ZP 4HP18QE Automatikgetriebe im Thema

ralftorsten

ZP 4HP18QE Automatikgetriebe im Thema

Unread post by ralftorsten »

Hallo!
Ich bin neu hier, und auch kein Lancia-Fahrer (aber vielleicht ja bald... B), aber sehr am Lancia Thema interessiert. Der Thema ist nicht der einzige Lancia, der mir gefällt, aber aufgrund der Verwandtschaft zum Saab 9000 (mein Daily Driver) habe ich eine besondere Vorliebe... :)

Für ein Projekt suche ich eine Limosine mit 4HP18QE Automatik-Getriebe, also die elektronisch gesteurerte Variante des ZF Getriebes als Quereinbau. Dieses gab es leider nie im Saab, daher kann ich also mein Vorhaben nicht mit meiner "Hausmarke" realisieren. Aber der Lancia Thema ist mir fast genauso recht... :)

Ich hätte also ein paar Fragen, die mir vielleicht hier jemand beantworten kann. Im Internet finde ich widersprüchliches, einerseits soll das Getriebe in den 3.0 l Varianten ab 1993 verbaut sein, anderseits erst ab 1996. Was trifft zu? Wie erkenne ich am schnellsten, ob dieses Getriebe im Auto verbaut ist? An der Fahrgestellnummer evtl?

Ich suche also wie gesagt ein Auto mit diesem Getriebe, also kommt wohl nur der 3.0 l in Frage. Gibt es modelljahrspezifische Schwächen, die man besser meiden sollte? Karosserie sollte in gutem bis sehr gutem Zustand sein, wie sehr ist Rost ein Thema bei den letzten Baujahren? Ebenso die Innenausstattung sollte gut in Schuss sein. Interessant wäre natürlich die Innenausstattung des 8.32, wie einfach lässt sich so eine (ohne Auto drumherum) auftreiben?

Danke erstmal vorab für etwaige Antworten... :)

Gruß

Ralf
lanciathema.nl

Re: ZP 4HP18QE Automatikgetriebe im Thema

Unread post by lanciathema.nl »

Men erkannt dieses Getriebe an die zwei Knöpfen den man findet neben der Schalter. Das sind die Knopfe für "Eis" und "Sport". Der Thema ist bis 1994 gebaut also ein Exemplar von 1996 hat lange Zeit gewartet auf Zulassung.

Suche ein Thema ohne Rost, das ist das Wichtigste. Es soll nicht eifach sein so ein Thema zu finden!
Een echt snelle auto valt stilstaand niet op!
Lancia Thema 8.32 SW op www.weblogs.lanciathema.nl
lanciathema.nl

Unread post by lanciathema.nl »

Een echt snelle auto valt stilstaand niet op!
Lancia Thema 8.32 SW op www.weblogs.lanciathema.nl
ralftorsten

Hi, super, danke für die Antwort!

Oh, das mit der Bauzeit bis 1994 habe ich gerade noch mal nachgelesen bei Wikipedia. Von dem hier habe ich mich irreführen lassen.

Ok, also kommen wohl nur Modelle von 1993 und 1994 in Frage. Wo rostet es denn beim Thema für gewöhnlich zuerst?

Den Thema in Rot am See hatte ich schon gefunden, aber vielen Dank dafür! :)

Gruß

Ralf
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Ralf,

Du kannst mir ja mal per PN mitteilen, in welcher Gegend Du wohnst. Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe Möglichkeiten zum Vergleich.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
ralftorsten

Ich wohne In Luxemburg... 8-)
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”