Hallo Dedra-Treiber!
Wieviel Grad sollte bei Betriebstemperatur und einwandfreier Funktion die Motoröl-Temperaturanzeige im Dedra anzeigen? Müsste sich eigentlich im knapp unterhalb der Kühlwassertemperatur bewegen oder bzw. um wieviel Grad differiert sie im Normalfall.
Danke
Öltemperatur Dedra
Re: Öltemperatur Dedra
Servus!
Also bei meinem 1,8 Liter Dedra bewegt sich die Öltemperatur im Stadtverkehr so um die 50 Grad (erstes großes Stricherl überm Minimum).
Auf der Autobahn im Sommer könnens im sommer schon mal um die 90 werden. Da muss ich ihn aber auch mal 30 km mit 160 über die A1 jagen, um das auch nur irgendwie hinzukriegen.
Also bei meinem 1,8 Liter Dedra bewegt sich die Öltemperatur im Stadtverkehr so um die 50 Grad (erstes großes Stricherl überm Minimum).
Auf der Autobahn im Sommer könnens im sommer schon mal um die 90 werden. Da muss ich ihn aber auch mal 30 km mit 160 über die A1 jagen, um das auch nur irgendwie hinzukriegen.
Hallo!
........so um die 50 Grad (erstes großes Stricherl überm Minimum).
Also erstes großes Stricherl übern Minimum müßte eigentlich 70 Grad bedeuten.
Sieht bei meinem 2.0 auch nicht anders aus. Nadel bewegt sich kaum über diese Marke. Dachte die Öltemperatur müsse höher liegen. Habe allerdings auch keine Erfahrung damit, da der Dedra mein erster Wagen ist, der sowas überhaupt anzeigt.
Richtig gejagt habe ich ihn auch noch nicht und werde ich auch nicht, dafür ist mir dieses sehr gut erhaltene und bei uns bereits seltene Exemplar zu schade. Werde ihm demnächst eine Kur verpassen, bei der ich ihm seine kleinen Macken austreiben werde.
Für einen Wagen dieses alters fährt sich der Dedra wunderbar - Komfort, Fahrverhalten und Geräuschdämmung sind top. Mein jüngerer und technisch aufwendigerer Lybra kann da eigentlich nur durch seine höhere Leistung (und das auch nur im oberen Drehzahlbereich) gepaart mit geringerem Verbrauch ordentlich gegenhalten.
Danke,
Gruß
GM
[s]Tipo 2.0 i.e. GT autom.[/s]
Dedra 2.0 i.e. LS autom.
Lybra 2.0 LX Comfortronic
Musa 1.4 16V Platino DFN
........so um die 50 Grad (erstes großes Stricherl überm Minimum).
Also erstes großes Stricherl übern Minimum müßte eigentlich 70 Grad bedeuten.
Sieht bei meinem 2.0 auch nicht anders aus. Nadel bewegt sich kaum über diese Marke. Dachte die Öltemperatur müsse höher liegen. Habe allerdings auch keine Erfahrung damit, da der Dedra mein erster Wagen ist, der sowas überhaupt anzeigt.
Richtig gejagt habe ich ihn auch noch nicht und werde ich auch nicht, dafür ist mir dieses sehr gut erhaltene und bei uns bereits seltene Exemplar zu schade. Werde ihm demnächst eine Kur verpassen, bei der ich ihm seine kleinen Macken austreiben werde.
Für einen Wagen dieses alters fährt sich der Dedra wunderbar - Komfort, Fahrverhalten und Geräuschdämmung sind top. Mein jüngerer und technisch aufwendigerer Lybra kann da eigentlich nur durch seine höhere Leistung (und das auch nur im oberen Drehzahlbereich) gepaart mit geringerem Verbrauch ordentlich gegenhalten.
Danke,
Gruß
GM
[s]Tipo 2.0 i.e. GT autom.[/s]
Dedra 2.0 i.e. LS autom.
Lybra 2.0 LX Comfortronic
Musa 1.4 16V Platino DFN
Mein Dedra befindet sich leider grad am Weg ins Automobile Nirvana... Vom Rost zerfressen und von Elektrikproblemen gebeutelt kämpft er sich tapfer durch Österreich... Schade um das schöne Auto. Ich würd jederzeit gerne wieder nen Dedra haben. Besonders von hinten gefällt er mir besser als jedes andere Auto. (Und so sehen ihn auch die meisten
)

-
@ shpank: da geb ich dir völlig recht, hab meinen 2.0 geschenkt bekommen und im letzten halben jahr 1000€ investiert damit er wieder auf der straße ist (stand 4 jahre unter einem baum) so ein geiles auto habe ich noch nie gehabt!
-
habt ihr wirklich so eine niedrige Oeltemperatur ?
Wir reden von Oel, nicht Wasser , richtig !?
also im Diesel habe ich bei Ueberlandfahrt 100bis110 Grad.
Vielleicht verhaelt sich das beim Diesel anders. Auch beim vorgaenger diesel
war das so. Auf schnellen Autobahnetappen wurde es noch mehr, falls man
die 4.000 u/min. ueberstieg.
Wir reden von Oel, nicht Wasser , richtig !?
also im Diesel habe ich bei Ueberlandfahrt 100bis110 Grad.
Vielleicht verhaelt sich das beim Diesel anders. Auch beim vorgaenger diesel
war das so. Auf schnellen Autobahnetappen wurde es noch mehr, falls man
die 4.000 u/min. ueberstieg.
Normalerweise sollte das betriebswarme Öl mindestens 90-100 °C haben, bei Autobahnfahrt im Sommer sind durchaus auch bis zu 130 °C noch normal. Erst ab 150 °C kann es brenzlig werden, hier macht die Qualität des Öls dann auch einen Unterschied.
Bei meinem Thema zeigt das Instrument auch nur 60-70 Grad an. Da ich aber beim letzten Ölwechsel gemerkt habe, dass das Öl richtig heiß war, gehe ich von einer Fehlanzeige aus.
Bei meinem Thema zeigt das Instrument auch nur 60-70 Grad an. Da ich aber beim letzten Ölwechsel gemerkt habe, dass das Öl richtig heiß war, gehe ich von einer Fehlanzeige aus.
Sowas in die Richtung hatte ich mir nämlich auch gedacht.
Habe jetzt mal einen neuen Öltemperatursensor eingebaut. Mal sehen was die Anzeige bei der nächsten Ausfahrt spricht.
Danke!
Habe jetzt mal einen neuen Öltemperatursensor eingebaut. Mal sehen was die Anzeige bei der nächsten Ausfahrt spricht.
Danke!
So, nun zeigt auch die Öltemperaturanzeige Werte zwischen 90 - 100°C. Lag offensichtlich wirklich am Geber. (tu)