Extreme Kilometerstände

judas_77

Re: Extreme Kilometerstände

Unread post by judas_77 »

Hi Sebbo

.... das habe ich befürchtet, es wurde nämlich in der Garantiezeit vom Vorbesitzer vor 3 Jahren schon mal was beanstandet
und er hat mir so etwas endliches berichtet.... mit Armaturenbrett raus und CO, na gut dann werd ich es wohl bleiben lassen ....

Vielen Dank für die Info!
wwo_1999

2.4 JTD SW, 06/01, 290.000km

Unread post by wwo_1999 »

2.4 JTD SW, 06/01, 290.000km und seit gestern Turboschaden :(
SuburbanDog

Unread post by SuburbanDog »

He wwo 1999,
das natürlich Schiet, hat sich das irgendwie Angekündigt.
Wie ist es gekommen, Autobahn ?
Und, willst Du das Fahrzeug reparieren (lassen) oder zum Abdecker geben.....
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
wwo_1999

Turboschaden

hei Suburbandog,
ja, war auf der Autobahn, bei ca.180-190 mußte ich kurz vom Gas (Schiebebetrieb bis ca. 150) und als ich dann wieder aufs Gas bin war der "Zug" nicht so wie gewohnt. Danach hörte ich ein surrendes Geräusch (sehr leise, aber es war eben sonst nicht da). Nach ca. 3km verhaltenem fahren dann die Motorwarnleuchte. Angehalten - im Motorraum nix besonderes - ok, zurück nach Hause - beim beschleunigen (gaaanz sachte) auf der Einfädelspur dann unendlich Rauch aus dem Auspuff. Abgeschleppt -Meister tippte gleich auf Turbolader und hatte Recht.
Nix Abdecker - ich lasse den Schaden reparieren. Meister sagte Tauschlader 800, Arbeitszeit + MWSt = 1250 Euro.
fernfahrer76

Re: Turboschaden

Unread post by fernfahrer76 »

Hallo wwo_1999
wenn dein Meister da mit spielt es gibt eine Turbo Mot ( link http://www.turbo-mot.de/) die haben die Turbos für ca 200 bis 300 € billiger.
Bestellungen gehen aber nur als Werkstatt Selbständig. Die reparieren Turbolader. Evtl kannst du da etwas an Geld sparen.
Darf ich mal Fragen wie der Rauch war? Also Farbe.
Meiner Raucht des öffters wenn ich Beschleunige aber kein Leistungsverlust. Auch keine Kontrolllampe die an ist. Und runter hat der jetzt ca 210 TKM.
GLG
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
wwo_1999

...war weißer Rauch..und stank fürchterlich nach Gummi.Wunderte mich allerdings - weil der Meister gesagt hatte: Wenn der Turbo steht, zieht der Motor den Turboschlauch zusammen (Unterdruck), daran erkennst du einen stehenden Turbolader. In der Folge zieht der Unterdruck das Öl ausdem Motor und schmeißt es in die (heiße) Abgasanlage.
Hätte ich einen DPF gehabt, wäre der jetzt auch hinüber - Glück gehabt ;)

Gruß

Bild: Das waren im Prinzip die letzten "Zuckungen"!
Attachments
foto-0100.jpg
foto-0100.jpg (99.91 KiB) Viewed 463 times
fernfahrer76

.... danke wird also zeit mal mein Turbolader Prüfen zu lassen.... Bevor ein größerer Schaden da ist.
Ich lass den zwar immer Nachlaufen (auch bei kurz strecken) aber man steckt halt nicht drin.
Vorsicht ist halt die Mutter der Porzellan Kiste oder wie war das noch mal.....

Nein meiner Raucht schon seit längerem (ältere Berichte) hinten Stark wenn ich etwas stärker beschleunige. Und keiner kann mir sagen was das ist.
LMM war es zu erst dann AGR auch EGR genannt beides Neu und das Problem immer noch da. keine Ahnung was das ist.
Für den TÜV steht nix im weg aber ASU weiß ich halt net ob der da dann durch kommt. Was klar blöde währe wenn nicht.
Verbraucht aber kein ÖL. Was auch Merkwürdig ist.
GLG
SuburbanDog

moin wwo 1999,
ist also unter Vollast passiert. Das kann ja schonmal passieren bei 290 tkm.
Ich würd Ihn auch Reparieren (lassen) wenn der Wagen ansonsten noch Fit ist.
(Kompression, Zylinderkopfdichtung, Getriebe)
Ich trau dem 2.4er bei guter Pflege locker ca. 400-500tkm zu,...
Meiner hat jetzt die 200 tkm geknackt, läuft wie ein Uhrwerk, braucht kein Wasser, kein Öl hat volle Leistung !
Ist 'der Alte mit 135 PS, hab n Novitec Powerrail II drin, geht jetzt richtig aus'm Drehzahlkeller, V-max locker 210.
Hab aber ne sinnige-zügige Fahrweise, und da brauch er jetzt ca. 0,5 /100 weniger.
Hab jetzt auch n komplett neues Fahrwerk verbaut, 4 neue Dämpfer von KYB ( Nachrüstdämpfer mit originaler Abstimmung)
und Novitec-Federn, ca. 40mm Tiefer. Fahrverhalten ist jetzt einfach nur Geil. Kaum Seitenneigung in schnellen Kurven, Kein geschaukel mehr beim Anfahren,Beschleunigen,Bremsen. Trotzdem noch gutes Komfortverhalten, Nicht zu Hart, nicht zu Weich....!

HöHö, n guter Freund von mir hat nen 2 Jahre alten Audi A4, TDI Kombi für richtig viel Kohle gekauft. Jetzt ist Er bei mir mitgefahren
und Ich konnt das Fragezeichen über seinem Kopf förmlich sehen, für was Er nur soviel Geld gelegt hat...

@ Fernfahrer, Ich kenn ja Deine Fahrweise nicht. Wenn Du meistens Sparsam fährst, nicht über 120 kmh und die Gänge
nicht ziehst dann bilden sich Ruß-Ablagerungen im Motor und der Abgasanlage und die kommen dann halt raus wenn Du 'mal'
die Leistung abrufst. Das ist vollkommen Normal, das kann auch kein AGR Regeln.
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
fernfahrer76

@SuburbanDog ich denke mal das mein Fahrverhalten deinem Gleicht (mindestens) Habe den Novitec Chip auch drinnen. Weiß noch net ganz ob es am Wetter Liegt das der Mehr Verbraucht (8-9 Liter Stadt 7,0 Land) oder ob sich da was ankündigt.
Also wenn ich im Dritten beschleunige ab ca 3500 U/min Raucht er dann hinten. das Gleiche auch im 4 und 5 wenn ich da stärker Beschleunige.
Hatte schon mal in älteren Berichten nach diesem Problem angefragt da er das auch schon mal im Sommer gemacht hat besonders am Strand.
LMM ist darauf neu gekommen. Aus der Bucht. Ich werde mal jetzt ein Original Teil verbauen und mal sehen ob ich dies Problem im Griff Bekomme den ASU steht an. TÜV ist ja kein Problem Querlenker Re/Li Antriebswelle RE/LI und co sind bereits erneuert worden.
Allerdings meine ich das er auch etwas Lauter geworden und Brummiger geworden ist ok ist der 2,4 mit 140PS also 5 Zylinder aber ich meine das der nicht so war im August kann auch an der Laufleistung liegen der er jetzt hat von ca 215 TKM.
Wie gesagt ich muss da noch hinterher sein. Immerhin soll der mich im August zum 3ten mal nach Portugal begleiten.
Und ja mit dem chip macht der Wagen richtig Spaß insbesondere da ein Vergleichbarer Audi 2,5 TDI rund 4l mehr schluckt als der Lybra. Ein Freund hat sich auch lieber ein Au->di geholt nu ist der nicht mehr so begeistert von dem Wagen.

@WWO1999 schließe mich SuburbanDog an wenn der wagen sonst noch sehr Fit ist lass es machen. Schau dich mal um evtl findest du auch ein gebrauchten Turbo (ALFA 166 oder 156 ) ist der Gleiche Motor. Demnach auch der Gleiche Turbo. Ich bin nicht sicher meine aber das Geuzendam.NL sogar ein Lancia JTD da stehen hat setz dich doch mit dem in Verbindung. Sonst mit TurboMot da liegst bei ca 500€ und dafür bekommst kein neuen Wagen. Das einbauen kostet in der Freien ca 150 bis 200€ Lohnt sich also evtl den machen zu lassen.
Sollten dann noch mal was sein was sich nicht mehr lohnt kannst den immer noch Schlachten und anderen mit Helfen und hast das Geld raus.

GLG
SuburbanDog

He Fernfahrer,
Laß den Motor mal laufen und mach mal den Kühlwasserdeckel ab, Blubbert es ist die Kopfdichtung durch.
Mach mal den Öldeckel auf, ist da Gegendruck wenn Du die Hand drauf hast oder kannst Du die Verbrennung hören
ist's auch die Kopdichtung oder Kolbenringe.
Gib im Stand bei offener Fahrertür mal Stoßweise Gas(Bis 4-5000 upm) wenn es nach 5-6 Gasstößen anfängt zu bläuen
siehts auch nicht gut aus für Kolbenringe oder Kopfdichtung.
Braucht er Öl oder Wasser ?
Das er unter last Qualmt könnte natürlich auch auf den Turbo deuten.
Welche farbe hat der Qualm, Blau (ÖL) Weiß (Wasser) Schwarz-Ruß (Ablagerungen, schlechte Verbrennung)
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
Post Reply

Return to “D40 Lybra”