Video IN scheinbar doch recht einfach machbar? Erfahrungen?

Walter

Re: Video IN scheinbar doch ?recht einfach? machbar? Erfahrungen?

Unread post by Walter »

Ivo, ich gebe dir morgen Bescheid, aber ich denke es sieht gut aus. Kannst mir ja mal einen Zeitplan zukommen lassen welchen Ablauf du so geplant hast.
Ciao
Walter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Reiner

Unread post by Reiner »

Hallo Loreno,
im letzten Jahr habe ich mein Connect durch ein fast neues ersetzt. CD-Laufwerk/Navi war defekt. Das alte ist aber ansonsten funktionstüchtig. Ivo kennt das Gerät. Könnte ich dir ggf für Testzwecke zur Verfügung stellen.
Reiner

Unread post by itaka »

Super, das wäre mehr als nett und am WE sehe ich ja Ivo noch und bekomme weitere Einblicke unter adnerem in den Ausbau meines NIT´s zur Reinigung, da es keine CD´s mehr annimmt.

Ich denke ich werde dann diesen Universal-Kit bestellen und vielleicht mir der Hilfe Deines "Alten" Connects antesten und dann daran gehen, meinem einen höherauflösenden Screen mit TouchKit zu verpassen (der hoffentlich sauber nach "unten" skalliert für die Connect Inputs aber dann eben auch schön mittels Carpc oder MiniMac :-) angefahren werden kann.

Ich bin mittlerweile recht guter Hoffnung, das wir da wohl am Treffen was richtig schönes in unseren Diven haben könnten, mit tollen Navigationsapplikationen...DVBT etc etc...ich hoffe, dieses Thema interessiert einige von euch/uns

lg und vielen Dank für das Angebot, werde das mit Ivo mal durchsprechen am WE

Loreno
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Loreno,
also ich bin da sehr interessiert aber das weiß Ivo auch :-)
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
itaka

Unread post by itaka »

hehhehehe, der wird mir das dann wohl am Samstag erzählen :-)

Reiner, Dein Angebot ist Super und ich denke, da komme ich wahrscheinlich darauf zurück, wenn es noch steht... das muss ich aber mit Ivo besprechen und falls wir so gut klarkommen, versuche ich wohl lieber mein Connect mit einem höherwertigen Screen auszustatten, nicht das ich beim schief gehen ein fremdes "zerfrikle"... vielleicht lässt sich ja so eins, wie du es hast noch kaufen, um daraus einen Prototypen zu bauen, bei dem es nicht so schmerzhaft ist, falls was angekratzt oder ähnliches wird (sollte aber eigentlich ordentlich gehen). Wäre vor allem auch besser, da mein verbautes Connect ja eigentlich täglich gebraucht wird :-)

lg
Loreno
Reiner

Unread post by Reiner »

Hallo,
Ivo hatte ich schon angeboten, mein altes Connect als "Bastelteil" in Reserve zu halten.
Meldet euch einfach, wenn ihr's sinnvoll einsetzen könnt.
Reiner

Unread post by itaka »

Hallo Reiner,

Ivo war heute da und siehe da, mein Navi geht wieder und hat nur irgendwie ein komisches Verhalten beim update gezeigt...nun steht da 399 oder so dran :-) aber alles geht und verschwundene oder nicht dagewesene Punkte (Fehler löschen , Punkt 4) sind auf einmal da, mal schauen ob wir die 4.23 da auch noch drauf bekommen,

Nach einigen Unterhalten und der "live" Möglichkeit, mein Connect mal von "Innen" zu sehen, sieht es wohl so aus, als ob man da dieses Universal RGB Teil entsprechend einbauen kann. Sehr gerne würde ich Dein Connect zum Prototypenbau heran ziehen. Wie können wir da zusammen kommen? Es sollte nichts kaputtgehen, es wäre nur, um etwas Zeit zu haben und nicht mit einem "Loch" im Wagen blockiert zu sein.

Viele Grüsse

Loreno

P.S. Adapter ist eben bestellt und sollte am Wochenende eintreffen, erste Ergebnisse dann bereits da erwartet... ich halte euch hier auf dem Laufenden.
Reiner

Unread post by Reiner »

... du hast eine PN ...
Reiner

Re: aktueller Status immer hier !

Unread post by itaka »

Hallo allerseits,

vielen Dank Reiner, ich werde mich telefonisch melden... vielleicht kann man ja einen Tausch mit dem Connect von George oder so vornehmen, der scheint auch noch einige Teile zu haben (lt. Ivo) den müsste ich heute aben auch noch versuchen zu erreichen.

Reiner, sind bei Deinem Connect die Kabel dabei?

Ich bin schon einiges weiter und weiß nun, das es mehrere Möglichkeiten für CarPC/ DVBT, DVD im Thesis gibt
  1. 1. Vorhander Bildschirm mittels dem Universal-Adapter um eine Video In Quelle erweitern... das wäre dann ein Composite (gelber Chinchstecker) Anschluss und man könnte eben ältere Notebooks, eine DVD Spieler oder ähnliches einspeisen und falls nötig mit powestrip (WIN) oder DisplayConfigX (MacOS) entsprechend die TV-Out Auflösung auf 480x273 vergew... ääähhh anpassen :-)

Fazit: etwas teuer, Auflösung nicht sehr gut, insgesamt aber brauchbar.
    [hr]

2. Vorhandener Bildschirm "Anzapfen" und mittels eines KVM Switch eine schaltbare Lösung aus 2 VGA Quellen, wobei eine Quelle das Connect System selbst ist und die 2 VGA Quelle eben dann ein PC/ Mac sein kann. Den Umschalter könnte man vielleicht auf die SOS Taste legen.

Die Steckerbelegung des Comand schickt lt. meinem jetzigen Kentnissstand folgende Signale/ Belegung
    [quote="Pixeltakt (+) Eingang
    Pixeltakt (-) Eingang
    Ground/ Masse
    RGB-Signal rot Ausgang
    RGB-Signal grün Ausgang
    RGB-Signal blau Ausgang
    RGB-Ausgang Bezugsmasse
    Vertikale Synchronisierung Eingang
    Horizontal syncronization Eingang
    "]
    [/quote]

Dass kann ich so dann direkt auf eínen VGA (female) konfektionieren...siehe Bild VGA im Anhang. Auflösungsanpassung wie bereits unter 1. beschrieben.

Fazit: Günstiger wie Lösung 1., flexibler da echter VGA-Eingang der weiter verbreitet ist, für VGA bekommt man auch HDMI zu VGA Adapter etc, Zukunftsicherer, leider aber auch eher schlechte Auflösung, insgesamt brauchbar und besser als Lösung 1
    [hr]

Punkt 1 und 2 kann man immer mit einem Touchkit, einer dünnen Glasscheibe mit Touchscreenfunktion und USB Anschluss verbinden, Platztechnisch passt das noch sehr gut in den Thesis. Damit könnte man auch seinen CarPC mittels Firger bedienen. Version 1 geht sicher, da ich mit den Video In Kit nun entsprechend ansehen konnte. Version 2 soltle gehen, aber ich bin mir mit den Connect Kabel noch etwas unschlüssig, werde da aber mit Hilfe von Ivo und Reiners Connect entweder aus tecnischen Dokus helfen, oder eben "Live" an Reiners Connect testen.

[hr]

Meine favorisierte Lösung:

3. Austausch des vorhanden Screens, da dieser eine eher "mäßige" Auflösung hat. Da ja wie bei 2. festgestellt, die Connect Signale zwar per RGB übertragen werden, aber sowohl H-Sync und V-sync einzeln übertragen werden, sollte daraus problemlos ein VGA Kabel konfektioniert werden können (entspricht ja soweit dem Standard BNC aus vergangenen Tagen, wo es ja auch schon von VGA auf RGB BNC funktionierte) Somit hat man ja einen standard Monitoranschluss wenn mann diesem Weg umgekehrt folgt und entsprechene VGA/ Sub "Büchse" verbaut.... und sollte jeden anderen Screen mit den Signalen versorgen können. Eine Umschaltung mittels eines KVM Switches von Quelle 1 "Connect" auf Quelle 2 "CarPC o.ä." wäre hier vergleichbar mit Lösungsvorschlag 2 und Einbeziehungen der /unnötigen/ SOS Taste

[hr]

Ich selbst habe hier entweder einen Screen aus einem 7 Zoll Eepc oder einen 7 Liliput mit integriertem Touchscreen. Weiterhin habe ich den Universal Video-IN geordert sowie einen Touchkit über dealextreme.com (knapp 27$ konstenloser Versand)

Ich habe einige nette Wochenenden vor mir und rechne mit einer Lösung wie unter 3 beschrieben...(einfach weil ich es WILL :-) und weil es die beste Lösung wäre). Für weitere Updates würde ich gerne diesen Thread einfach unter den jeweiligen Punkten weiterführen (mit entsprechendem Datum jeweils und einem Changelog)

Bier-Spenden oder Connect Anschlusskabelspenden zum schnippeln und Löten gerne willkommen :-)

Dringend gesucht, Beschaltungsübersicht der Connect Anschlüsse/ Kabel, finde es nicht im e-Learning bzw ePer

lg

Loreno
Attachments
vga.png
vga.png (40.05 KiB) Viewed 399 times
Reiner

Re: aktueller Status immer hier !

Unread post by Reiner »

Hallo Loreno,
nein, leider sind keine Kabel dabei.
Drücke dir die Daumen für deine Tüftelei.
Und ein Bier beim nächsten Thesistreffen ist dir sicher!
Reiner

Return to “D30 Thesis”