kC, der Hund...

Jens kLt

kC, der Hund...

Unread post by Jens kLt »

Liebe kC-Freunde, jetzt müsst ihr tapfer sein. In der aktuellen Auto Bild kommt das kC zu späten - eher zweifelhaften - Ehren.

Es gibt eine Übersicht über die 25 gruseligsten und hässlichsten Autos aller Zeiten. Keine Angst, das kC führt die Liste nicht an, das tun erwartungsgemäß Ssangyong Rodius, Pontiac Aztek und Multipla etc. (zu recht).

Das kC fällt - immerhin - in die Kategorie "Charakter vor Schönheit". Anerkannt wird das Bemühen um gestalterische Eigenständigkeit und feine Details wie die angedeuteten Heckflossen.

Aber dann kommt's, in Anspielung auf die Verkürzung des Radstandes und die dadurch entstehenden Proportionen. Etwas frei übersetzt vergleichen sie die optische Anmutung des kC mit derjenigen "eines k...ckenden Hundes".

Bei aller Tragik dieses Vergleichs. Es ist ja schon fast wieder komisch. Und zum Trost: Auch andere bekommen ihr Fett weg (sogar VW, die z.B. mit dem Derby vertreten sind)

Zur Versöhnung aber der Hinweis, dass der Wagen mittlerweile eine "gesuchte Rarität, ein Tipp für Sammler" sei. Das dürfte ja ohnehin für die meisten das Wichtigste sein.

Gruß

Jens
pelle

Re: kC, der Hund...

Unread post by pelle »

Hey Jens,

Danke für den Hinweis! Vielleicht ist es dir ja möglich den Abschnitt einzuscannen?!
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo Pelle,

leider nicht, ich überfliege die neuesten Themen immer nur freitags in der Bahnhofsbücherei (beim kC bzw. Design bin ich etwas "hängen" geblieben (etwas assoziales Verhalten ggü. der Bücherei, ich weiß...). Im Abo hab ich die AMS (da ist totale Fehlanzeige - 2009 und 2010 ohne jeden Bericht über Lancia Neuwagen. Zuletzt 2008 der Delta).

Gruß

Jens
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Jens,

warum sollten " wir " tapfer sein, wir fahren unsere KC aus überzeugung und nicht weil ihn irgendein Schmierfinkenblatt jemals gutgeheissen hat ;)

Nach Mittlerweile nahezu 45 Autos unterschiedlichster Art weiss ich was ich an einem KC habe, ich erfreue mich bei dem derzeitigem Wetter wieder täglich an meinem seltenen Hund, das schaffen all die ach so schönen und guten Premiumautos niemals, zumindest bei mir >:D<

Was die oder der da schwätzen geht mir sowas von am A.... vorbei, ich möchte darauf wetten das diese tollen " ´Fachjournalisten " noch nie in einem KC gesessen haben, geschweigeden gefahren sind (td) nur blödes und unsinniges daherlabern ohne jeglicher Grundlage, setze einen von diesen Experten in mein KC und wir drehen mal eine Runde auf meinem Kurs, ich wette darauf der ein oder andere nässt sich ein vor Angst :D

Wie kann man ein Auto mit dem brachialen Design einer Gothischen Kathedrale denn als hässlich einstufen !? was habe ich davon wenn ein Jetta ( der ja nun mal wirklich hässlich ist dort auch genannt wird !?) wo bleiben den die Golfbälle und die schönen Audis zb. A2 ( schüttel ) oder die A-Klasse !? alles nur haltloser verbaler Müll, ich lese diesen Dreck noch nicht einmal wenn er für umsonst irgendwo rumliegt, sollen die mal ihre Bild Zeitung Kunden weiter verarschen und gut ist es.

Ich weiss was ich habe und basta B)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
gerhard57

Unread post by gerhard57 »

ich denke auch dass manche Journalisten von Design soviel Ahnung haben wie Kühe vom Eierlegen. Was haben die gelernt ausser Schreiben?
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
LCV

Unread post by LCV »

gerhard57 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich denke auch dass manche Journalisten von Design
> soviel Ahnung haben wie Kühe vom Eierlegen. Was
> haben die gelernt ausser Schreiben?

Hallo,

derartige "Hitlisten" sind genauso überflüssig und subjektiv
wie diese bescheuerten TV-Formate "Die ultimative ..."
oder "Die 10 besten, witzigsten, peinlichsten ...".
Damit füllt man mit ziemlich wenig Aufwand Seiten bzw.
Sendezeit und provoziert noch dabei die Konsumenten.

Was aber das Design des kC angeht, kann wohl niemand
bestreiten, dass der verkürzte Radstand den Proportionen
etwas geschadet hat. Es gibt ja hier einige Photoshop-
Künstler. Man könnte ja mal das Auto etwas strecken. Es
kommt hier vor allem auch auf die Lackierung an. Bei
dunkelblau oder schwarz fällt das weniger auf als bei sehr
hellen Farben. Aber es ist und bleibt eine Frage des Geschmacks
und die Seltenheit macht den Wagen zum Sammlerstück.
Da gibt es wirklich schlimmere Beispiele für missglücktes
Design. Aber offenbar kann eine solche Hitliste nicht
objektiv sein und folgt wohl auch einem bestimmten Proporz.
Da muss sogar VW dran glauben.

Es gab mal eine andere Liste. Eine britische Autozeitung
hatte die Leser die 50 hässlichsten Autos wählen lassen.
Wenn ich mich recht erinnere, war kein einziger Lancia
dabei.

Und was für den einen hässlich ist, bedeutet für den anderen
"Mut zum Design", "Gesicht in der Menge", also Individualität.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Kappa Berlin

Unread post by Kappa Berlin »

Artikel anbei...
Attachments
attachment.ashx.jpg
attachment.ashx.jpg (161.63 KiB) Viewed 644 times
LCV

Unread post by LCV »

Danke. Genau das ist es, was ich im anderen Thread
bezüglich BILD & Co. meinte. Der Satz beginnt positiv,
dann kommt der (dicke) Hund und schließlich gibt es
wieder etwas Positives.

Eine seriöse Zeitung hätte geschrieben:
Bedauerlicherweise leiden die Proportionen ein wenig
durch das abfallende Heck in Verbindung mit dem
verkürzten Radstand.

Darüber hätte sich kein Lancista aufgeregt. Aber man
spricht mit solchen Spitzen die Anhänger anderer Marken
an, die dann etwas schadenfroh sind und es gleichzeitig
als Bestätigung ihrer (eingetrichterten) Meinung ansehen.
Womöglich lobt man im Leserbrief auch noch den
"jugendlich frischen, frechen Schreibstil".

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
JochenK

Re: kC, a Hund isser scho

Unread post by JochenK »

A Hund isser scho ... das sagt man in Bayern bewundernd anerkennend zu ganz durchtriebenen, raffinierten Zeitgenossen, die es excellent verstehen, sich durch's Leben zu schlängeln......

deshalb... sehen wir es als Kompliment, der letzte Satz im Artikel ist ja auch wieder versöhnlich
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
pixelbude

Re: kC, a Hund isser scho

Unread post by pixelbude »

...so klingt es schon wieder anders! ;-)
Ich freue mich auf jeden Fall auf die Sommersaison mit meinem KC.

Viva Lancia
Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet

Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
Post Reply

Return to “D45 Kappa”