Ich gehöre nun auch dazu.........

boxfresh

Ich gehöre nun auch dazu.........

Unread post by boxfresh »

hallo ihr lybra liebhaber,

seit gestern gehöre ich nun auch offiziell zu den besitzern eures heißgeliebten lieblings lybra. es ist ein 1,8 sw lx bj. 2000 mit 60000km auf dem zeiger und eigentlich in bestform. es war zuneigung auf dem zweiten blick, da ich eigentlich einen saab oder volvo kombi haben wollte. mein nun 25 jahre alter saab 900 hatte nach einem lagerschaden das zeitliche gesegnet und nun bin ich hier mit meiner neuen errungenschaft gelandet.

also auf dem ersten blick bin ich vom fahren und dem komfort begeistert, doch war die begeisterung nur kurz so groß. gestern im stau bei stop an go fing er an merkwürdige geräusche zu machen. wenn ich den 1. gang einlege und die kupplung zügig kommen lasse, macht er ein dumpfes quitsch/ schleifgeräusch, eigentlich bekannt, wenn der keilriemen nicht richtig gespannt ist. nur quietscht es meines wissens beim keilriemen viel höher. habe das gefühl das irgendwas mit der kupplung nicht stimmt. die kupplung greift und sie rutscht auch nicht durch. das geräusch ist auch nicht immer da, mal leiser mal lauter........am fahrverhalten ist nichts zu merken. es ist einfach nur dieses geräusch beim auskuppeln und der gleichzeitigen gaszugabe (anfahren).

aber sonst.....EIN GEILER WAGEN

ich hoffe auf viel hilfe in der zukunft und werde natürlich auch weiter berichten.
hifi-freak

Re: Ich gehöre nun auch dazu.........

Unread post by hifi-freak »

na dann gratuliere!

der km-Stand ist wirklich fein!!!!!

also, es kann durchaus die Kupplung sein...wenn es beim Anfahren ist, könnte da einfach der Belag das Geräusch verursachen...

probier mal mit nahezu Leerlaufdrehzahl anzufahren....wenn die Kupplung dabei stark rubbelt, ist der Belag einfach runter oder der Belag verglast (Opi-Syndrom -> mit hoher Drehzahl anfahren)
...das kann man aber meist auch unterscheiden, weil dann die Kupplung schwer zu betätigen ist, weil dann auch die Druckplatte dann überhitzt und die Federn hart werden!

trotzdem noch viel Spass damit
Fiat Uno Gruppe N 75PS Sauger
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
boxfresh

es ruppelt auf jedenfall. ich denke auch mal das es das OPI Syndrom ist, denn der einzige vorbesitzer war ein alter herr.

Jetzt noch ne frage:

der wagen ist scheckheft gepflegt und alles auch nachvollziehbar. alle tüv berichte stimmen mit serviceheft überein. nur wurde anscheinend der zahnriemen bis heute nicht getauscht. kein service deutet darauf hin, obwohl ja nach 5 jahren dieser getauscht werden sollte..........

is mir sehr unsicher und somit denke ich mal das ich diesen jetzt machen lasse.

der wagen wurde von 2007 bis heute nur 10000km bewegt.
hifi-freak

ja den grossen Irrglauben, dass der ZR ewig hält und nach 60tkm nicht getauscht werden muss, is heute noch weit verbreitet bei den Werkstätten....lass ihn lieber tauschen!

is beim 4 Zylinder nicht so der grosse und teure Auftrag
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
DirkR

Unread post by DirkR »

ca. 500,- Euro
boxfresh

habe gerade mit dem händler telefoniert und er ist so gut, das er zahnriemen und kupplung tauscht auf seine kosten. er hatte mir ein scheckheftgepflegtes fahrzeug versprochen wo alle serviceintervall eingehalten wurden, dem war nicht so. der zahnriemen hätte spätestens bei der lanciawerkstatt wo er immer war getauscht werden müssen. mein anwalt hatte mir dies auch bestätigt, das er das machen muss. wenn er dann alles gemacht hat wir d alles gut und werde hoffentlich noch viel freude daran haben.

da ich eigentlich nur old und yountimer gewöhnt bin, muss ich mich erstmal mit der ganzen disco vertraut machen...............regensensor, sitzheizung, bordcomputer, reifendrucksensor und so ein spaß waren alles fremdwörter in der vergangenheit für mich.

ein wenig schwach ist er auf der brust, aber daran muss ich mich jetzt wohl gewöhnen.

was ich bis jetzt aber noch nicht verstehe, ist warum sich das radio nicht automatisch einschaltet und wenn es angeschaltet ist, dann aber nach abstellen des wagens eingeschaltet bleibt?! es soll ja angeblich nach 20min allein ausgehen, aber das wollte ich noch nicht testen, nicht das mir die batterie die grätsche macht? ich trau dem braten einfach noch nicht so ganz.

aaaach....ich habe noch so viele fragen...........aber dazu später mehr? :-)
boxfresh

p.s. @hifi-freak

GEILE FELGEN...............muss ich auch haben!!!!!!!!! (tu)
hifi-freak

das kannst im Setup einstellen, ob sich das Radio durch Zündung mitein/ausschalten soll
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
hifi-freak

Re: p.s. @hifi-freak

sind leider von Novitec nicht mehr zu bekommen....aber es gibt so ganz ähnliche Teile!

unter www.hedl.at kannst die Dinger finden!

und wenn er die Novitec im Ausverkauf noch hat, vl sogar noch in Chrom?!? X(
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
boxfresh

Re: p.s. @hifi-freak

.....weil ich finde, die passen so perfekt zu meiner wagenfarbe B)

hier mal ein bild.....................dem einem oder anden müsste er bekannt vorkommen, wenn er die online inserate einschlägiger automobilseiten verfolgt :-)
Attachments
$(kgrhqmokoge1z1gzewjbnd3w3sfwq~~_27.jpg
$(kgrhqmokoge1z1gzewjbnd3w3sfwq~~_27.jpg (107.85 KiB) Viewed 319 times
Post Reply

Return to “D40 Lybra”