Vittorio hat leider nicht nur gutes über LANCIA gebracht.
Allerdings, auch hat er für die Verkaufserfolge der 80er Jahre sehr viel getan.... Ciao Vittorio...
Ghidella wickelte den Kauf Lancias ab und er zählte zu den Leuten, die in den Fabriken anwesend war, zwischen den Arbeitern und selten hinter dem Schreibtisch. Er hat persönlich jedes Modell getestet gehabt und sein Lieblingsspruch war, ein Auto wird mit dem "Hinterteil" gefahren und nicht mit dem Mund (mit Worten). Er war die erste Persönlichkeit, die der Meinung war, dass man mit dem Baukastenprinzip Kosten sparen könnte, aber auch derjenige, der die Gefahr sah, dass dadurch die Persönlichkeit eines Autos verloren geht.
Aber das Wichtigste, er glaubt an Autos und nicht wie Romiti, nur an Zahlen und und Taschenspielertricks. Obwohl von Romiti übel mitgespielt, hat er sich niemals über die Intrigen, dieses "es kann nur einen geben" geäußert. Romiti war und ist eine fiese Persönlichkeit und einer der Verantwortlichen für die Krise FIAT und Lancias und er ist der Hauptverantwortliche, dass FIAT heute nicht mehr den europäischen Markt mitbestimmt.
in erster Linie sollte man hier nicht mit Zahlen, Daten und Fakten argumentieren, sondern ehr dem Tod eines mit Lancia sehr verbundenen fähigen Menschen in Ehre gedenken.