Kaufvertrag --- Garage

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Behagen

Kaufvertrag --- Garage

Unread post by Behagen »

Hallo

Ich habe jetzt ein Versteck für meinen Delta gefunden:D
Also es handelt sich um eine Garage,die auf Pachtland steht.
Ich bin mir mit der Eigentümerin (der Garage)einig über den kauf.
Was ich jetzt brauche ist möglichst eine Vorlage für einen entsprechenden Kaufvertrag.
Und bevor sich da jemand reinsteigert --- nein in diesem Fall braucht man keinen Notar hinzuziehen,da es ein kauf ohne Grunderwerb ist.
Ich möchte nur den Kaufvertrag so formulieren,das er möglichst "Wasserdicht " ist und da ich nicht allzu oft in so einer Situation war,in der man einen Kaufvertrag (selbst)schreiben musste,hätte ich gern eine Vorlage an der ich mich orientieren kann.
Meine Googlesuche war allerdings nicht besonders hilfreich.
Eventuell hat ja jemand von euch einen Tip wo man etwas passendes findet.

Gruss Bernd
LCV

Re: Kaufvertrag --- Garage

Unread post by LCV »

Hallo Bernd,

wenn das Land gepachtet ist, heißt das, die Verkäuferin der Garage ist die Pächterin des Grundstücks? Wenn das so ist, müsste auch der Eigentümer des Grundstücks vertraglich zusichern, dass die Garage Bestandsschutz hat. Angenommen er veräußert das Grundstück und der neue Eigentümer will ein Haus, einen Supermarkt oder sonst etwas draufbauen. Was wird dann aus der Garage? Das ist eine ziemlich ungewöhnliche Konstellation, bei der man einen Fachmann hinzuziehen muss. Dir gehört ja dann die Garage, aber nicht der Grund, auf dem sie steht. Womöglich musst Du sie auf Deine Kosten entsorgen.

Ich würde auf jeden Fall einen Anwalt fragen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Behagen

Unread post by Behagen »

Also um das etwas genauer zu beschreiben:
Es handelt sich um einen Garagenkomplex der zu DDR-Zeiten(so in den 70iger Jahren) gebaut wurde.
Nach der Wende hat sich dann eine Alteigentümerin gemeldet(mit Wohnsitz in Österreich) und anspruch auf Rückübertragung geltendgemacht (und bekommen)
Ab jetzt wird es lustig: bei dem Landstück was es betrifft handelt es sich um einen Streifen der ca eine breite von 5 Garagen hat.
Nun handelt es sich bei dem Garagenkomplex um mehrere (doppel)Zeilen (5 Stück plus ein Werkstattgebäude) wobei jede Zeile 10 Garagen breit ist.Der übriggebliebene Rest des Garagenkomplex befindet sich in Händen der Stadt.
Zwar kann man nicht ausschliessen das irgendjemand mal auf die Idee kommt dort alles Platt zu machen und was anderes hinzubauen,aber bei der Ausgangslage denke ich íst das eher unwarscheinlich.

Gruss Bernd
lucca

Unread post by lucca »

Behagen schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Zwar kann man nicht ausschliessen das irgendjemand
> mal auf die Idee kommt dort alles Platt zu machen
> und was anderes hinzubauen,aber bei der
> Ausgangslage denke ich íst das eher
> unwarscheinlich.
>
> Gruss Bernd

an den Abrisskosten muss sich der Garageneigentümer dann auch noch für seinen Anteil mit 50 % beteiligen.
Ruth

Unread post by Ruth »

Wieso willst du die Garage kaufen und nicht mieten?
Behagen

Unread post by Behagen »

Hallo

Weil die Besitzerin sie nicht vermieten möchte.
(und sich der Kaufpreis im niedrigen dreistelligen Bereich befindet)
Die Besitzerin der Garage befürchtet das sie die Mieteinkünfte von ihrer schmalen Rente abgezogen bekommt.
Ausserdem müssen Reparaturen am Dach ausgeführt werden,die bei einer Vermietung zu ihren Lasten gehen würden.
Da sie vorkurzem Verwitwet ist,hat sie auch so noch genug Probleme und möchte sich das nicht auch noch antun.
Zwar habe ich ihr entgegenkommen bei den Rep-kosten angeboten(naja eigentlich die gesamte übernahme) aber nun will sie eben doch das ganze Ding loswerden.
Das hat für mich den Vorteil,das ich dann die Garage in einen mir genehmen Zustand versetzen kann,ohne jedesmal nachfragen zumüssen,bzw. befürchten zumüssen das das Mietverhältniss beendet werden könnte.
Das kann zwar mit der Pacht auch passieren ---- aber mein Gott,es ist nunmal die einzige Möglichkeit in meiner nähe zu so einem Ding zukommen und wer die Parkplatzsituation bei mir kennen würde,könnte sich sicher vorstellen warum ich mir ein zweites Loch in den Axsch freue endlich eine Lösung gefunden zuhaben.(ca 3 min Fussweg von meiner Wohnung bis zur Garage sind doch völlig okay)
Natürlich ist immer ein Restrisiko vorhanden,aber wo ist das nicht.

Gruss Bernd
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Servus,

Wenn das Ganze 3-stellig ist, NEHMEN! Da hast Du eine Miete in 1-2 Jahren lässig wieder herinnen. Pacht hin oder her.

Meine 2ct.

Chris
Behagen

Unread post by Behagen »

Hallo

Du sagst es !!:)-D
Miete war mal mit ca 20,- angedacht --- ich hätte es in einem Jahr geklärt(tu)
Ich hab zwar der Dame versucht zur Miete zu raten,da sie davon eigentlich mehr haben sollte,aber sie will es nunmal so und mir kommt es auch entgegen.

Gruss Bernd
lucca

Unread post by lucca »

Hallo,
nimmst Du beim Vertrag den Grundstückseigentümer mit ins Boot? Der Eintritt in den Pachtvertrag
bedarf der Zustimmung des Grundstückseigentümers!
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”