Navigationssoftware

Lancia Kappa 2000

Navigationssoftware

Unread post by Lancia Kappa 2000 »

Hallo Leute

Ich suche dringend Navigationssoftware für mein Kappa auf was muss ich achten wenn ich mir was gebrauchtes aus dem internet kaufen will z.B. ebay oder so ?
Ich habe schon geschaut aber es gibt ja von Travel Pilot etliche ausführungen für verschiedende Fahrzeuge !

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

oder vielleicht hat ja noch jemand Software für den Kappa die er nicht mehr braucht.

Danke Leute

LG

Lancia Kappa 2000
Jens kLt

Re: Navigationssoftware

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

das sieht nicht gut aus.

http://www.navigationssoftware.de/einba ... -fuer.html

Für die Navigeräte der ersten Generation gibt es keine Updates mehr. Die neuesten CDs sind von 2007, haben da etwa den Stand von 2005/06. Insofern ist bei den Geräten auch die Software veraltet.

Das Blaupunkt RNS2 wurde in allen möglichen Autos verbaut, zuerst in der S-Klasse W 140 ab 1995. 1998 kam es dann noch im k zu Ehren.

Ich hab das Original schon 2006 rausgeschmissen gegen ein zeitgemäßes Navi und mir letzten Jahr ein Besseres mit Farbdisplay eingebaut (alles Blaupunkt). Gegen 2-DIN-Geräte natürlich auch rückständig. Aber mehr geht leider nicht, erst im Lybra hielt die Moderne Einzug.

Gruß

Jens
Kappa Berlin

Unread post by Kappa Berlin »

Also ich fahre mit der 'Final Edition' aus 2007 auf 3 CDs und einem iPhone Navi für die schweren Fälle recht gut. Hat was Lancia charmantes auf einem Rastplatz in der Mitte Deutschlands die Nord Cd gegen die Süd Cd zu tauschen :-)
Lancia Kappa 2000

Kann man die CD´s nicht irgendwie brennen oder haben die auch eien Kopierschutz drauf?

LG Lancia Kappa 2000
Jens kLt

Wie funktioniert das eigentlich. Kann man in Hamburg ein Ziel in den Alpen eingeben? Oder kann man nur die grobe Richtung angeben (z.B. Stadtmitte München, und dann in - sagen wir - Frankfurt das Ziel spezifizieren).
Ich hab auch ein CD-System, da sind die Hauptsstraßen Europas mit drauf und Ortskerne in Städten.

Wieso kann man das nicht mittlerweile komprimieren, dass es auf eine CD passt? Oder wäre es dann nicht mehr lesbar für die alten Systeme? Fragen über Fragen, aus Neugier...

Bei einem k ist das natürlich verzeihlich, ist ja schon nostalgisch. Aber so weit ich weiß hatte das bis vor Kurzem auch der Alfa 159, das war dann schon erbärmlich, wo der Rest mit Festplatten-Europa-Navi fuhr. Und der Thesis hatte ja auch diese Uraltlösung. Aber Werksnavis aus dem Fiatkonzern (und sei es Siemens) waren noch nie eine glückliche Kombination. Auch das RNS2 war ja im Grunde schon 1998 ein Auslaufmodell.

Aber alles besser als Akkukabel-Gefrickel und abfallende Saugnippel... X(

Gruß

Jens
pelle

Unread post by pelle »

@Lancia Kappa 2000, du hast Post...

Das mit den 2007er Karten ist echt blöd. Das sind eben diese non-DX Karten, die einfach nicht mehr akutalisiert werden... Ansonsten ist es schon ziemlich kultig mit dem original RNS2, alles andere wirkt irgendwie deplaziert.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Lancia Kappa 2000

@ Pelle

Was meinst du mit "alles andere wirkt irgendwie deplaziert "?
pelle

Unread post by pelle »

Ich meine das Aussehen. Es passt halt irgendwie gut zum Rest. Es fügt sich unauffällig in seine Umgebung ein. Alles andere wirkt halt so, als obs nicht so recht hingehört.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Jens kLt

..zum Glück gibt's ja die Klappe. Durch den separaten Schacht fällt es nicht so auf, dass da ein "Fremdgerät" drin sitzt, zumal ja auch das RNS2 unverändert übernommen wurde. Aber dezenter und originaler ist natürlich nur die RNS2-Optik.

Aber mir ist Funktion wichtiger. Bei neuen Autos allerdings gibt es ja - auch mit Adapter - kaum eine Möglichkeit, andere Geräte zu integrieren, ohne dass es grausig zusammengebastelt aussieht - wenn es überhaupt geht.

Aber ist ja System dahinter. Man muss ab Werk kaufen, und den Zulieferern ist es egal, wen sie beliefern. TechniSat ist ja mittlerweile vorn dabei, stellen die kleineren Navis für VW etc. her. Blaupunkt für den Aftersales-Markt ist ja mittlerwele in den Fängen einer "Heuschrecke".

Schöner ist es allerdings, ein auf die Fahrzeugoptik angepasstes Originalpaket zu haben (und bei der ganzen Elektronik ist es ohnehin kaum denkbar, was "Externes" einzubauen in einen A6, 5er etc. mit MMI, Comand etc.)

Gruß

Jens
pelle

Unread post by pelle »

Ja, da ist auf jeden Fall was dran. Ich hatte auch eine Zeit lang ein JVC mit iPod Steuerung eingebaut. Wenn ich den Wagen häufiger nutzen würde, würde ich das RNS wahrscheinlich auch gegen was anderes tauschen. Da würde mich das häufige CD wechseln ziemlich nerven. Das Problem ist ja auch, dass die meisten Aftermarket Radios wie Ufos aussehen und eher in einen "getunten" Golf 3 passen.

Schade auch, dass man die DX Karten nicht irgendwie in non DX umwandeln kann.
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”