Hallo Ratgeber,
ich brauche Euren guten Rat!!!
An meinem Kappa Coupe 2,4 funktioniert der Kühler nicht bzw, der Ventilator dreht nicht, so dass der Motor zu heiss wird.
Der Wagen sollte mit einem Lesegerät gelesen werden, so dass ich mal ganz genau weiss, wo die Fehlerquelle ist.
Kennt ihr eine Werkstatt in der Nähe von Düsseldorf, die sich auf den Kappa spezialisert haben...und die natürlich auch ein Lesegerät haben.
Ich bedanke mich für Eure Ratschläge, bis jetzt habt Ihr immer gute Tipps gehabt.
KAPPIKAPPI
Kühler / Ventilator
-
Lancia Schlachter
Re: Kühler / Ventilator
Bestimmt ein Sensor oder Sicherung,wenn sie was Brachen mich einfach anschreiben
mfg
mfg
Hallo Kappi oder so schade das man dich nicht mit deinem Namen ansprechen kann!
Vorne unter der Haube rechts ist ein Sicherungskasten darunter sind Relais und Sicherungen!
Ich meine im Handbuch dürfte auch stehen welches welche Aufgabe hat Lüfterstufe 1 und 2 gibt es da wenn ich mich
recht erinnere!
Am Kühler selbst gibt es noch einen Wiederstand wo 2 Kabel aufgelegt sind,sind diese Verkokelt?
Teste doch erst einfach mal ob der Lüfter überhaupt läuft, ziehe einfach den Stecker ab der vom Lüftermotor kommt
und gebe diesem mal 12Volt dann siehst du schon ob es am Lüfter liegt!
Ist das nicht der Fall und der Lüfter läuft mußt du weiter suchen!
Es kann möglich sein das Relais 1 hängt also Tausche die Relais 1&2 einfach mal untereinander.
Du kannst aber auch mal den Kühlflüssigkeitssensor brücken dann sollte der Lüfter eigentlich anlaufen.
Dieser Sensor sitzt am Thermostat dieser wiederum sitzt rechts am Motor wenn du vorstehst oberhalb mit großen und kleinen Schläuchen und hat eine blaue färbung wo ein Stecker drauf sitzt.
Viel Glück
Gruß Matthias
P.S.schicke mir deine Maiadresse und ich lasse dir den Schaltplan zukommen
Vorne unter der Haube rechts ist ein Sicherungskasten darunter sind Relais und Sicherungen!
Ich meine im Handbuch dürfte auch stehen welches welche Aufgabe hat Lüfterstufe 1 und 2 gibt es da wenn ich mich
recht erinnere!
Am Kühler selbst gibt es noch einen Wiederstand wo 2 Kabel aufgelegt sind,sind diese Verkokelt?
Teste doch erst einfach mal ob der Lüfter überhaupt läuft, ziehe einfach den Stecker ab der vom Lüftermotor kommt
und gebe diesem mal 12Volt dann siehst du schon ob es am Lüfter liegt!
Ist das nicht der Fall und der Lüfter läuft mußt du weiter suchen!
Es kann möglich sein das Relais 1 hängt also Tausche die Relais 1&2 einfach mal untereinander.
Du kannst aber auch mal den Kühlflüssigkeitssensor brücken dann sollte der Lüfter eigentlich anlaufen.
Dieser Sensor sitzt am Thermostat dieser wiederum sitzt rechts am Motor wenn du vorstehst oberhalb mit großen und kleinen Schläuchen und hat eine blaue färbung wo ein Stecker drauf sitzt.
Viel Glück
Gruß Matthias
P.S.schicke mir deine Maiadresse und ich lasse dir den Schaltplan zukommen
> An meinem Kappa Coupe 2,4 funktioniert der Kühler nicht bzw,
> der Ventilator dreht nicht, so dass der Motor zu heiss wird.
Hatte meiner auch. Bei mir war es ein verkokelter Kontakt am Luefterstecker.
Ausserdem waren die Kontakte direkt am Vorwiderstand auch schon sehr grenzwertig.
Des weiteren hatte ich auch schon Kontaktfehler an den Steckern der Rueckleuchten.
Es ist wohl so das die Kappas jetzt alles das Alter haben wo man mit solchen Problemen
rechnen muss. Wer wert darauf legt seinen Kappa noch eine Weile zu fahren sollte sich
wirklich dringend um die Elektrik kuemmern.
Olaf
> der Ventilator dreht nicht, so dass der Motor zu heiss wird.
Hatte meiner auch. Bei mir war es ein verkokelter Kontakt am Luefterstecker.
Ausserdem waren die Kontakte direkt am Vorwiderstand auch schon sehr grenzwertig.
Des weiteren hatte ich auch schon Kontaktfehler an den Steckern der Rueckleuchten.
Es ist wohl so das die Kappas jetzt alles das Alter haben wo man mit solchen Problemen
rechnen muss. Wer wert darauf legt seinen Kappa noch eine Weile zu fahren sollte sich
wirklich dringend um die Elektrik kuemmern.
Olaf
kennt jemand einen guten Elektriker? Man muss ja nicht alles neu erfinden.
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
-
Lancia Schlachter
hi ich kenne mich sehr gut mit Elektrik aus mfg
ich hab dir ne private Nachricht geschickt..
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03