Geschwindigkeitsregelanlage(tempomat)

george

Geschwindigkeitsregelanlage(tempomat)

Unread post by george »

Hallo,weiss jemand was über den tempomat,geht plötzlich nicht mehr,sicherungen in ordnung und stecker alle kontrolliert,ging perfekt beim abstellen doch nach einer woche stehen ging er nicht mehr!wer hat eine idee??danke im voraus,george
hifi-freak

Re: Geschwindigkeitsregelanlage(tempomat)

Unread post by hifi-freak »

1.) zeigt Dir das kleine Statusdisplay in der Mitte an, dass er betätigt wird, oder auch das nicht?

2.) was ich gesehen hab....es gibt 2 Betätigungen, die unterschiedlich sind für Benziner und Diesel....der "alte" 20V (T) Motor hat noch ne mechanische Betätigung mit Unterdruck, der neuere 20V hat mit V.I.S. schon ne elektronische Drosselklappe und Ansteuerung des Tempomat..Diesel müsst ich mal nachschauen...
Fiat Uno Gruppe N 75PS Sauger
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
george

Unread post by george »

Ja,das display zeigt an dass er angeschaltet ist,doch es tut sich nix,ist ein 3.0.hab die diva heute morgen wieder genommen doch der tempomat will nicht.....
Ebbi

Unread post by Ebbi »

Hi George,

wie sieht es mit deiner EPB aus? Ist dort alles i.O.? Auf Defekte an den hinteren Bremszangen, bei denen die Stellmotoren nicht mehr richtig funktionieren und auf einen Defekt des Steuergerätes für die EPB kann auch der das Speed-Controll-System mit Ausfall reagieren. Solange meine EPB defekt war lief auch das Speed-Controll nicht. Wenn du die Fehlermeldung der EPB nicht mehr wegbekommst, wird es auch daran liegen können. Es kann......, es muss nicht.... Thesis und Thesis-Elektronik sind stets unberechenbar. Nur die Kosten sind berechenbar. Wenigsten das. Meiner steht für die nächsten Wochen beim Freundlichen und bekommt seine Anti-Aging-Behandlung. Ist jetzt ja schließlich schon fast im 10. Jahr. Seine Falten soll er behalten. Nur sein Rheuma und andere Zipperlein müssen behandelt werden. Schließlich hat er im Mai TÜV. Ich habe vorher versucht, ihn abzugeben. Aber keiner wollte ihn......... Mal schauen, ob ihn einer nach dem Jungbrunnen haben will. Nicht, dass ich ihn dann doch noch behalten will :-)))).

Gruß Ebbi
george

Unread post by george »

Hallo Ebbi,ja,daran kann es liegen,da mein epb lichtlein wirklich nicht mehr ausgeht und es tatsächlich da angefangen hat dass der tempomat nicht mehr geht!!!aber halb so wild ,hab die neuen hinteren bremssättel schon liegen,werd ich demnächst einbauen und dann mal sehen ob der tempomat wieder geht.gebe bescheid,grüsse george
fischluzy

Unread post by fischluzy »

Moin moin
......... wer will die EPBs einbauen???? Du Georg ????

Grüße Ole
george

Unread post by george »

Habe ich vor,sollte machbar sein,george
Ebbi

Unread post by Ebbi »

Hi George,

na denn ist ja alles klar. Rein mit den neuen Bremssätteln und dein Speed-Controll wird auch wieder aktiv sein. Der Einbau von Bremssätteln ist sicherlich keine Zauberei. Man kann alles selber machen. Auch an den Bremsen. Nur sollte man wissen, was und wie man was macht. Hast du Erfahrung mit Bremssystemen? Mit dem Entlüften etc.? Ich will dir hier keinen moralinsauren Kommentar dazu abgeben. Aber ich habe mir die Arbeit nicht gemacht.
Nimm die Sättel und fahre zur Werkstatt deines Vertrauen und lasse dir die Dinger einbauen. Meine hat´s für gut 60 EUR gemacht Dafür bocke ich die Zicke nicht mal auf und hole die Räder runter. Und entlüften muss man an allen vier Rädern. Oh Gott....... Damals, als der Sprit noch 60 Pfennig gekostet hat, damals habe ich sowas noch als Hobby gemacht. Aber heute? Egal......, mach´ du es, wie du willst. Nur mache es richtig und habe Spaß daran. Sonst wird es lästig......
Gruß Ebbi
fischluzy

Unread post by fischluzy »

Moin moin Georg

Soviel ich weiß kannst du die EPB´s gar nicht selber einbauen......... oder genauer gesagt du kannst sie schon selber wechseln, aber danach müssen sie in das Steuerungssysthem implementiert werden..... UND DAS geht nur mit dem Examiner in der Werkstatt........ sonst tut sich mit deiner Fehlermeldung gar nix........ ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn es einer weiss !!!!

Grüße Ole
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin Ole,

das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach durchgekaut, ausserdem gibts hier sogar Infos im Forum wie es geht.
Ich bin sicher der letzte der das selber machen würde, aber ich denke Ebbis Info dazu reicht völlig.

Wir können das aber gern noch etwas breittreten, damit es mehr Leben hier im Forum gibt. 8-)

Ich staune schon das du mal ein paar Ausrufezeichen und Grossbuchstaben weggelassen hast.

In diesem Sinne,
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Post Reply

Return to “D30 Thesis”