Tempolimit oder E10, was wäre Euch lieber?

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
LCV

Re: Tempolimit oder E10, was wäre Euch lieber?

Unread post by LCV »

Mumin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die These dass ein Tempolimit der Umwelt nichts
> bringt, ist nicht belegbar.

Grundsätzlich hast Du Recht. Aber wenn Du bedenkst,
dass weniger als 1% des deutschen Straßennetzes
nicht limitiert ist und auf diesen Strecken vorübergehende
Beschränkungen durch Baustellen dazu kommen und sehr
oft auch "freie Fahrt" wegen des Verkehrsaufkommens
reine Theorie ist, bringt ein Tempolimit in diesem Fall
keine relevante Verbesserung. Es ist ein ideologisches
(= idiotisches?) Anliegen der Grünen und einiger anderer
Institutionen, die im Auto den Feind Nr. 1 sehen.
Deshalb muss dieser grüne Giftspritze Roth natürlich das
wieder ins Gespräch bringen. Gerade dachte ich noch,
in der E10-Sache haben die Grünen die vernünftigste
Einstellung. Aber schon kam wieder ein Hammer!

Es wäre etwas völlig anderes, wenn das gesamte Autobahnnetz
unlimitiert wäre und die Leute fast alle mit 200 km/h und
mehr durch die Gegend rasen würden.

Ich bin überzeugt, dass eine perfekte grüne Welle in
Städten die Umwelt 10 mal mehr entlasten würde als ein
an den Haaren herbeigezogenes Limit.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Ravennese

Unread post by Ravennese »

Stimme Frankg komplett zu. Die Frage stellt sich seriöserweise so nicht.

@Digital Racing: Wenn Du mir nachweist, dass wegen eines Tempolimits in D auch nur ein Mensch NICHT verhungern muss, bin ich sofort dabei...

Wenn schon, dann - nur als Beispiele:

- Sinnvolle zeitliche, elektronisch geregelte Limitierungen nach Verkehrsaufkommen, Witterung und Tageszeit (haben wir weitgehend, werden auch weitgehend befolgt)

- Sinnvoll gesteuerte grüne Wellen in den Städten (bringen lt. Studie des Schweizer Verkehrsforschungsinstituts ein Vielfaches von Tempolimits)
- In Großstädten mit extremen Problemen Citymaut für den Stadtverkehr bei gleichzeitiger massiver Verbilligung/Takterhöhung öffentlicher Systeme
- Verlagerung des Schwerlastverkehrs auf die Bahn (In D: 77% des CO2-Eintrags, 84% des Partikeleintrags beim Straßenverkehr)

Dies nur als Beispiele - aber ich werde zu lang für diesen Thread, sorry...

Gruß, Alex
AlexD

Unread post by AlexD »

(tu)
losangeles

Unread post by losangeles »

Hi,
ich bin schon lange für ein "vernünftiges" Tempolimit von 130-140km/h!

Mir fällt der Irsinn auf unseren Straßen immer am krassesten auf, wenn man aus einem Temporegulierten Land wie Californien, vom Flughafen kommt und z.B. in Frankfurt dann auf die A3 "muss". Gefühlt aggressiver und schlimmer gehts fast nicht mehr. Also von mir aus kann das Tempolimit schon Morgen eingeführt werden.

Gruß LA.
Fiat X1/9 fivespeed -- Fiat 124 Spider BS-1 -- Fiat 131 supermirafiori -- Fiat 132 Agenta -- Lancia Y10 1.3ie.
Fiat Regata 90S.i.e -- Fiat Tipo 1.4 AGT -- Fiat Tipo 1.6 SX -- Fiat Punto 1.6 Cabriolet -- Lancia Y 1.2 LS
Fiat Barchetta -- Lancia Y 1.2 16V LX -- Alfa Romeo Spider 2.0 -- Fiat Bravo 1.4 16V -- Lancia Ypsilon 1.3 MJ
Alfa Romeo GT 1.8 -- Alfa Romeo 156 Crosswagon Q4 -- Alfa Romeo 159 SW JTD -- Fiat Sedici 1.6 4x4
Fiat 500c -- Alfa Romeo Giulietta 1.4Tjet -- Lancia Delta III 1.4 Tjet
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

al_dente schrieb:
Bitte nur ein kurzes Statement abgeben und keine sinnlosen Diskussionen über Pro und Contra anfangen.

Jetzt ist schon einiges pro und contra geposted worden und ich muß zugeben, mir gribbelt es auch in den Fingern. Meine folgenden Zeilen sind evtl. etwas provokant. Hoffe es fühlt sich niemand persönlich angegriffen.

Abgesehen vom Tempolimit und Umweltzonen in deutschen Städten, steht das Auto meiner Meinung nach zu unrecht am Pranger.

Wasserhahn beim Zähneputzen zudrehen, spart 3 Kg CO² im Jahr. Ausschließlich volle Waschmaschinen anstellen, 45 Kilo. Hier würde niemand auf die Idee kommen (Gesetzgeber) Regeln dafür auf zu stellen. Beim Idioten Autofahrer aber schon.
Am deutschen CO² Ausstoß sind ca. zu 20% die Haushalte beteiligt. Zu 43% Kraftwerke (Erzeugen auch den Strom für die E-Autos) und die Industrie zu 18%. Der Verkehr trägt zu 19% bei, der PKW-Verkehr zu 13%.

Insgesamt trägt Deutschland mit 4% zur weltweiten CO²-Belastung bei. Von der sind wiedrum 3% vom Menschen verursacht. Also: Unsere Autos sind zu einem Bruchteil vom Bruchteil vom Bruchteil am CO² schuld. Und deswegen jetzt ein Tempolimit?

Außerdem ist D eines der Länder welches weltweit mit am wenigsten Verkehrstote zu beklagen hat und das ohne Tempolimit. Die USA z. B. liegt deutlich hinter D was das Thema Verkehrstote anbetrifft trotz Tempolimit. Natürlich prozentual zur Einwohnerzahl gesehen (Sonst wäre ein Vergleich nicht seriös). Wobei die Amis meiner Meinung nach sowieso nicht Autofahren können (Der Fall Toyota hat es mal wieder bewiesen).
In Deutschland jedoch passieren die meisten schweren Unfälle auf Landstraßen und in der Stadt, nicht auf der Autobahn und wenn dann in den seltesten Fällen wegen zu schnellen Fahrens auf einem unbegrenzten Teilstück. Und deswegen jetzt ein Tempolimit?

Ohnehin werden die deutschen Autofahrer weltweit in Umfragen im Ausland mit als die Besten angesehen. Ich behaupte, dass das mit daran liegt, gerade weil wir kein Tempolimit haben und somit die Fahrzeuge auch mit höheren Geschwindigkeiten erfahren können. Das bringt Sicherheit z. B. auf Landstraßen etc.

Hier noch ein Zitat aus der FAZ: "Selbst, wenn in D alle Verbrennungsmotoren verboten würden, hätte das nicht die geringste Auswirkung auf das Klima..."
Die Zeitung weiter: "Der menschliche Beitrag zur Erzeugung von CO² soll weder verniedlicht noch abgestrittenn werden. Nur taugt er nicht dazu, eine Klimahysterie auszulösen. Und schon gar nicht dazu, das Klima für 100 Jahre vorherzusagen, wenn es bereits schwerfällt, das Wetter für die kommenden 3 Tage zu bestimmen." Und deswegen ein Tempolimit?

Wenn jeder z. B. etwas weniger Fleisch essen würde, würde er sich a) gesünder ernähren und b) einen deutlichen Beitrag zur Einsparung von CO² leisten. Gerade die Massentierhaltung und der immer größere Hunger auf Fleisch ist ein extremes Problem für unser Klima.
Jetzt noch etwas provokantes und nicht böse gemeintes. Allerdings wurde von Engländern ausgerechnet, dass z. B. ein Schoßhündchen (wird extra gezüchtet, hat "keinen Nutzen") eine deutlich schlechtere Klimabilanz hat inkl. Tierfuttererzeugung als ein fetter SUV.

Frank (LCV) hat an anderer Stelle (Frontal21) auch noch einiges zum Thema Contra Tempolimit geschrieben, was ich persönlich sehr lesenwert fand!

Gruß Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Digital Racing

Unread post by Digital Racing »

Natürlich bringt ein Tempolimit auch nicht wirklich einen Gewinn, ist im direkten Vergleich zu E10 aber sozial verträglicher! Die Menschlichkeit sollte nicht verloren gehen, dass muß mal bedacht werden. Nicht immer nur auf den eigenen Vorteil sehen. Mit euren Darlegungen habt ihr vollkommen recht, aber man muß das im direkten Vergleich zu E10 betrachten.

Jedoch läuft das hier nun langsam an der ursprünglichen Frage vorbei. Die lautete: Tempolimit oder E10? ;)

Ich bin beruflich ein "sozialer", liegt vielleicht auch daran, dass ich anders denke....
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

Wo ist E10 sozial verträglicher wenn ich z. B. Regenwald roden muß um Nahrungsmittel anzubauen, welche wir wieder dazu verwenden um Automobile anzutreiben und anderswo verhungern Menschen?

Weder E10 noch Tempolimit wenn es nach mir geht. Wenn ich mich für eins entscheiden müßte dann E10 und kein Tempolimit. Ans Tempolimit bin ich gezwungen, an E10 nicht. Da kann ich immer noch selbst entscheiden ob es in den Tank kommt oder nicht. Tut es natürlich nicht.

Gruß Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
LCV

Unread post by LCV »

Hallo,

ob E10 oder Tempolimit, beides sind politisch und teilweise ideologisch
motivierte Maßnahmen, die weder der Umwelt noch den Bürgern irgendetwas
bringen. Es gibt da nur zwei Gewinner, die Staatskasse und die Industrie.
Deshalb ist diese hypothetische Wahl in etwa so, ob ich eine Ohrfeige
lieber links oder rechts bekäme.

Die Zeiten sind vorbei, als der Pfarrer den alten Omas in der Kirche
sagte, wo das Kreuz auf dem Wahlzettel hingehört. Die Leute sind
besser informiert und können sich via Internet besser informieren.
Gerade durch das Internet sind heiße Diskussionen möglich und
der jetzt geplanten "Aufklärung" durch den Staat stehen sehr viele
konträre Meinungen und Informationen gegenüber. Man kann das
Volk nicht mehr für dumm verkaufen.

Es gibt so viele Probleme auf der Welt, die man anpacken könnte.
Aber man tut es nicht, weil man irgendwelchen Interessen auf die
Zehen treten könnte. Damit es so aussieht, als würde man etwas tun,
werden spektakuläre Aktionen durchgezogen, die bei genauerem
Hinsehen oft das Gegenteil des vorgegeben Ziels erreichen oder
zumindest unter "mit Kanonen auf Spatzen schießen" bewertet
werden müssen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
arhoening

Unread post by arhoening »

Die Frage ist so sinnvoll, wie die Frage, wen Du bei einem nächtlichen Überfall lieber abgestochen haben möchtest - Deine Frau oder Deine Tochter?

Sorry, das ist Schwachsinn.

Diese meine Antwort kann gerne vom Mod gelöscht werden, da genauso sinnfrei!

Ich entschuldige mich auch gleich und auch bei allen Lesern für den groben Charakter und den sehr direkten Tenor der "Frage".

E N T S C H U L D I G U N G !!!
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
mp

Unread post by mp »

:)-D(tu) endlich eine gescheite Antwort.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”