ESP Fehlermeldung

heidbrink

ESP Fehlermeldung

Unread post by heidbrink »

Seit zwei Monaten fuhr ich problemlos aber mit einem unguten Gefühl mit der fehlermeldung":ESP steht nicht zur Verfügung Werkstatt aufsuchen!"
Durch gelegentliches Lesen in diesem Forum hatte ich den Eindruck dass man mit italienischer Nonchalence sowas erst einmal ignorieren kann.Beim ADAC Prüfdienst ließ ich den Fehlerspeicher auslesen (günstig nur25€ ca)mit Folgendem Ergebnis:C1512 Lenkwinkelsensor defekt und 1525 Drehratensensor fehlerhaft.Mit diesem Protokoll fuhr ich zrm Lanciafachwerkstatt-das Protokollmachte hier keinen Eindruck.Für Pauschal 140€ wollte man den Fehlerspeicher hier natürlich viel genauer auslesen um mir danach eventuell sagen zu können welches teil defekt sein könnte
von geschätzten Reparatukosten ganz zu schweigen , evetuell müsse mann die Lenkung demontieren....das dauert.Natürlich habe ich nichts machen lassen.
Gestern konnte ich die Tür hinten rechts nicht öffnen und dann war der Kofferraum zu! Zum Glück habeich die Lösung hier frisch gelesen, vielen Dank!!
Heute Mittag kam mir die Idee eine neue Batterie ( die große links im Kofferraum selbst)einzubauen.Die ESP Fehlermeldung ist weg, der Kofferrum und die Türen gehen das Telefon funktioneirt wieder morgen prüfe ich ob das Navi vielleicht auch wieder.....Mit dem was die Autohersteller ein Diagnosesystem nennen kann man kein Vertrauen aufbauen glaubt nichts , und prüft die Batterie auch die kleine hinten rechts.Ein Thesis-Fahrer der wieder Spaß an "Bella Machina" hat
hifi-freak

Re: ESP Fehlermeldung

Unread post by hifi-freak »

dazu kann ich auch seit gestern was berichten!

sollte wer mal die Batterie abklemmen, dann wieder anstecken ->

ESP gehört so angelernt ->

1.) Lenkrad auf Geradeauslauf stellen
2.) auf Zündung gehen und starten...dann steht " System nicht verfügbar"
3.) 50-100m geradeaus fahren

FERTIG, sobald die Lampe ausgeht!

bei diesem Prozedere NICHT LENKEN und NICHT BREMSEN

sonst kommen immer wieder Fehler!
Fiat Uno Gruppe N 75PS Sauger
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
Amigoivo

Re: ESP Fehlermeldung

Unread post by Amigoivo »

Hallo Thesis Fans,

Ich empfehle jedem mal einen Blick ins Handbuch Seite 303, dort steht ganz genau drin was man machen muss wenn die Batterie abgeklemmt wurde.

[quote="INITIALISIERUNGITIALISIERUNG DER STEUERUNGEN FÜR DIE TÜRVERRIEGELUNG, DIE KLIMAANLAGE UND DAS ESP-SYSTEM
Jedes Mal, wenn die Batterie elektrisch angeschlossen wird oder eine der Schutzsicherungen ersetzt wird, müssen zur Rückstellung des einwandfreien Betriebes der Türverriegelung, der Klimaanlage und des ESP-Systems diese Vorgänge ausgeführt werden (nach erfolgtem Anschluss oder nach dem Ersatz einer der Sicherungen):
1) Stecken Sie den Schlüssel in das Schloss von einer der vorderen Türen, und führen Sie den Zyklus der zentralisierten Öffnung/Schließung der Türen aus.
2) Schalten Sie den Motor ein, und schalten Sie den Kompressor der Klimaanlage ein, indem Sie eine Temperatur einstellen, die unter der Umgebungstemperatur liegt, und überprüfen Sie, dass die LED auf der Taste zum Ausschalten des Kompressors der Klimaanlage eingeschaltet ist.
3) Legen Sie den Gang ein, und fahren Sie einige Meter geradeaus (wobei Sie beschleunigen), bis die ESP-Warnleuchte sich ausschaltet."]
[/quote]
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Post Reply

Return to “D30 Thesis”