EBP blockiert auch ich bin mal dran....

barchettaristi

Re: EBP blockiert auch ich bin mal dran....

Unread post by barchettaristi »

Hallo Ivo
ja kann ich mir vorstellen. Das sieht ja von Korrosion recht verbacken aus.Selbst da, wo der E-motor aufgesteckt und angeschraubt wird rottet alles. Der Motor selbst ist also gar nicht das Problem, sondern alles andere was durch ihn bewegt wird. Ja gut, da kann man aber Vorsorge treffen.
Hast Du die Austauschteile von TRW
Gruss Barchettaristi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lancia Thesis 2,0T Emblema Grigio Palladio, Alcantara antrazit Bj 2004
Fiat Barchetta Ginstergelb Bj 1996, Leder schwarz
Fiat Stilo 1,6 16v Slbermetallic Bj 2004
Mercedes W123 230 CE Silberdistel met. Bj 1984
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin Barchettaristi,

einen Sattel habe ich von Lancia (rechts) und einen von Autoteile24 (links), beides waren identische TRW Teile die im Austausch zurückgegangen waren.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
derwolf

Abschlussbericht / Lösung

Unread post by derwolf »

Hallo Thesis Gemeinde!

Kurzer Abschlussbericht:
Thesis wurde beim Boschservice meines Vertrauens (Zitta in Linz) angeschaut. Beide Batterien geladen, Bremssattel gereinigt und neu justiert, für den Moment funktioniert er wieder bestens sogar ohne Fehlermeldung. Arbeitszeit und Kleinteile 216€.

Den nicht verbauten neuen linken Bremssattel habe ich nun im Kofferraum liegen, werde ihn wohl behalten für noch schlechtere Zeiten.

Interessant für mich war, dass der linke Bremssattel bei meiner Panne, Sonntag abends, komplett blockiert war und sich nicht lösen lies. Der rechte aber einwandfrei funktionierte. Boschservice hat beide Batterien geladen, Fehlerspeicher gelöscht, Bremssattel und Zange demontiert und neu justiert und jetzt dürfte es wieder laufen. Werde wohl in den zukünftigen Wintern beide Batterien regelmäßig mal aufladen bei viel Kurzstreckenbetrieb.

Checkt also vorher immer beide Batterien bevor ihr das Neuteil bestellt, auch wenn nur eine Seite komplett ausgefallen ist (obwohl bei der Teileversorgung ein eigenes Ersatzteilläger nicht schaden kann).

Ein Gerät zum Fehlerspeicher auslesen und löschen v.a. EPB Fehler gibt es ja keines für den Privatgebrauch.
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

Amigoivo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
>
> ich gehe davon aus, das es eine Vorankündigung
> des Ausfalls der EPB ist.
> Bei mir fing es genau so an und inzwischen sind
> beide Sättel neu (seit einem Jahr).
>
> Es fängt wohl schon damit an das die Motore
> schwergängiger drehen und so die Zeitverzögerung
> beim Öffnen/Schließen immer größer wird,
> bis das System die betroffene Bremse deaktivert.
> Ich gehe auch mal davon aus das die Stromaufnahme
> des Motors gemessen wird und sich das System wegen
> Überlast ausschaltet,
> oder eben die Kombination aus beidem.
>
> Da der Winter ja hoffentlich bald vorbei ist,
> denke ich mal das dein EPB noch über den Sommer
> funktionieren wird, der Totalausfall kommt sicher
> erst wenn es wieder knackig kalt wird.
>
> So jedenfalls meine Erfahrungen und Beobachtungen.

Hallo Ivo,

danke für die schnelle Antwort.

Meine EBP hat nur ca. 1,5 Tage funktioniert dann stand der Fehler wieder an. Allerdings kam diesmal der Fehler während der Fahrt, ohne dass ich die Handbremse betätigt habe. Werde daraus nicht schlau?

Seit heute und nach mehrmaligen Betätigen funktioniert sie auch wieder. Bin mal gespannt wie lange diesmal.

Gruß Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
alcyon

Re: EBP Fehlermeldung

Unread post by alcyon »

Hallo zusammen,

bei mir taucht sporadisch seit einiger Zeit ebenfalls die Fehlermeldung auf. Bemerkenswert ist jedoch, dass die Fehlermeldung während der Fahrt aufkommt, sprich ohne jegliche Betätigung der EBP. Diese funktioniert nach wie vor völlig fehlerfrei und löscht beim Betätigen den Fehler dann wieder von allein. Ist da nur ein Sensor(?) defekt oder erkennt da irgendwas das baldige Ableben der EBP?

MfG

alcyon
Thor242

Re: EBP Fehlermeldung

Unread post by Thor242 »

Hallo,

solche Fehlermeldungen hatte ich auch. Bei mir war das Relais im Kofferraum und das Steuergerät kaputt. Der Grund war Wassereinbruch durch die undichte Heckscheibendichtung. Gute Nachricht: Es müssen nicht die nicht lieferbaren Sättel sein. Schlechte Nachricht: Es könnte das Relais ca. 180€ oder das Steuergerät ca. 330€ sein.

Viele Grüße
Andreas
Post Reply

Return to “D30 Thesis”