Dedra 2.0ie Startprobleme

harlequin82

Dedra 2.0ie Startprobleme

Unread post by harlequin82 »

Hallo,

habe mal eine Frage.

Ich habe seit 6 Monaten einen Lancia Dedra (835) 2.0ie BJ 93

Am Anfang ging an dem Auto alles einwandfrei jetzt habe ich massive Startprobleme. Wenn er kalt ist, springt er einwandfrei an aber sobald er an war oder es draußen wärmer ist startet er nicht. Wir haben Zündkerzen neu, Ölwechsel, Luftmengensensor geprüft, Zündspule auch ok

Kann mir jemand helfen?
hollischum

Re: Dedra 2.0ie Startprobleme

Unread post by hollischum »

Wie siehts mit dem Kraftstofffilter aus??? Den Schon mal gewechselt. MFG
shpank

Unread post by shpank »

Kurbelwellensensor bzw OT-Geber?
harlequin82

ok das sind dinge die wir noch nicht geprüft haben, danke probier ich mal aus
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

bei meinem lag es damals an der Benzinpumpe.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
harlequin82

So habe es heraus gefunden, es lag an der blöden Lambda Sonde, er lief die ganze Zeit im Notlauf daher dachte das System er wäre ständig kalt :(
harlequin82

So ich mal wieder, die Lambdasonde war es nun doch nicht.

Habe sie getauscht und jetzt kommt sobald er warm ist eine Kontrolleuchte die ganz nach Abgaskontrollsystem aussieht :(

Hiiiilfeeeeeee
GM

Unread post by GM »

Hallo!

Eine Kontrolleuchte die ganz nach Abgaskontrollsystem aussieht gibt´s im Dedra genauso wenig wie den am Anfang erwähnten Luftmassenmesser.
Bei der Meldelampe handelt es sich um "Störung Motorsteuerung", das nur so nebenbei. 8-)

Hat er hin und wieder Zündaussetzer oder andere Symtome wie Leistungsverlust, schlechte Gasannahme oder überhöhter Kraftstoffverbrauch, etc.? Oder verweigert er lediglich nach getaner Arbeit bei betriebswarmen Motor deren Wiederaufnahme?

Weiters hätte mich interessiert wie du die Zündspule geprüft hast und den Fehler der Lambdasonde festgestellt hast?
Zündspulenfehler sind oft fies und äußern sich erst unter gewissen Betriebszuständen.

Bin mit dem 2.0 i.e. ziemlich vertraut, möchte aber hier nicht elends lange Abhandlungen der Teile der Motorsteuerung sowie deren Funktion und Einbauort aufzählen, denn ich weiß nicht wie weit du technisch versiert bist und du damit überhaupt was anfangen kannst.

Der Dedra hat bereits einen Auslesestecker (im Motorraum). Mal auslesen lassen - kostet in der Regel ein Trinkgeld für den Mechaniker.

Zündspule bleibt ein heißer Tipp!

PS: Dein Erklärungsversuch mit der Lambdasonde ist nicht ganz plausibel, aber egal. :S
delta95

Unread post by delta95 »

GM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Eine Kontrolleuchte die ganz nach
> Abgaskontrollsystem aussieht gibt´s im Dedra
> genauso wenig wie den am Anfang erwähnten
> Luftmassenmesser.
> Bei der Meldelampe handelt es sich um "Störung
> Motorsteuerung", das nur so nebenbei. 8-)
>
> Hat er hin und wieder Zündaussetzer oder andere
> Symtome wie Leistungsverlust, schlechte Gasannahme
> oder überhöhter Kraftstoffverbrauch, etc.? Oder
> verweigert er lediglich nach getaner Arbeit bei
> betriebswarmen Motor deren Wiederaufnahme?
>
> Weiters hätte mich interessiert wie du die
> Zündspule geprüft hast und den Fehler der
> Lambdasonde festgestellt hast?
> Zündspulenfehler sind oft fies und äußern sich
> erst unter gewissen Betriebszuständen.
>
> Bin mit dem 2.0 i.e. ziemlich vertraut, möchte
> aber hier nicht elends lange Abhandlungen der
> Teile der Motorsteuerung sowie deren Funktion und
> Einbauort aufzählen, denn ich weiß nicht wie
> weit du technisch versiert bist und du damit
> überhaupt was anfangen kannst.
>
> Der Dedra hat bereits einen Auslesestecker (im
> Motorraum). Mal auslesen lassen - kostet in der
> Regel ein Trinkgeld für den Mechaniker.
>
> Zündspule bleibt ein heißer Tipp!
>
> PS: Dein Erklärungsversuch mit der Lambdasonde
> ist nicht ganz plausibel, aber egal. :S

Dies habe ich mich auch schon gedacht, da die IAW Marelli diese Komponenten nicht hat..
GM wieso meinst du Zündspule? Er springt ja an... wenn er kalt ist.

Saluti!
harlequin82

Hallo,

ich mache es mal in Punkten.

1. bei der Leuchte wurde mir das so gesagt das es Abgaskontrolle sein könnte.
2. Lambdasonde dachten wir weil die Abgase extrem heiß hinten raus kamen, haben uns richtig die Hände verbrannt
3. Zündspule konnten wir nur anhand eines Zündfunken testen, der kam sehr gut bei allen 4 Kerzen.

Er verweigert nur das Anspringen wenn er warm ist, anrollen und kommen lassen geht wunderbar. Leistungsverlust und höherer Spritverbrauch trifft nicht zu.

Jetzt habe ich den Tipp bekommen das es der Kat sein könnte. Er hat Rückstau und springt deswegen nicht an. Dann dürfte aber wiederrum auch das anrollen nicht funktionieren denke ich.

Erst nach dem Einbau der neuen Lambdasonde kam der Fehler mit der Leuchte. Hab gerade im Netz einen Hinweis auf Einspritzsystem gelesen @ GM. Könnte da auch das Problem liegen?

Wollte bei uns zum Bosch Dienst fahren wegen auslesen, der hat gesagt es dauert länger da er einzeln angeschlossen werden muss und er auch nur die Motorsteuerung auslesen kann.

Bin echt gerade am verzweifeln. Ein halbes Jahr geschweißt, Lenkgetriebe, Querlenker, Stabis, Spurstangen gewechselt. 1200€ investiert damit er TÜV bekommt und jetzt kann ich ihn nicht fahren weil er diese Mucken macht.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”