000 keinen passenden Dämpfer an laut Liste. Siehe link
http://www.koni.com/index.php?id=254&L=1
Welche Modellnr. wurde Dir denn für vorne geliefert?
Gruß
Christian
dass die Buchsen hinten breiter sind als original ist normal. Vorne bietet Koni für "Deine" Flavia bzw. Lancia 2000 keinen passenden Dämpfer an laut Liste. Siehe link
http://www.koni.com/index.php?id=254&L=1
Welche Modellnr. wurde Dir denn für vorne geliefert?
Gruß
Christian
-
Hallo Sven,
Leider war es Falsch an zu nehmen, dass sich die Flavia und die 2000 die Dampfer teilen.
Warum einfach, wenn es auch Teuer und Kompliziert kan, war doch immer der Leitfaden bei Lancia
Die Flavia und fruhere Fulvias haben in der Tat vorne Stossdampfer mit einem Gewinde, Die 2000 aber mit Augen
Im Bild die Radaufhangung einer Flavia Coupe 1ste serie
Hab's nachgekuckt aber die 2000 hat da ein anschluss mit Augen
Koennte schon sein dass die Hinteren Dampfer auf der 2000 auch vorne passen, bin mir da aber nicht sicher
Bert
Leider war es Falsch an zu nehmen, dass sich die Flavia und die 2000 die Dampfer teilen.
Warum einfach, wenn es auch Teuer und Kompliziert kan, war doch immer der Leitfaden bei Lancia
Die Flavia und fruhere Fulvias haben in der Tat vorne Stossdampfer mit einem Gewinde, Die 2000 aber mit Augen
Im Bild die Radaufhangung einer Flavia Coupe 1ste serie
Hab's nachgekuckt aber die 2000 hat da ein anschluss mit Augen
Koennte schon sein dass die Hinteren Dampfer auf der 2000 auch vorne passen, bin mir da aber nicht sicher
Bert
- Attachments
-
- stossdampfer flavia.jpg (137.07 KiB) Viewed 551 times
Hallo Christian, hallo Bert
Ja, ihr habt recht. In der Zwischenzeit habe ich auch raus gefunden, dass die vorderen Dämpfer beim 2000er Coupé meines Jahrgangs (1972) nicht passen. Und eben von Koni gar keine verfügbar sind. Fazit: ich habe also einen Satz Koni Dämpfer für Fulvia zu verkaufen... und werde mir passende Dämpfer in England bei AVO bestellen.
Danke für euren Input.
Beste Grüsse
Sven
Ja, ihr habt recht. In der Zwischenzeit habe ich auch raus gefunden, dass die vorderen Dämpfer beim 2000er Coupé meines Jahrgangs (1972) nicht passen. Und eben von Koni gar keine verfügbar sind. Fazit: ich habe also einen Satz Koni Dämpfer für Fulvia zu verkaufen... und werde mir passende Dämpfer in England bei AVO bestellen.
Danke für euren Input.
Beste Grüsse
Sven
-
Hallo Sven,
Du könntest natürlich die Dämpfer umtauschen und Dir von Koni Passende für vorne anfertigen lassen. Als Muster brauchen sie einen von Deinen alten Dämpfern. Das ist natürlich teurer als von der Stange, aber bei Koni jederzeit möglich. Vor Jahren habe ich mir mal hintere Dämpfer für einen Volvo Amazon Kombi machen lassen. Da gibt es auch nur passende von der Stange für vorne. Frag doch einfach maL an und lass Dir ein Angebot machen. Dann hättest Du alle Dämpfer von einem Hersteller (ich habe nichts gegen Avo, die sind bestimmt auch ok) und hättest keinen Verlust, wenn Du Deine neuen privat weiter verkaufst.
Gruß
Christian
Du könntest natürlich die Dämpfer umtauschen und Dir von Koni Passende für vorne anfertigen lassen. Als Muster brauchen sie einen von Deinen alten Dämpfern. Das ist natürlich teurer als von der Stange, aber bei Koni jederzeit möglich. Vor Jahren habe ich mir mal hintere Dämpfer für einen Volvo Amazon Kombi machen lassen. Da gibt es auch nur passende von der Stange für vorne. Frag doch einfach maL an und lass Dir ein Angebot machen. Dann hättest Du alle Dämpfer von einem Hersteller (ich habe nichts gegen Avo, die sind bestimmt auch ok) und hättest keinen Verlust, wenn Du Deine neuen privat weiter verkaufst.
Gruß
Christian
Hallo,
original haben die Dämpfer oben (Kolben) ein Auge und unten (Stange) ein Gewinde. Für den Lancia 2000 gab es anschraubbare Stoßdämpferbuchsen (Augen) für unten. Habe welche da und fix mal abgelichtet, die gebe ich aber nicht her!
Also brauchst du Dämpfer mit beidseitig Augen oder oben Auge und unten Gewinde + anschraubbarem Auge.
Ich denke du kannst die falschen Stoßdämpfer auch zurückgeben, wenn es keine Sonderanfertigungen sind.
Viel Erfolg!
original haben die Dämpfer oben (Kolben) ein Auge und unten (Stange) ein Gewinde. Für den Lancia 2000 gab es anschraubbare Stoßdämpferbuchsen (Augen) für unten. Habe welche da und fix mal abgelichtet, die gebe ich aber nicht her!
Also brauchst du Dämpfer mit beidseitig Augen oder oben Auge und unten Gewinde + anschraubbarem Auge.
Ich denke du kannst die falschen Stoßdämpfer auch zurückgeben, wenn es keine Sonderanfertigungen sind.
Viel Erfolg!
- Attachments
-
- k-dsc01388.jpg (35.08 KiB) Viewed 551 times
Augen zum Anschrauben gibt es von Bilstein, sogar mit Unibal