Anleitung zur Reparatur der Zentralveriegelung

olaf

Anleitung zur Reparatur der Zentralveriegelung

Unread post by olaf »

Nachdem es mich letzte Woche auch erwischt habe, habe ich jetzt mal meine Tuerschloesser ueberholt.

Symptom:

Hintere Tueren gehen irgendwann mal nicht mehr auf oder zu. Wenn man Glueck hat bleiben sie dauerhaft zu und man kann das Problem eine Weile ignorieren wenn man faul ist. :-)

Bei Problemen mit einer vorderen Tuer probiert die Zentralverriegelung ein paar mal die Tueren zu oeffnen und zu schliessen und gibt dann irgendwann auf. Das kann man dann nicht mehr ignorieren wenn man sein Auto auch mal abschliessen will.

Ursache des Problems sind die kleinen Motore in den Tuerschloessern. Also nicht die dort ebenfalls zu findenden Schalter! Es hat hier jemand eine gute Anleitung geschrieben wie man die Tuerschloesser ausbaut. (lesen!)
Der Ausbau ist etwas fummelig, aber wenn man zweimal gemacht hat dann wird man es wohl in einer Stunde schaffen.

Wenn man dann so ein Tuerschloss offen hat kann man den Motor abloeten. Der Motor hat hinten zwei kleine Laschen. Die kann man mit einem kleinen, aber guten, Schraubendreher aufbiegen. Dann kann man das Plastikteil mit den beiden Kohlen abziehen. Man sieht jetzt den Kollektor. Der sollte eigentlich Kupferfarben aussehen. Bei mir sah der aber bei jeden Motor total schmantig aus. Ich hab schon einige Motore von innen gesehen, aber die waren wirklich besonders schlimm! Das finde ich erstaunlich weil der Rest des Tuerschloss unauffaellig aussah. Soll heissen klitschig/fettig.

Man kann den Kollektor jetzt vorsichtig mit 1000er Schmirgelpapier abziehen. Danach mit einer Stecknadel die Rillen zwischen den drei Kupferflaechen freikratzen. Mit einem Multimeter den Widerstand der Wicklungen nachmessen. Das muss dreimal 5-6Ohm ergeben. Vor dem freikratzen mit der Stecknadel sind das nur 2Ohm! Es ist sehr wichtig das dieser Widerstand wieder stimmt!

Das Plastikteil des Motors wo sich die Kohlen befinden einmal mit Kontaktspray abspritzen und dann mit Luft ausblasen. Ebenfalls das restliche Motorgehaeuse einmal ausblasen.
Es gibt hinten im Plastikteil einen kleinen Schlitz. Da kann man ein kleines Taschenmesser oder etwas aehnliches reinstecken um die Kohlen etwas auseinanderzudruecken. Dann kann man den Motor wieder zusammenstecken und danach das Messer rausziehen. Nicht den Motor ohne Spreitzung der Kohlen verschliessen weil sonst die Gefahr besteht das man sich den Halter der Kohlen verbiegt.

Jetzt alles wiederzusammenbauen und die Tueren funktionieren wieder wie neu. Natuerlich dabei das Fett im Schloss auch erneuern.

Ich vermute mal das darin auch der Grund lag warum bei der Kiste im Winter die Tueren so schlecht losgingen. Wenn die Motoren einen Nebenschluss am Kollektor haben dann haben sie deutlich weniger Leistung. Wenn im Winter das Fett vielleicht noch etwas fester ist dann reicht die Kraft des Motors nicht mehr aus das Schloss zu bewegen.

Olaf
pelle

Re: Anleitung zur Reparatur der Zentralveriegelung

Unread post by pelle »

Hey,

Kurze Frage... Warum den Motor reparieren, wenn es den neu bei Conrad für 5€ gibt?! Des weiteren können die Microschalter neben dem Motor sehr wohl die Ursache für eine nicht richtig funktionierende ZV sein. Wenn man den ganzen Kram mal offen hat, sollte man die 7,50€ für 3 neue Microschalter (ebenfalls von Conrad) auch noch investieren...
Attachments
foto 009.jpg
foto 009.jpg (98.23 KiB) Viewed 350 times
foto 008.jpg
foto 008.jpg (83.29 KiB) Viewed 350 times
foto 007.jpg
foto 007.jpg (102.33 KiB) Viewed 350 times
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
olaf

Unread post by olaf »

> Kurze Frage... Warum den Motor reparieren, wenn es den neu bei Conrad für 5€ gibt?!

Kurze Gegenfrage, wie hast du das Zahnrad ohne Beschaedigung vom alten Motor abbekommen und vor allem auf den neuen drauf so das sichergestellt ist das es langfristig haelt? Das ist der Punkt der mir Sorgen bereitet hat.
Ausserdem ist die Reparatur eines Elektomotors einfacher als sagen wir mal das Schloss erstmal auszubauen. Also wieso nicht?

> können die Microschalter neben dem Motor sehr wohl die Ursache für eine nicht richtig funktionierende ZV sein.

Klar, aber das Verhalten duerfte dann ein anderes sein. Aber natuerlich hast du recht. Wenn ich sie gerade herumliegen gehabt haette, dann haette ich sie auch gewechselt. Ich wollte aber nicht erst die Teile besorgen und mein Auto solange unverschlossen in der Gegend rumstehen lassen.

Olaf
pelle

Unread post by pelle »

Das Ritzel habe ich ohne Probleme hiermit abgezogen: http://cgi.ebay.de/ritzelabzieher-alle- ... 35b196d371
Auf den neuen Motor geht das Ritzel mit leichten Hammerschlägen wieder gut drauf.

>Ausserdem ist die Reparatur eines "Elektomotors einfacher als sagen wir mal das Schloss erstmal auszubauen. Also wieso nicht?

Den Punkt verstehe ich nicht, wenn das Schloss schonmal ausgebaut ist, dann lohnt es sich doch gerade einen neuen zu verbauen. Ich hätte mehr Vertrauen in den neuen Motor als in den alten reparierten.

Bei den Microschaltern hast du recht, es äußert sich anders, aber wenn man gerade alles vor sich zu liegen hat, dann sollte man sie vorsichtshalber mittauschen. Ich habe mir die Microschalter schon vorab aufgrund der vorherigen Beiträge hier im Forum besorgt. Auf den Bildern konnte man sehr gut die Spezifikationen erkennen.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Digital Racing

Unread post by Digital Racing »

Hallo ihr zwei hübschen!

Warum fügt ihr für die Nachwelt nicht noch gleich die Bestellnummern von Conrad mit ein?
Der eine oder andere ist in sachen elektro evtl. nicht so fit wie ihr... 8-)
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
pelle

Unread post by pelle »

Ja, such ich raus... Ich mach vielleicht noch ne bebilderte Anleitung als pdf und stell sie dann rein.
kC 20V turbo
olaf

Unread post by olaf »

> Den Punkt verstehe ich nicht, wenn das Schloss schonmal ausgebaut ist,
> dann lohnt es sich doch gerade einen neuen zu verbauen.

Den Punkt verstehe ich jetzt nicht. Wenn das Schloss schonmal ausgebaut ist
dann lohnt es sich doch gerade ein neues Schloss einzubauen. :-)

> Ich hätte mehr Vertrauen in den neuen Motor als in den alten reparierten.

Du traust einem beliebigen billigen Chinateil von Conrad ohne jede Spezifikation mehr als ein Teil das vom Tuerschlosshersteller extra mal evaluiert wurde? Glaubst du der Motor von Conrad hat schonmal eine Klimakammer von innen gesehen?

Also versteht mich richtig, ich haette auch keine grosse Bedenken da notfalls einen Motor von Conrad einzubauen, aber mit Vertrauen sollte man da nicht argumentieren.

Olaf
pelle

Unread post by pelle »

Na ja der ist immerhin schon mindestens 10 Jahre alt und hat gemeinhin nicht gerade durch seine Zuverlässigkeit geglänzt. Insofern: Ja, da vertraue ich dem beliebigen Conrad Teil mehr.
kC 20V turbo
JochenK

8-)Re: Anleitung zur Reparatur der Zentralveriegelung

Unread post by JochenK »

pelle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, such ich raus... Ich mach vielleicht noch ne
> bebilderte Anleitung als pdf und stell sie dann
> rein.

Danke, das wäre hilfreich, denn ich hab schon mal angefangen und hab dann schon beim ausbohren der Nieten Probleme gehabt...und wieder aufgehört.

Pelle, am besten wäre, du machst einen Zweitjob auf und reparierst uns gegen Kohle unsere ZV-Schlösser.....:)-D:)-D
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
pelle

Unread post by pelle »

Hmm, hätte ich auch nix gegen, wenn die Kohle stimmt... :-D
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”