Frage zum Automatikgetriebe 1,8DI

Jaqueson

Frage zum Automatikgetriebe 1,8DI

Unread post by Jaqueson »

Hallo Jungs!

Bin vor drei Tagen von meinem 1,4 TJET auf einen 1,8 DI umgestiegen.
Von Anfang an ist mir ein deutlich vernehmbarer Ruck beim Wechsel von P auf R oder D aufgefallen. Dies ist mein erstes Auto mit Automatikgetriebe, darum fehlen mir auch jegliche Erfahrungs- bzw. Vergleichsmöglichkeiten. Ist das bei euren 1,8ern auch so?

Ansonsten bin ich völlig hin und weg vom 1,8. War zwar auch mit meinem 150PSigen schon sehr zufrieden, aber mit Automatik und diesem Motor ist der Delta für mich erst so richtig perfekt! :-)

Liebe Grüße aus der sonnigen Alpenrepublik und danke vorweg für eure Antorten

Roland
lanciadelta64

Re: Frage zum Automatikgetriebe 1,8DI

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Roland,

Gratulation...:)-D Ich habe auch den 1,8er und bin sehr zufrieden.
das ist eigentlich "normal", speziell wenn der Wagen noch neu ist und insbesondere wenn der Wagen kalt ist und der Kaltstarter im Einsatz, weil dann die Drehzahl etwas höher ist.

Liebe Grüße

Bernardo
Ravennese

Unread post by Ravennese »

Servus Roland,

herzlichen Glückwunsch auch von mir - gute Wahl! >:D<

Kann Bernardo nur beipflichten - Du stehst ja auf der Bremse, wenn Du den Wählhebel bewegst - wenn Du den Kraftschluss durch Schalten auf "D" oder "R" herstellst, ruckt es etwas, das ist normal, denn Du legst ja damit Druck (Drehmoment) auf das Getriebe und die Antriebsachse.

Wenn der Motor warm ist, ist es bei mir kaum wahrnehmbar; wenn er kalt ist, ist es stärker, wie Bernardo schon sagte, weil wohl dank Kaltlaufanreicherung die Drehzahl höher ist.

Beim VW meiner Frau (mit DSG) und beim BMW 320 d Automatic meines Kollegen ist es übrigens genauso. So, wie Du´s beschreibst, also kein Grund zur Beunruhigung!

Also genieß das Fahren, der 1.8 DI ist in meinen Augen ein echtes Traumauto - technisch (vom Verbrauch mal abgesehen), und optisch sowieso. Und ich sage das, obwohl ich vorher auch gewiß nicht schlechte BMW, Audi und Volvo im Fuhrpark hatte (also auch ohne mögliche "Lancia-Brille" :P ) ...

Gruß aus Oberbayern,

Alex
horstd

Unread post by horstd »

Alex hat es treffend beschrieben. Der leichte Ruck beim Umschalten von P oder N ist kein Grund zur Beunruhigung. Beim VW mit Wandlerautomatik war es genauso.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Automatik nach der Einfahrzeit weicher schaltet. Als der Delta noch neu war, waren die Schaltrucke noch ausgeprägter, mittlerweile schaltet die Automatik butterweich. Der Verbrauch bewegt sich nunmehr nach 14000 km auch etwas nach unten. Bei ruhiger Landstrassenfahrt (bis ca 90 kmh) sind lt. Bordcomputer mittlerweile auch schon mal 8 l/100 km drin. Anscheinend braucht der 1.8 DI eine etwas längere Einfahrzeit. Auch arbeitet der Motor jetzt laufruhiger als zu Beginn.

Grüße
Horst
Lancia Delta Executive 1.8 DI, BJ 2010
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V, BJ 2011
Jaqueson

Ciao Bernardo!

Mille grazie! Na dann bin ich beruhigt und genieße einfach entspannt meine neue Errungenschaft! :-)

lg
Roland
Jaqueson

Danke euch für die Glückwünsche!

Mein Neuer ist übrigens kein ganz neuer, war ein Direktionswagen von Lancia Österreich. Konnte ob des tollen Angebots einfach nicht wiederstehen!
Verbrauchsmäßig bin ich schon gespannt. Bin jetzt erst ca. 200km damit gefahren, davon das meiste Kurzstrecke. Der Bordcomputer zeigt derzeit 10,5l/100km an, was ich angesichts der gebotenen Leistung durchaus in Ordnung finde.
Besonders überrascht bin ich vom niedrigen Drehzahlniveau. Bei 130km/h dreht er nicht einmal 2500 U/min im sechsen Gang, daher glaube ich auch, dass auf längeren Strecken sicher noch weitaus geringere Verbräuche machbar sein werden, mal sehen.

lg
Roland
lanciadelta64

Ciao Horst,

das war auch mein Eindruck, denn am Anfang waren die Gangwechsel deutlich spürbar, während sie mittlerweile kaum noch wahrnehmbar sind.

Liebe Grüße

Bernardo
poini

Unread post by poini »

Hallo Roland!

Der Gangwechsel ist weich - da gibts gar nichts zu meckern, der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab, bei schnellerer Autobahnfahrt wirst du in der Region von 11l liegen!
mp

Unread post by mp »

@bernardo
gleich eine Frage -- gibt´s irgendwelche Infos ob das Automatikgetriebe als Option auch in anderen Motor-Modellen eingebaut wird.
lanciadelta64

Dieses Automatikgetriebe gibt es in dieser Form bei keinem anderen Motor der FIAT-Gruppe. Mehr noch, es wird innerhalb der Gruppe nur im Delta 1,8er verbaut. Vielleicht ist noch am ehesten der Automat des Croma 2,4 MTJ damit zu vergleichen, der ja auch ein Aisin-Automatikgetriebe hat, allerdings sind die Fahrleistungen des Cromas mit dem Automaten recht dürftig, sodass ich einmal davon ausgehe, dass es entweder im Delta um eine Weiterentwicklung handelt oder aber zumindest derart überholt wurde, damit der Delta mit dem Automaten nahezu keinen Leistungsverlust gegenüber einem Schaltgetriebe hat. In den Tests lief der Delta teilweise schneller als der 159er TBi, der ein Schaltgetriebe hat und in der Beschleunigung war der Delta nicht nur auf dem Papier besser und das bei ähnlichem Gewicht.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”