Gegenwärtige "Kappa Coupé Schwemme" und eine Prognose
Gegenwärtige "Kappa Coupé Schwemme" und eine Prognose
Wie schon erwähnt, gibt es gegenwärtig ein gutes Angebot an Kappa Coupés
Meine Vermutung: Erstbesitzer hatten an Liebhaber verkauft, die sich nach ca. 2 Jahren am Auto langweilten und nach Alternativen suchen, sowie abgelegte Gebrauchtautos mit Investitionsbedarf. Von einer Stabilisierung des Marktes kann noch nicht die Rede sein, solange noch Gebrauchs-Autos im Umlauf sind, die in den Gebrauchtmarkt fallen und nach weiteren Liebhabern suchen.
Erst wenn sich der Bestand auf Liebhaberhände zusammenschrumpft, wird man sehen, was ein Kappa Coupé dauerhaft wert ist. Im allerschlimsten Fall wird der Wagen sowenig begehrt sein wie das Gamma Coupé. Was jedoch dagegen spricht, ist die höhere Zuverlässigkeit und die klassisch-konservative Coupé-Silhouette. Das Coupé bleibt vielen schlichtweg, das ist das eigentliche Nachfrage-Problem.
Die letzten Exemplare sind um die 10 Jahre alt, die meisten um die 12. Realistisch wäre eine Stabilisierung des Bestands und der Preise in frühestens 5 Jahre. Bis dahin wird es wohl noch viele Schnäppchen mit Repararturaufwand und/oder Wartungsstau geben...
Meine Vermutung: Erstbesitzer hatten an Liebhaber verkauft, die sich nach ca. 2 Jahren am Auto langweilten und nach Alternativen suchen, sowie abgelegte Gebrauchtautos mit Investitionsbedarf. Von einer Stabilisierung des Marktes kann noch nicht die Rede sein, solange noch Gebrauchs-Autos im Umlauf sind, die in den Gebrauchtmarkt fallen und nach weiteren Liebhabern suchen.
Erst wenn sich der Bestand auf Liebhaberhände zusammenschrumpft, wird man sehen, was ein Kappa Coupé dauerhaft wert ist. Im allerschlimsten Fall wird der Wagen sowenig begehrt sein wie das Gamma Coupé. Was jedoch dagegen spricht, ist die höhere Zuverlässigkeit und die klassisch-konservative Coupé-Silhouette. Das Coupé bleibt vielen schlichtweg, das ist das eigentliche Nachfrage-Problem.
Die letzten Exemplare sind um die 10 Jahre alt, die meisten um die 12. Realistisch wäre eine Stabilisierung des Bestands und der Preise in frühestens 5 Jahre. Bis dahin wird es wohl noch viele Schnäppchen mit Repararturaufwand und/oder Wartungsstau geben...
-
Duesenschrieb
Re: Gegenwärtige "Kappa Coupé Schwemme" und eine Prognose
Hm, da könntest Du richtig liegen. Wobei gewiss noch einige der gepflegten Gebrauchten in Liebhaberfahrzeuge "umgewandelt" werden. Die Zeitlosigkeit des kC wird da das Ihre tun, denke ich...
Roland Müller aka "Duesenschrieb"
Texter und Fachjournalist
Jeepfahrer, Katzenbändiger und Lancia-Liebhaber
Kappa Coupé als Ausstellungsstück bei Autohaus Saggio in Offenbach
Zur "Umwandlung" bedarf es einiger Investition. Zur Zeit bleibt es häufig leider nur bei einer "Umwidmung". Die meisten angebotenen sind gut saubergemacht, mehr nicht.
Das Fiat Autohaus Saggio in Offenbach hat ein Kappa Coupé in seine Sammlung aufgenommen und präsentiert es gegenwärtig in seiner Filiale in Offenbach.

Das Fiat Autohaus Saggio in Offenbach hat ein Kappa Coupé in seine Sammlung aufgenommen und präsentiert es gegenwärtig in seiner Filiale in Offenbach.

-
Duesenschrieb
Re: Kappa Coupé als Ausstellungsstück bei Autohaus Saggio in Offenbach
Oha! Apropos Saggio in OF – wie ist Dein Eindruck von deren Lancia-Qualifikation? Empfehlenswerte Adresse für Kappafreunde?
Hallo Roland,
jeder Fall ist anders, im folgenden daher eine subjektive Schilderung...
Auf dem Hof vor der Werkstatt stehen häufiger Liebhaberautos. Ein Bekannter aus Carsablanca bringt sein Delta GT ebenfallso dort hin. Auch die vielen Wagen aus der Region sind ein gutes Zeichen.
Nachdem ich mir die Finger mit einem anderen Fiat/Lancia/Alfa Autohaus verbrannt hatte, wo man mir das blaue vom Himmel erzählte, nachdem ich dort in der Nähe unglücklicherweise ein Problem hatte, ging ich zu Autohaus Saggio in OF. Erster Eindruck des Gesprächs mit dem Werkstattmeister war, dass man dort mit einem Liebhaberauto willkommen ist, auch das Mitbringen eines im Internet gekauften Ersatzteils war kein Problem. Die Kalkulation ist bisher auch sehr fair.
jeder Fall ist anders, im folgenden daher eine subjektive Schilderung...
Auf dem Hof vor der Werkstatt stehen häufiger Liebhaberautos. Ein Bekannter aus Carsablanca bringt sein Delta GT ebenfallso dort hin. Auch die vielen Wagen aus der Region sind ein gutes Zeichen.
Nachdem ich mir die Finger mit einem anderen Fiat/Lancia/Alfa Autohaus verbrannt hatte, wo man mir das blaue vom Himmel erzählte, nachdem ich dort in der Nähe unglücklicherweise ein Problem hatte, ging ich zu Autohaus Saggio in OF. Erster Eindruck des Gesprächs mit dem Werkstattmeister war, dass man dort mit einem Liebhaberauto willkommen ist, auch das Mitbringen eines im Internet gekauften Ersatzteils war kein Problem. Die Kalkulation ist bisher auch sehr fair.
-
Duesenschrieb
Danke, das ist schon mal sehr hilfreich. Denn von Hofheim am Taunus bis Offenbach ist's nun wirklich nicht weit 
-
Duesenschrieb
Die kC-Schwemme geht weiter...
Und wieder ein kC im Angebot: Diesmal in Berlin. Von einem Forumskollegen? Keine Ahnung. Aber in jedem Fall ein erwähnenswertes Angebot aus 2. Hand, komplett Scheckheft gepflegt und mit rund 113.000 km auf dem Tacho...
Ich glaub, neben dem hab ich in meinem kC schon mal an einer Ampel gestanden..., wenn ich mich so recht ans Nummernschild erinnere. War ein netter junger(?!) Typ.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
ist schon beängstigend was sich da z.zt.tut......
da kann ich meinen 2. ja demnächst als teilespender opfern
da kann ich meinen 2. ja demnächst als teilespender opfern
Gruß us Kölle.........
was ist denn daran beängstigend, das es 32 KC in ganz Europa zu verkaufen gibt, wovon die Hälfte über 200TKM gelaufen hat !?
Saluti
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo