zweierlei Geräusche

raphi

zweierlei Geräusche

Unread post by raphi »

Hallo Thesisgemeinde!

Mein Thesis macht leider wieder mal Zicken, und ich wollte erfragen was das sein könnte.

Also das eine Geräusch ist wenn man über Wellen fährt, und das Auto etwas stärker aufschaukelt, man hört dann eine Art Scharben oder Furzen ;-). Was kann das sein, sind das die hinteren Dämpfer? Kennt das Geräusch sonst noch jemand.

Leider habe ich noch ein zweites komisches Geräusch, und das kommt aus dem Motorraum. Es ist ein hochfrequentes Pfeiffen oder Surren, und ich denke das es NICHT vom Turbo kommt, bin mir aber nicht sicher, es tritt wischen 2 und 3 Tausen Umdrehungen auf, und steigt gleich mit dem Gas. Gibt es beim Riementrieb eventuell etwas das hochfrequent mitpfeifen kann? oder wird es doch etwa der Lader sein?

Bitte um eure Meinungen bis ich zum Freundlichen fahre.
Lancia Thesis 2.4 20V - Anthrazit metalic - Leder Tabak
fischluzy

Re: zweierlei Geräusche

Unread post by fischluzy »

Moin moin Raphi.

War da nicht schon mal so was gepostet worden und als Ursache auf den möglicherweise undichten Abgaskrümmer wegen gerissenem Stehbolzen hingewiesen worden ???

Grüße Ole
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Ralph,
hast Du dieses Motorgeräusch dauerhaft oder nur in der Warmlaufphase ?
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
raphi

Unread post by raphi »

Ja Stehbolzen am Krümmer war wirklich gerissen, ist aber vor Monaten geplant worden und seitdem Ruhe. Außerdem war das ein lautes quietschen. Jetzt ist es ein eher leiserer hochfrequenter Ton beim Gas geben. (immer, egal ob warm oder kalt)
Reiner

Unread post by Reiner »

Hallo Ralph,
eine mögliche Ursache wäre auch die Schwungscheibe.
Gruß, Reiner

Unread post by raphi »

Schwungscheibe, gleich Schwungrad? Ist das im Getriebe?
Würde man diesen defekt, also das Pfeiffen, auch im Leerlauf hören? oder nur under Last?
Scheint ziemlich kostspielig zu sein, das Rad kostet alleine ca 550???
Reiner

Unread post by Reiner »

Hallo Ralph,
das Schwungrad/die Schwungscheibe hängt zwischen Motor und Automatikgetriebe. War bei mir im Leerlauf nicht zu hören, bei höheren Drehzahlen zunächst als hochfrequentes Sirren, später schepperte es schon heftig.
Die Teilekosten waren nicht so hoch (unter 200EUR, müsste mal die Rechnung raussuchen), aber ein Austausch kostet wohl etwas Zeit. Die Reparatur wurde seinerzeit beim Motoraustausch gemacht, deshalb kann ich keine genauen Angaben machen.
Link zum damaligen Thread mit Bild der defekten Scheibe (--> Link).
Gruß und viel Glück, Reiner

Unread post by raphi »

Als ich nochmal genauer im Motorraum höhrte, denke ich dass es aus der Keilriemengegen kommt, es könnte ein Lager oder ein elektrisches Gerät sein, LiMa wurde im Winter getauscht. Vielleicht ist da was locker.

Hat jemand noch einen Tipp wegen dem Knarren auf der Hinterachse. Kann man da mit Spray nachhelfen, oder sollte das unterlassen werden
GWB

Unread post by GWB »

Wann und wo genau tritt das Knarren denn auf?
Ich hoere in der letzten Zeit oefter ein Knarren hinten rechts, wenn ich von der Bremse gehe. Habe beim Raewderwechseln schon auf die Federn an der Hinterachse geschaut, aber die sehen in Ordnung auf.
Ich waere daher an einem Loesungsansatz auch interessiert, kann aber leider nichts weiter beitragen.

Gruesse,
GWB
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

bei mir hat's mal geholfen, als eine Werkstatt Fett (oder Ähnliches) in irgendwelche Ritzen und Buchsen der Hinterachse gepresst hat. Danach war das Knarren weg, das man zuvor bei Unebenheiten gehört hat. War allerdings ein Volvo 480, kein thesis.

Mein jetziger k knarrt momentan auch hinten wie ein morscher Holzboden beim Überfahren von Unebenheiten. Habe jetzt beim Räderwechseln den Auftrag zu Abschmieren gegeben. Ich hoffe, die denken dran und es hilft. Kann aber auch was anderes sein (Karosserieteile etc.).

Meinen alten VW Bj. 1968 musste man alle 5.000km abschmieren an Nippeln.

Gruß

Jens
Post Reply

Return to “D30 Thesis”